Experten dringend gefragt!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Experten dringend gefragt!

Beitrag von muenzenputzer06 » Mi 08.11.06 19:29

Hallo zusammen,

nach der letzten Schlappe meiner eingestellten gefälschten Münzen nun noch einmal 2 Stück mit der Bitte um Echtheitsprüfung.
Evtl. kann mir auch jemand einen Anhaltswert sagen.
Ich bedanke mich im voraus.

Gruß
Rainer
Dateianhänge
messe06 001.jpg
messe06 003.jpg
messe06 004.jpg
messe06 006.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 08.11.06 20:35

hallo münzenputzer,
leider gefallen mir diese beiden stücke auch nicht viel besser als die beiden vom letzten mal, denn auch diese beiden sind bearbeitet.
zwar nicht so stark wie die zuerst vorgestellten aber eben doch bearbeitet.
grüsse
frank

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Mi 08.11.06 20:41

Der Claudius ist grauenvoll verunstaltet - das ist nicht mal eine gute Karikatur.

Über den Titus (oder soll es Vespasian sein?) kann man noch reden, allerdings ist es immer ein Anzeichen von Handwerk, wenn die Kranz-Haar-Partie, die am höchsten liegt und eigentlich am stärksten abgenutzt sein müsste, deutlicher ist als das Gesicht.

Sorry, dass ich mich meinem Vorredner anschließen muss,

Iotapianus

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 08.11.06 20:43

Hallo muenzenputzer

Der Titus oben scheint nur leicht geglättet zu sein - aber der Claudius ist wieder ganz übel, da ist richtig nachgeschitzt worden. Wie Frank richtig sagt nicht so schlimm wie bei den vorherigen - aber echt ist sicherlich nur die Patina.

Hake das Ganze unter "Lehrgeld" ab - das hat hier sicherlich schon jeder bezahlt.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Mi 08.11.06 20:54

Hallo Zwerg,

dieses unter Lehrgeld abzuhaken widerstrebt mir gewaltig, zumal ich in meinen
Lehren nur halb so viel Lehrgeld erhielt, wie die Dinger mich gekostet haben.
Von daher vielen Dank für eure und deine Hinweise.
Ich will doch ein guter "Römer" werden - auch wenn dies noch lange dauert.
Jetzt fahre ich mal "Achterbahn" mit dem Verkäufer.
Was meinst du ist der Titus wert?
Gruß und vielen Dank an alle.

Rainer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 08.11.06 21:22

Was ist denn das für ein Verkäufer?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Mi 08.11.06 21:37

Hallo Pscipio,

nach ersten Kontakten sieht es so aus, daß der Verkäufer die Münzen zurücknimmt.
Arbeite noch daran.
Bitte daher um Verständnis, daß ich hier noch keine Aussagen mache.
Heftchen Austellung KSK Köln ist heute an dich raus.
Gruß

Rainer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 08.11.06 21:46

muenzenputzer06 hat geschrieben:nach ersten Kontakten sieht es so aus, daß der Verkäufer die Münzen zurücknimmt.
Hoffen wirs!
muenzenputzer06 hat geschrieben:Heftchen Austellung KSK Köln ist heute an dich raus.
Danke!

Gruss, Pscipio

PS: hast ne PN
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 08.11.06 23:02

[ironiemodus an]
Ansonsten hilft immer noch, die Münzen bei eBay Italien reinzustellen.... ;-)
[ironiemodus aus]

Aber im Ernst, ich hoffe, Du kriegst Deine Münzen wieder! Immerhin hilfst du mir und anderen Anfängern dadurch sehr, dass Du Deine Bilder einstellst!

Mir fällt noch was anderes auf: In der letzten Zeit haben wie, zumindest in meiner Erinnerung - ich kann mich aber täuschen - nur nachgeschnittene Bronzen gesehen.

Liegt es an der Art des Metalls, dass Silbermünzen in der Regel nicht nachgeschnitten werden oder woran? Oder war das nur eine zufällige Häufung?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 08.11.06 23:18

In meinen Augen ist der Titus unberührt und eine durchaus sammelwürdige Münze, Wert 200-250 Euro oder etwas mehr.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 08.11.06 23:28

Hallo helcaraxe

Antikes Silber läßt sich nicht nachschneiden (kristallin) bzw. fällt zu sehr auf.

Ich habe in meiner langjährigen Laufbahn noch keine nachgeschnittene Silbermünze gesehen.

Ganz anders bei "Aes". Unedles Metall bildet im Laufe der Jahrhunderte eine einige mm dicke Patina, die bearbeitet werden kann. Das ist nicht unbedingt zu verabscheuen - ein englischen Händler in den 70ern hatte immer eine Messingbürste bei sich und den Ausspruch "good sestertii need brushing". Messing schadet einer guten Patina nicht!

Aber was man seit ca. 2 Jahren mit Münzen aus (primär) Bulgarien sieht - ist einfach grauenhaft. Fast jede Münze ist mehr oder weniger "behandelt" - die Engländer haben dafür ein neues Verb erfunden - the coin is "bulgarianized".

Grüße
Zwerg
Zuletzt geändert von Zwerg am Do 09.11.06 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 09.11.06 06:58

Hallo Zwerg!
Wieder was gelernt!
Danke! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 09.11.06 07:54

Zwerg hat geschrieben:Ich habe in meiner langjährigen Laufbahn noch keine nachgeschnittene Silbermünze gesehen.
Es gibt sie schon, aber meistens ist die Schnitzerei dann recht auffällig. Hier z.b. ein bearbeiteter Denar von Vespasian (Lorbeer).

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
671365.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 09.11.06 21:51

Lieber Münzenputzer,

den Titus würde ich für gut halten, soweit ich das von dem nicht so tollen Bild sagen kann. Ist auch selten, Münzstätte wohl Perinthus, jedenfalls Balkan. Siehe z.B. http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 10&Lot=517 , mehr unter http://www.coinarchives.com/a/results.p ... r+and+mars .
Der Claudius ist ja leider nachgeschnitzt.

Generell muß ich sagen, Du gehst ja ran wie Blücher! Ich meine, Du kaufst teils spektakuläre Sachen, auch für viel Geld, und fragst dann die anderen, was haltet ihr davon? Teils sind das sehr schöne Sachen, wie neulich der Aelius, aber ein paar mal hast Du auch schon ganz schön ins Klo gegriffen. Zum Beispiel zeugt der Kauf des Titus von gutem Geschmack, der des Claudius von schlechtem.

Der Rat der VERNUNFT (Du brauchst mir nichts erzählen, ich weiß, wie das ist, wenn auf Ebay das ganze Jahr Münzbörse ist...) wäre, daß Du erst mal mit 5-bis-20-Euro-Münzen anfängst, einen Blick entwickelst und dich dann preisklassenmäßig hocharbeitest. Natürlich helfen wir Dir hier gerne beim Bestimmen und Beurteilen, aber bei den Urteilen, die hier schon gefallen sind, wäre ich als Neusammler in tiefste Sinnkrisen und Schaffenszweifel verfallen.

Viel Spaß beim Sammeln und Erfolg, solange Du nicht gegen mich bietest :wink: , wünscht Dir

Homer
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am Do 09.11.06 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 09.11.06 21:58

Ich stimme voll und ganz zu!
Meine teuerste Münze bis jetzt kostete $75, und soviel Geld gebe ich auch nur aus, wenn ich weiß, daß der Händler prinzipiell okay ist.
Man bekommt bei Ebay viele interessante Münzen für $10-$20, und wie schon gesagt, kann man sich dann immer noch hocharbeiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot] und 27 Gäste