Kampmann, Kankelfitz oder was ganz anderes???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kampmann, Kankelfitz oder was ganz anderes???

Beitrag von Matze16 » Fr 27.10.06 16:01

Hallo allerseits,
eigentlich wollte ich mir schon vor einiger Zeit ein gutes Buch über die Grundlagen der röm. Numismatik kaufen,
habe es aber immer hinausgeschoben...bis jetzt!
Ich hab mich natürlich auch etwas schlau gemacht. Zum Kampann hört man ja gutes wie schlechtes (wenig Bilder,
keine Beschreibungen zur Vorderseite,wenig Informatives drumherum usw..aber von der Preis-Leistung soll er ja sehr
einsteigerfreundlich sein.
Der Kankelfitz,quasi die Bibel des römischen Münzsammlers ist jedoch nur schwer und wenn, dann nicht unter 100 € zu
bekommen (Hilfe, bin ein armer Schüler und das was ich hab will ich lieber in Münzlein investieren :D ); zudem auch schon etwas älter.
Nun die Frage an euch:
Was könnt ihr mir empfehlen?!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 27.10.06 16:19

Hallo Matze!

Ich persönlich bin mit dem Kampmann bis jetzt sehr zufrieden - in Ergänzung mit den Onlinenachchlagewerken www.coinarchives.com und www.wildwinds.com.

Der RIC (Roman Imperial Coinage) ist mir - und wohl auch Dir - zu Zeit noch ein wenig zu teuer... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » Fr 27.10.06 16:34

Danke, bin gespannt was die andern schreiben!
Gruß Matthias

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12