IMP CAES VEP AVG PM

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

IMP CAES VEP AVG PM

Beitrag von spider » Fr 06.10.06 22:16

Jetzt wissen wir wie der Stempel geschnitzt wurde.
Erst wurde das Portrait erstellt, dann der Perlenkranz ringsherum und am Ende hat man die Legende eingefügt.Wenn es eng wurde ein bisschen gequetscht oder wie in diesem Fall, wenn etwas im Wege war wurde ein Buchstabe weggelassen. :lol:
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 06.10.06 22:30

Hat nicht schon mal Chinamul darauf verwiesen (erst Portrait und dann Legende). Oder wer war´s?

Netter Schnitzer.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 06.10.06 23:02

Ich war's tatsächlich! Und ich habe ein stempelgleiches Exemplar in meiner Sammlung, das ich vor vielen Jahren allein wegen der fehlerhaften Legende erworben habe. Nach wie vor gehe ich entgegen allen anderslautenden Expertenmeinungen davon aus, daß die römischen Stempelschneider bisweilen tatsächlich "Fertigbauteile" verwendet haben, d. h. sie setzten mitunter Bildpunzen und Punzen zusammen mit kompletten Legenden auf einen Stempel, wobei es natürlich vorkommen konnte, daß beide Teile nicht kompatibel waren. Einen solchen Fall könnten wir bei den hier gezeigten beiden Münzen vor uns haben. Hier mein Exemplar, wobei es natürlich besonders interessant wäre, wenn spiders Exemplar eine andere Rückseite hätte.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
vep.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 06.10.06 23:04

Die Legende nimmt oft auf Porträt oder Rs.-Typ Rücksicht, sie wurde also bestimmt nachher geschnitten. Woraus schliesst du aber, dass der Perlenkreis später als das Porträt oder der Rs.Typ eingetragen wurde?

Könntest du uns auch die Rs. deines Denars zeigen? Gewicht und Stempelstellung wären auch von Interesse.

Der Grund für den fehlenden Buchstaben auf diesem Stempel? Nicht Platzmangel, sondern Vergesslichkeit des Stempelschneiders, würde ich meinen.
Zuletzt geändert von curtislclay am Mo 11.08.08 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 06.10.06 23:25

Hallo Curtis!

Hier die von Dir gewünschte Daten meiner Münze: 2,97 g, Stempelstellung: bei Av. 12 Uhr steht der Rv. bei ca. 7 Uhr (um ca. 190 Grad verdreht).


Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 06.10.06 23:31

Toll,ich bin wieder da.
Es war eine Zeit lang nicht möglich einen Zugriff zu bekommen.
Die Ads solten mal mit den Serverkassierern ein ernstes Wörtchen reden.
So, aber jetzt zum Thema.
Ein RV besitzt auch meine Münze. :wink:
Allerdings möchte ich nicht von stempelgleich reden,(bezüglich des AV)
Dateianhänge
ric 37-b.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 06.10.06 23:36

Du meinst sicher die Rs. mit nicht stempelgleich; was die Vs. angeht, ist das ja wohl ein klarer Fall (lat. phallus clarus :wink:).

Allerdings wurde das S sicher nicht aus Platzmangel weggelassen; auf der re. Seite der Vs. ist massig Platz. Ich schätze, daß der Stempelschneider sich gewundert hat, warum er die Buchstaben so auseinanderstrecken mußte, bis er merkte (falls er's merkte), daß einer fehlte.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 06.10.06 23:40

Ich halte die Stempelgleichheit unserer Vorderseiten für gesichert. Dein Vespasian ist gegenüber meinem leicht nach vorn gekippt, und außerdem ist Dein Stück besser erhalten, was indessen alles nichts an der Stempelgleichheit ändert. Vielleicht äußert sich ja Curtis abschließend dazu.
Ich sehe gerade, daß Homer bereits ein Votum abgegeben hat, das meine Ansicht stützt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 06.10.06 23:43

Homer J. Simpson hat geschrieben:Du meinst sicher die Rs. mit nicht stempelgleich; was die Vs. angeht, ist das ja wohl ein klarer Fall (lat. phallus clarus :wink:).


Homer
Scherzkeks :wink:

Ich meinte das AV.Das Portrait erscheint mir nicht! stempelgleich.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 07.10.06 00:02

Ich denke doch. Was das Erkennen erschwert, ist, daß auf der Münze mit den Priestergeräten der Stempel deutlich abgenutzter ist als auf der mit der sitzenden Gestalt (Pietas?), außerdem sind die Münzen auf den Fotos verschieden gedreht. Auf chinamuls Münze scheint er mehr nach oben zu schauen, auf Deiner nach unten; das ist aber nur die Drehung der Münze.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 07.10.06 00:04

spider hat geschrieben: Scherzkeks :wink:
Haben meine Lehrer auch immer gesagt; meist mit nach oben verdrehten Augen... Warum nur?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 07.10.06 00:09

Die Vs. sind sicher stempelgleich

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 07.10.06 00:22

So,ätsch,
die Meinung von jemandem der keine Ahnung von Münzen hat.
Meine Frau sagt, die Nase und das Kinn sind völlig veschieden.
Außerdem sieht meiner grimmig aus und der von chinamul ekelt sich vor etwas.
Na, wenn das nicht eindeutig ist!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 07.10.06 10:05

Dann mach mit Deiner Frau zusammen mal diesen Test:

Leg' die Münze so wie auf dem Bild ganz oben hin (grimmiger Vespasian). Dann dreh die Münze 10° gegen den Uhrzeigersinn, und schon wird aus dem grimmigen ein angewiderter Vespasian - tja, Körpersprache ist was Faszinierendes.

Außerdem hat der (nicht mehr so frische) Stempel auf Chinamuls Bild eine eingesunkene Stelle unterhalb des Kinns, die auf der Münze eine kleine Erhebung verursacht und vorspiegeln könnte, aus Vespasians Anderthalbfach- sei ein Zweieinhalbfachkinn geworden.

Um das klarzustellen: Bei solchen Fragen Leute hinzuzuziehen, die weniger Ahnung vom thema haben und weniger betriebsblind sind als möglicherweise wir, kann oft interessante Anstöße geben! Aber in diesem Fall bin ich doch fest überzeugt, daß es der gleiche Stempel, wenn auch in verschiedenen Zuständen, ist.

Homer
Dateianhänge
vep2.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 07.10.06 11:26

Abgesehen davon, daß die Stempelgleichheit der Vorderseiten für ein in der antiken Numismatik geübtes Auge deutlich ist, wäre es doch wohl wenig wahrscheinlich, daß ein und derselbe Fehler auf verschiedenen Stempeln auftaucht. Ich fürchte, daß Du, spider, mit Deiner Ansicht so ziemlich allein auf weiter Flur stehst.
Interessant könnte jetzt sein, da wir diesen Punkt jetzt wohl doch als geklärt betrachten dürfen, welche weiteren Schlüsse sich aus den beobachteten Sachverhalten ziehen lassen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste