Münze aus Byzanz?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

geoorg
Beiträge: 11
Registriert: Do 21.09.06 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Byzanz?

Beitrag von geoorg » Do 21.09.06 16:48

Wie der kundige Numismatiker vermutlich bereits an der Überschrift bemerkt hat bin ich nicht sehr bewandert auf deisem Gebiet. Ich bin für jeden Hinweis dankbar was die Münze angeht. Sie ist ca. 26mm im Durchmesser und wie man sieht bereits ziemlich abgegriffen.
Danke schon mal.
Dateianhänge
Bild 088.jpg
Bild 090.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 21.09.06 17:04

Lieber geoorg,

herzlich Willkommen in Byzanz, aber Deine Münze ist ein Römer, und zwar ein Follis des DIOCLETIAN (284-305) im Typ "GENIO POPVLI ROMANI" (diese Legende findest Du auf der Rückseite, wo der römische "Schutzengel" GENIUS abgebildet ist.

GENIUS war eine "heidnische" Halbgottheit - allein schon deswegen kommt das christliche Byzanz nicht in Frage.

Auf der Vorderseite findest Du die Umschrift IMP CC VAL DIOCLETIANVS PF AVG (als teilweise abgekürzten Kaisertitel). Die Münze stammt aus der Zeit nach der Diokletianischen Münzreform im Jahr 294.

Über die Prägestätte kann ich nichts sagen (möglicherweise HERACLEA ???) - ich bin mir aber nicht sicher und werde das Ganze mal zu unseren Rom-Spezialisten verschieben.

Gruß, petzlaff

geoorg
Beiträge: 11
Registriert: Do 21.09.06 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von geoorg » Do 21.09.06 18:23

petzlaff, Lieber petzlaff, das geht ja sehr schnell hier, vielen Dank für die Information.
Gruß, Georg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 21.09.06 18:54

Hallo geoorg!

Willkommen an Bord!
Dein Follis wurde ca. 297 - 299 in Cyzicus geprägt.
Literaturzitat: RIC VI, 580, 12a (Cyzicus)
Übrigens: GENIO POPVLI ROMANI = "Gewidmet dem Genius des römischen Volkes"

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

il.roc
Beiträge: 49
Registriert: Mi 02.11.05 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von il.roc » Do 21.09.06 19:24

Also ich will ja nicht den Miesepeter spielen, aber für mich sieht das nach einer Gussfälschung aus.

geoorg
Beiträge: 11
Registriert: Do 21.09.06 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von geoorg » Do 21.09.06 19:36

Hallo il.roc,

wer fälscht denn eine Münze die eh nicht besonders wertvoll ist, und dann noch in so schlechter Qualität?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 21.09.06 19:52

Ich halte die Münze für echt!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 22.09.06 18:26

Was il.roc sagte, war auch mein erster Gedanke. Die Münze schaut so "unscharf" aus, und die schwarze Tönung / Patina kann echt sein, muß es aber nicht. Außerdem schaut mir der Schrötling sehr "rund" aus. geoorg, kannst Du uns ein Bild vom Rand der Münze machen? Vielleicht sind wir dann schlauer. Übrigens: Häufigkeit ist leider kein Schutz vor Fälschungen. Ich habe auch eine Gußfälschung eines Tetrarchie-Follis, und ich habe sogar schon eine Gußfälschung eines Urbs-Roma-Follis gesehen - und die gibt's nun wirklich in echt für 3 Euro auf Ebay!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

geoorg
Beiträge: 11
Registriert: Do 21.09.06 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von geoorg » Sa 23.09.06 12:16

Hallo Homer,
danke für die Info. Anbei die Münze von der Seite.
Gruß,
Georg
Dateianhänge
Bild 003.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 23.09.06 14:28

hallo georg,
sieht leider nicht so schön aus, ich meine deutlich eine gussnaht sehen zu können.
grüsse
frank

geoorg
Beiträge: 11
Registriert: Do 21.09.06 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von geoorg » Sa 23.09.06 16:24

Hallo Frank,
trotzdem gut Bescheid zu wissen, danke.
Georg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 23.09.06 16:54

Hallo geoorg,

deine beiden bei den "Sonstigen" sind ebenfalls Römer.

http://www.numismatikforum.de/ftopic16426.html

Hier sind sie besser untergebracht.

Gruss klaupo
Dateianhänge
geoorg2.jpg
geoorg1.jpg

geoorg
Beiträge: 11
Registriert: Do 21.09.06 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von geoorg » Sa 23.09.06 17:26

Danke klaupo!

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 23.09.06 17:51

geoorg1

Valentinian I. (364-375 n.Chr.)

AV: DN VALENTINIANVS PF AVG - drapierte und cürassierte Büste mit Diadem n.r.
RV: SECVRITAS REI PVBLICAE - Victoria n.l. gehend, hält Kranz und Palmzweig
Ex: nicht erkennbar, daher keine genaue Bestimmung möglich

geoorg2

Constantius II. (337-361 n.Chr.)

AV: DN CONSTANTIVS PF AVG - drapierte u. cürassierte Büste mit Diadem n.r.
RV: FEL TEMP REPARATIO - Soldat speert gefallenen Reiter, M links im Feld (-> s.g. "Reitermotiv", dazu gibt es hier einige interessante Beiträge)
Ex: ALE Gamma - Alexandria (Ägypten), 3.Offizn (Werkstatt)
Referenznummer hab ich noch nicht gefunden.

Wert dürfte eher gering sein (>5€), nur der Alexandriner könnte etwas mehr bringen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 23.09.06 18:01

Der Valentinian ist jedenfalls nicht das "übliche" Siscia. Vom Stil her könnte es z.B. Rom sein.

Der Constantius II. ist RIC VIII Alexandria 84, nur diese Serie hat den Buchstaben M im linken Feld der Rs. Häufig, aber nicht sehr (Einstufung C für Common im RIC).

Das mit dem Follis tut mir leid, aber der sieht wirklich gegossen aus. Die teilweise glattgefeilte Gußnaht ist deutlich zu sehen. Behalte ihn als Beispiel für eine Gußfälschung, mit dem Du andere Münzen, bei denen Du nicht sicher bist, vergleichen kannst (außer natürlich Du kannst Deine Kohle wiederkriegen und es wären mehr als fünf Euro, dann mach' das).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Byzanz
    von Nikolaj1974 » » in Byzanz
    5 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Byzanz - Imitationen?
    von Chippi » » in Byzanz
    15 Antworten
    1408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Byzanz
    von Basti aus Berlin » » in Byzanz
    26 Antworten
    1400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bleisiegel - Byzanz - Johannes?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cmetzner, Lackland, Yandex [Bot] und 14 Gäste