Prägestätte A - H - R

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Prägestätte A - H - R

Beitrag von lasta » Mi 06.12.06 22:51

Hier ist eine Münze von Diocletianus , die ich einer Italienerin schenken will. Kann mir jemand die Prägestätte und evtl die genauere Prägezeit nennen?

Schön wäre es wenn die Prägestätte Aquilea wäre.
Dateianhänge
M0_0053_diocletianus.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 06.12.06 23:08

Die Antwort auf deine Frage findest du auf der Rückseite: SALVIS AVGG ET CAESS FEL KART, also Karthago. Die stehende Figur mit Früchten ist die Personifizierung dieser Stadt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Karthago

Beitrag von lasta » Mi 06.12.06 23:22

Also diese Figur auf der Rückseite ist Karthago, die Personifizierung dieser Stadt. Das ist schon einmal eine gute Information.

Aber wofür steht dann das Zeichen H (oder A, R) im Bereich wo die Prägestätte definiert ist.

Entspricht Karthago nicht der Marke PK ?
Habe folgende Seite gefunden: http://homepage.uibk.ac.at/~c61404/KAISER/k430-aaa.html

Ich hätte jetzt gedacht, daß H steht für Heraclea.

lg lasta
Dateianhänge
karthago.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 06.12.06 23:27

Solche zusammenfassenden Auflistungen sind oft nett, aber kaum jemals komplett. Bei diesem Münztyp hier erübrigte sich eine Prägestättenangabe weil die Stadt ja schon in der Legende genannt wird. Das Zeichen A im Abschnitt steht für die erste Offizin der Prägestätte.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Großmeister

Beitrag von lasta » Mi 06.12.06 23:39

vielen Dank lieber Pscipio.
Ich habe mich schon sehr oft gefragt was Pscipio bedeutet.
Kannst du mir sagen, wie du auf den Namen gekommen bist oder besser gesagt was er bedeutet :-)
lg lasta

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.12.06 00:03

Das findest du bestimmt selbst raus :wink:
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 07.12.06 00:06

Hallo Lasta!

In Deiner Liste findet sich doch die korrekte Angabe unter 'keine'!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 07.12.06 00:17

Das Problem hier ist doch, daß man glaubt, "im Abschnitt" einen Hinweis auf die Pägestätte zu sehen - nur zu verständlich.

Aber London, Rom , Karthago halten sich nicht daran - darüberhinaus sind die Buchstaben wirklich nicht eindeutig.

Ohne dieses Wissen und die entsprechende Literatur (oder dieses Forum) kommt man dann nicht weiter.

Grüße
Zwerg


Google einmal nach "publius cornelius"
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 07.12.06 15:45

@lasta: schau mal in den alten Mommsen, dort in den Kapiteln über den 2. punischen Krieg (218 - 202). Kennst du Hannibal, kennst du auch seinen Gegenspieler P. C. S. A. (mit dem Ehrennamen Africanus), der die Früchte seiner Vorgänger erntete, womit ich seine unbestritten vorhandene eigene Leistung nicht schmälern will.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pipin und 19 Gäste