ein Follis von Kaiser Konstantin?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

ein Follis von Kaiser Konstantin?

Beitrag von ChKy » Do 12.10.06 13:22

Hallo zusammen. habe mir mal ein paar ungereinigte Münzen besorgt und eine soweit gereinigt, daß man eine erste Bestimmung wagen kann. ich habe keine Ahnung, da ich ja eigentlich Münzen ab dem 19. Jahrhundert sammel. Ich meine in der Umschrift IMP CONSTANTINUS zu erkennen. Die Münze hat ein Gewicht von 3,4 Gramm und ist wohl aus Kupfer. Leider kommt schon das rötliche Metall durch :-( Anbei ein Paar Bilder (leider nicht so gute). Konnt Ihr mir bitte ein paar Informationen über das Münzbild geben, wenn möglich? Wer ist die stehende Person? was bedeuten die Buchstaben S und F. Habt Ihr Wissen über die restliche Umschrift? Die Münze liegt jetzt noch in Olivenöl, vieleicht krieg ich die Buchstaben besser frei.

Vielen Herzlichen Dank :-)
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 12.10.06 13:55

IMP CONSTANTINUS ist korrekt. Die Endung der Legende kann ich leider auf dem Bild nicht entziffern. könnte MAX AVG oder PF AVG sein.
Die Rückseitenumschrift lautet: SOLI INVICTO COMITI.
S und F auf der Rs. sind Beizeichen zur Münzstätte. Diese dürfte wohl Siscia sein ( bin mir da aber nicht ganz sicher ). Die stehende Figur ist der Gott Sol.
Ich find den jetzigen Zustand der Münze übrigens schon Ok.

lg.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Do 12.10.06 14:30

dionysus hat geschrieben: S und F auf der Rs. sind Beizeichen zur Münzstätte. Diese dürfte wohl Siscia sein ( bin mir da aber nicht ganz sicher).
Ist auch besser so :wink: - ist nämlich London und damit relativ etwas seltener als aus anderen Münzstätten (Mzz.: "PLN").

Das Beizeichen S und F im Feld ist auch typisch für London - seit Carausius...

-Antinoos

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 12.10.06 14:36

ups. ok ist gemerkt. konnte pln nicht entziffern- :D
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 12.10.06 15:15

Vielen Dank für die Antwort :-) Könnt Ihr mir ungefähr sagen, wann das Stück geprägt wurde? Irgendwann in der Mitte bzw zum Ende der Regierungszeit Konstantins, oder? Wegen des abfallenden Gewichts der Follis im Laufe der Zeit (von 9 nach 1,9 Gramm glaube ich)...

vlg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 12.10.06 15:26

ich würde mal unter Vorbehalt sagen zwischen 315 und 320 . (ca. 312 betrug das Gewicht um 4,5 Gramm.) kannst du den Durchmesser des Stückes angeben?
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 12.10.06 15:40

Der Durchmesser beträgt ungefähr 21 mm. Es passt bequem in ein 22er Münzrähmchen und hat einen mm Platz :-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 12.10.06 15:54

ja, dann bleibts für mich bei der obigen Datierung. (Durchmesser 312 ca. 25 mm - zum Ende der Regierung Constantins waren es nur noch 12mm )vielleicht kann jemand anderes hier das Datum genauer eingrenzen.

lg.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 12.10.06 16:48

Vielen Dank für die Auskunft. Und das die Münze ein wenig seltener ist, gefällt mir auch :-) Habe noch drei in Arbeit... Zwei sind Antoniniane, die Dritte scheint aus Messing oder Bronze zu sein. Werde mich mal wieder bei Euch melden ;-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 12.10.06 17:54

RIC VII Londinium 10, Häufigkeit c3 (sehr häufig), geprägt 313/314 n. Chr.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 12.10.06 18:10

Ich bin auf dieselbe Bestimmung gekommen.

Es sieht mir aber sehr danach aus, als wäre über dem F noch als weiteres Beizeichen ein Stern, den RIC 10 nach meinen Quellen nicht hat. Interessant: das O darüber sieht an den Rand gedrängt aus! Dies wäre ein Indiz, dass wohl erst das Münzmotiv mit den Beizeichen in den Stempel geschnitten wurde, und dann erst die Legende, was wohl auch die gängige Praxis war. Ein zusätzliches Beizeichen zum S F kenne ich für London und diesen Münztyp aber nicht!

Das S F wird oft (spekulativ) zu Saeculi Felicitas ergänzt.

Grüße, Stefan

Korrektur: Der "Stern" ist kein Beizeichen, sondern ein Globus, den Sol in der linken Hand hält. Das gequetschte O macht die Münze für mich aber sehr interessant!
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 12.10.06 18:41

Sehr interessant. Füttert mich mit Informationen :-) Was Ihr alles erkennt... Ich kann vieles auf Münzen dieses Alters nur lesen, wenn man es mir aufzeigt.
cogito ergo sum

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 12.10.06 19:26

Gut, dann kann ich noch ergänzen: die Vorderseitenlegende liest sich IMP CONSTANTINVS AVG und die Büste ist belorbeert und kürassiert, und nicht wie so oft auf diesen spätantiken Folles zusätzlich drappiert.

Ich fange besser nicht die Diskussion an, ob die Legende eventuell mit Buchstaben-Punzen in den Stempel geschlagen wurde, auch wenn es mir hier etwas danach aussieht... Es gibt viele die glauben, dass so gearbeitet wurde, einen Beleg dafür gibt es aber wohl nicht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 12.10.06 19:43

Das belorbeert und kürassiert verstehe ich. Aber was heisst drapiert? Habe übrigens einen ähnlichen Follis (siehe das vergrösserte Bild) bei der engl. Wikipedia gefunden. Der sieht ja krass gut aus :-D Ist mit 309/10 BC datiert

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Foll ... VI_309.jpg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 12.10.06 20:08

Drapiert (mit nur einem p) ist eine Büste, wenn der Kaiser auch ein Paludament, also seinen Umhang umgelegt hat. Bei den Damen ist das ein in Falten gelegtes Tuch. Und der Follis ist nicht (und kann es auch nicht sein!) mit 309/310 BC datiert, denn das hieße "before Christ". Richtig ist natürlich AD (= Anno Domini = "im Jahre des Herrn" wie auch im Link zu sehen).
Diese SOLI INVICTO - Folles scheinen darauf hinzudeuten, daß schon ganz behutsam auf den monotheistischen christlichen Gott zugesteuert wird. Die ursprüngliche Vielfalt der auf römischen Münzen dargestellten Götter hat sich im wesentlichen reduziert auf Jupiter (aber auch nicht mehr lange), Mars und eben Sol, der mit seinem segnenden Gestus und dem Globus schon fast wie eine Vorwegnahme von Jesus wirkt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Konstantin follis
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei der Bestimmung, Konstantin
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland, plutoanna66 und 30 Gäste