Eine tolle Münze und eine tolle Geschichte!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Eine tolle Münze und eine tolle Geschichte!

Beitrag von Peter43 » Fr 13.10.06 23:57

Hallo!

Diese Geschichte ist so toll, daß ich sie einfach erzählen muß. Es geht um die folgende Münze:

Vespasian 69-79 n.Chr.
AR - Denar, 18mm, 3.4g
östl. Münzstätte (Ephesos?), 74 n.Chr
Av.: IMP CAESAR VESPAS AVG COS V TRP PP
belorbeerte Büste n.r.
Rv.: PACI - AVGVSTAE (beginnend re oben)
Victoria, in kurzem Chiton über langem Chiton, n.r. gehend, in der erhobenen Rechten
Kranz, im linken Arm langen Palmzweig über der li Schulter.
unten im re Feld Stern, unter dem langen Chiton li kleiner Kreis
RIC II, 337; C.277; BMCR 475
nicht häufig, gutes SS

Diese Münze hatte ich Anfang September bei Ancient Caesar gekauft, und zwar wegen des eigenartigen Kopfschmucks, den Victoria hier trägt. Es sind sicherlich nicht ihre Haare, aber es ist auch keine Strahlenkrone. Pat Lawrence vom FAC fand die Lösung (die holprige Übersetzung ist von mir):

Dein schlichtweg wunderschöner Ephesos-Denar, um vieles besser als nur einfach geschickt geschnitten, muß - wie ich glaube - etwas wie den unfertigen Korb auf dem Kopf tragen wie die Strahlenkrone des Apollo Karneios. Es gibt eine frühe süditalienische Vasenmalerei eines Künstlers, den man den Karneia-Maler nennt, die tanzende Mädchen zeigt, die genau diesen Kopfschmuck tragen.
Hier ist der Karneia Krater, aber den anderen mit den tanzenden Mädchen kann ich nicht finden. Aber besser noch, hier sind die Kalathiskos-Tänzer (erinnere Dich, Kalathos heißt Korb!) von der Akanthos-Säule in Delphi. Natürlich aus Stein und ohne irgendwelche Farbreste, und die Spitzen stehen nicht auf die gleiche Weise heraus wie auf dem Vasenbild, aber es ist derselbe Kopfschmuck.
Dann von Louis Sechan, La Danse grecque antique, Boccard, 1930 (von einem älteren Bild), hier ein neo-attisches Relief aus der Villa Albani mit genau den Tänzern (Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich ein Sparta-Typ sind, wie Sechan behauptet).
Jetzt kannst Du herausfinden wo, wann und warum Nike einen Kalathiskos-Kopfschmuck trägt. Ich selbst weiß es nicht.


Natürlich habe ich weiter geforscht und das hier gefunden:
Kalathiskos (lat. quasillus)
A. Furtwängler war der erste, der die Saltantes Lacaena identifizierte mit den schilf-bekränzten Tänzerinnen in durchsichtigen, herumwirbelnden Chitonen, die ein Lieblingsmotiv der dekorativen Skulpturen der 'Neo-Attischen' Schule der späten Republik und der frühen Kaiserzeit waren. P. Wolter erkannt dann, daß diese sog. 'Kalathiskos-Tänzer' spartanische Mädchen repräsentierten, die Kulttänze ausführten während des Fests zu Ehren der Artemis von Karyai. Der Kalathiskos, die Schilfkrone, scheint auch eine wichtige Rolle gespielt zu haben in anderen dorischen Kulten, wie dem des Apollo Karneios und der Artemis Orthia und wie R. Herbig gezeigt hat, kann er gut in Lakonia entstanden sein. Es scheint aber, daß Ionien auch seine eigenen Kalathiskostänzer gehabt hat.
Unabhängig von ihrer ursprünglichen Verbindung mit griechischen Kulten wurden die tanzenden Mädchen ein rein dekoratives Motiv, das ungeheuer populär war in der späten klassischen Periode. Kallimachos erfand dann die Tänzer als Typen der Skulptur.

Und nun kommt der zweite Teil der Geschichte. Ein paar Tage nachdem ich die Münze gekauft hatte, mailte mir Ilian Lalev von Ancient Caesar, daß er auch nach langem Suchen die Münze nicht mehr finden könne! Er habe sie wohl aus Versehen bei einer Münzausstellung verkauft. Natürlich könnte ich ich mir eine andere Münze dafür aussuchen oder er schicke mir das Geld zurück, was er inzwischen gemacht hat. Meine Enttäuschung war grenzenlos!

Aber die Geschichte geht weiter: Heute war ich kurz in Stuttgart bei meinem Freund Dr.Brandt von 'Klassische Münzen der Antike' und erzählte ihm von meiner Trauer. Er tröstete mich, indem er meinte, er habe auch Vespasiandenare aus Ephesos. Und was sehe ich da? Er hat auch eine Münze mit der Victoria und diesem seltsamen Kopfschmuck! Ich schaue sie mir an und sie hat große Ähnlichkeit mit meiner verschollenen. Wir gehen in´s Internet, wo ich meine Münzen beim FAC eingestellt habe, um sie mit der von Ancient Caesar zu vergleichen, und wer beschreibt mein Erstaunen: Sie hat nicht nur Ähnlichkeit, sondern beide sind identisch! Eine Fälschung? Nein! Er hatte diese Münze im Frühjahr von Ilian Lalev gekauft und der hatte einfach vergessen dies in seiner Vcoins-Liste zu kennzeichnen! Es war mein verschollener Vespasian-Denar!

Nun sagt: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für ein solches Ereignis! Das kann kein Zufall sein, oder?

MfG
Dateianhänge
vespasian_337.jpg
Karneia Krater.jpg
Delphi Akanthus Column.jpg
Sechan fig.24.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 14.10.06 00:16

Unglaublich! Die Welt ist wahrlich klein! Dafür ist Dein Wissen umso größer!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 14.10.06 00:19

Da muß man wohl sagen: Die Münze und Du, ihr wart füreinander bestimmt! Schade, daß sie nicht für mich bestimmt war - ich sollte wohl doch öfters mal auf Vcoins schauen...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 14.10.06 00:29

Ich gehe jedes Jahr zur Rapsblüte zum Hornhecht angeln.
Vor zwei Jahren passierte mir folgendes.
Ich hatte einen Hornhecht gehakt, nach kurzem Drill schnellte meine gekrümmte Rute wieder hoch.
Der Fisch war weg und auch mein neu erworbener Blinker.
Beim zweiten Gang höre ich meinen Freund rufen: “das gibt es doch nicht, der hat noch ein Blinker im Maul“
Und es war meiner.
Wenn man bedenkt dass an der Küste hundert tausende von Hornhechte laichen war das wohl wenigstens ein fünfer im Lotto.
Soviel zum Thema Zufall.
:D

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 14.10.06 00:51

Peter,

Und hast du dann die Münze ein zweites Mal gekauft, oder war sie dir vielleicht zu teuer geworden?

Ich glaube, das ist doch nur die Haartracht der Victoria, aber ich muss ein bisschen vergleichen, und werde dann im US-Forum posten.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 14.10.06 01:12

Natürlich habe ich sie gekauft, allerdings mit einem Aufschlag! Würde mich freuen, Deine Meinung über den Kopfschmuck zu hören!

@spider:
Das erinnert mich stark an Schillers Ballade 'Der Ring des Polykrates'. Ich weiß, daß heute Balladen in der Schule nicht mehr auswendig gelernt werden (Ich glaube sogar, daß sie im Unterricht gar nicht mehr vorkommen!). Für alle, die sie nicht kennen, hier ein Link: http://www.brix.de/bibliothek/literatur ... rates.html
Auf jeden Fall floh der ägyptische König sofort nach Ägypten zurück, als er von so viel Glück hörte! Denn die Götter sind bekanntlich neidisch!

@helcaraxe:
Leider alles nur Halbwissen! Curtis Clay u.a. zeigen es mir immer wieder!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 14.10.06 20:13

dein 'halbwissen' würde mir schon reichen! :wink:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 14.10.06 22:21

Da hat Peter die berühmte Nadel im Heuhaufen (wieder-)gefunden. Ich muss Homer zustimmen: das war Bestimmung.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ausstellung: Geld Macht Geschichte
    von Wall-IE » » in Termine
    1 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
    von Rollentöter » » in Sonstiges
    225 Antworten
    12088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    878 Antworten
    70869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste