Constantius II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantius II

Beitrag von elchtest » Mi 27.12.06 13:17

Ich bin mir nicht sicher ob´s eine Römische Münze ist? Der Kopf ist eigentlich konturenreicher, schöner. Das Foto wurde aber trotz einiger Versuche nicht besser 8O

Claudia

Durchmesser: 13,6 mm bis 14,2 mm
Dicke: 1,2 mm
Gewicht: 1,3 gr.
Dateianhänge
b.r.jpg
Zuletzt geändert von elchtest am Mo 03.03.08 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 27.12.06 13:49

Ein Grieche ist es sicherlich nicht. Sieht aus wie ein Constantinus II/Constans/Constantius II. Ich habe von Spätrömern gar keine Ahnung und bin nicht in der Lage, die Münze zu bestimmen.
do ut des.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 27.12.06 14:08

Hallo Claudia,
wie richard schon sagt: Ein Römer ist es auf jeden Fall, das zeigt schon das Diadem und weist ihn als Spätrömer aus. Halbwegs sicher erkenne ich auf der Vorderseite D N CONSTA....., aber eine genaue Zuordnung zu einem Kaiser der von richard genannten dürfte wohl unsere seherischen Qualitäten überfordern, was auch für die Rückseite gilt. Ein gutes Gefühl für die "Tiefe" der Geschichte wird Dir dieses Stück sehr wohl vermitteln, von einem Preis kann man nicht reden wegen des doch etwas desaströsen Zustandes.
Beste Grüße von drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 27.12.06 14:37

Rv. dürfte wohl GLORIA ROMANORVM sein.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elchtest » Do 28.12.06 10:12

Ich habe die Vorderseite verbessert eingelesen. Ist für Euch der Kaiser erkennbar?
Claudia
Dateianhänge
roemer.av.45.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 28.12.06 10:46

Nein, ich fürchte nicht! Die Constantinssöhne (und um einen solchen handelt es sich hier mit absoluter Sicherheit) sahen auf Münzen alle mehr oder weniger gleich aus, und alle haben auch diesen Münztyp geprägt. Nur wenn man auch die andere Hälfte der Umschrift lesen könnte, wäre der Kaiser eindeutig identifizierbar. Ein wesentlich besser erhaltenes Exemplar bekommst Du leicht für unter 10 Euro. Falls nicht, schick mir eine PN!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 28.12.06 12:21

Hallo Claudia!

Also, ich finde das Portrait ganz hübsch. Was mich an solchen eigentlich nicht sehr schön erhaltenen Münzen immer wieder fasziniert ist, wie wenig man erkennen muss, um noch zu einer Bestimmung zu kommen, und dass sie zum Nachforschen herausfordern. Sie machen es nötig sich ausführlicher mit ihnen zu beschäftigen, was sehr lehrreich sein kann wenn man sich darauf einlässt.

Wie gesagt, sicher ist, dass es sich um einen der Söhne Konstantins des Großen handelt. Die Legende beginnt mit DN CONSTAN (Trennung nach dem N), weshalb ich Constans ausschließe. Auf Constantinus II. passt meines Erachtens das Portrait nicht. Dann bleibt eigentlich nur Constantius II. übrig, Kaiser von 337-361 n. Chr.

Auf der Rückseite scheint eine Figur nach links zu stehen, in der Linken Labarum oder Speer und in der Rechten Globus.

Größe und Gewicht sprechen für eine späte Prägung. Die Bestimmung ist zwar mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, aber meiner Ansicht nach handelt es sich recht wahrscheinlich um SPES REI PVBLICE, Virtus (bzw. Kaiser in Feldtracht) steht nach links, hält Speer und Globus. Dieser Münztyp wurde etwa 355-361 n. Chr in allen möglichen Münzstätten in Ost und West geprägt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elchtest » Mo 01.01.07 16:56

Hallo ihr Fachmänner, ich finde es sehr bemerkenswert wie ihr euch auskennt. Danken möchte ich euch für eure schnelle und Sachkundige Antwort. Natürlich ist die Münze nicht schön aus eurer Sicht aber für mich ist sie interessant und Echt. Ich stelle mir vor die hat vor 2000 Jahren jemand in der Hand gehabt. Ist das nicht Fantastisch? Danke chinamul das du mir helfen wolltest eine zu besorgen. Vielleicht komme ich im halben Jahr darauf zurück, wenn ich anfange zu sammeln. Das Fieber hat mich ja schon gepackt. Gruß Claudia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantius II?
    von Hurrz » » in Römer
    26 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Constantius II
    von Johenson » » in Römer
    4 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Constantius I. und Maximinus Daia
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste