FL Constans PF AUG?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FL Constans PF AUG?

Beitrag von vMadai » Sa 14.10.06 19:10

Guten Abend, Ihr Hilfreichen!

Seit ein paar Tagen plage ich mich mit folgender Münze herum:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Was steht wirklich in der Umschrift?

Um diese Frage zu beantworten, ist mir wichtig, zu klären, ist der Knubbel rechts (d.h. links) am Oberarm des Kaisers Teil der Kleidung oder ein Buchstabe. Falls Buchstabe, kriege ich mit der Zahl der Zeichen keine einleuchtende Umschrift hin.
Falls Uniformteil, schiene es mir ein FL CONSTANS PF AUG zu sein.

Nach Eurer Meinung fragt herzlich grüßend
vMadai

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 14.10.06 19:21

Ich denke es ist die Umschrift die der Verkäufer angegeben hat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 14.10.06 19:42

Ich denke, das ist FL CONSTANTIS BEA C.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 14.10.06 20:56

Stimme Lars zu, seine Version stimmt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » So 15.10.06 14:19

???

Das las ich zwar auch, hielt es aber nicht für möglich, da diese Umschriftvariante bei Kampmann nicht erwähnt wird und ich soetwas auch noch bei keinem anderen Kaiser gesehen habe. Ist Constantis der Genitiv von Constans (nicht Constanti?)?? Ist das etwas Besonderes??

Jetzt erst recht neugierig grüßt dankend
vMadai

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 15.10.06 15:02

Hallo vMadai!

CONSTANTIS kann nur Genitiv sein (CONSTANS, CONSTANTIS, CONSTANTI, CONSTANTEM, de CONSTANTE).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » So 15.10.06 15:17

a) Danke Chinamul, wo du recht hast, haste einfach recht!

b) Würdet Ihr mir zustimmen, dass die Münzstätte ALE(xandria) ist?

c) Und nochmals: ist diese Umschrift etwas Besonderes? Ich habe soetwas noch nie gesehen und auch bei Kampmann nicht gefunden.

MfG
vMadai

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 15.10.06 15:30

Sie ist eine der weniger häufigen Legenden, allerdings keine grosse Seltenheit. Kampmann ist nur als Sammlerhilfe gedacht und daher keinesweg vollständig (nicht mal der RIC ist vollständig), aber sie schreibt ja: "und zahlreiche andere Umschriften".

Ob es ALE ist, vermag ich nicht erkennen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 15.10.06 16:47

Hallo vMadai!

Guido Bruck (Die spätrömische Kupferprägung, Graz 1961) zufolge kommt aufgrund der Form des Feldzeichens, der Av.-Legende und des Av.-Bildes als Prägestätte am ehesten Siscia (SIS) in Frage. Versuche das doch mal anhand Deiner Münze zu verifizieren!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 16.10.06 14:17

Auch laut RIC-Liste von Helvetica ( http://www.catbikes.ch/coinstuff.htm ) kommt nur Siscia in Frage, entweder RIC VII Siscia 255 oder 264, je nachdem, ob der Abschnitt als hinterstes Zeichen einen Stern hat oder nicht. Also ASIS oder ASIS*, wobei neben Offizin A auch andere Offizin-Buchstaben mögich sind. Die Häufigkeit schwankt je nach Variante und Offizin von r3 bis r5 (für RIC VII gilt: r3 4-6 bekannte Exemplare, r4 2-3 bekannte Exemplare, r5 Unikat!). Am "häufigsten" ist Offizin Delta. Es gibt sehr viel mehr Exemplare als den Autoren des RIC vor 40 Jahren bekannt waren, aber häufig ist diese Legende nicht, und interessant allemal.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    913 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste