schwieriger Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

schwieriger Sesterz

Beitrag von minimee » Mo 01.01.07 19:53

Hallo liebe Freunde.
Ein gutes, gesundes und numismatisch erfolgreiches neues Jahr wünsche ich allen Mitgliedern.
Ich habe die Zeit genützt, für den Versuch ein paar Fundmünzen zu bestimmen.
Bei einem traumatisch erhaltenen Sesterz, gefunden in Aquileia, bin ich gescheitert. Vielleicht weiss die verehrte Gemeinde weiter.
Durchmesser ca. 25 mm, Gewicht noch ca. 24 g.
AV: Kopf n. rechts. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Bart. Umschrift im momentanen Zustand nicht lesbar.
RV: Umschrift wahrscheinlich vorhanden (unsicher). nach links schreitende Gestalt. Angewinkelter linker Arm, angewinkelter linker Fuss (kniet evtl. auf etwas). Scheint kleine Person an der Hand zu führen.
Gibts eigentlich noch eine Möglichkeit diesen korrodierten Scherben noch etwas zu ertüchtigen?
Dateianhänge
sesterzav.jpg
sesterzav.jpg (9.64 KiB) 1398 mal betrachtet
sesterzrv.jpg
sesterzrv.jpg (9.15 KiB) 1398 mal betrachtet

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 01.01.07 20:20

Hallo!

Von der Haltung her erinnert mich die Figur an Sol, n.l. schreitend, in der li Hand die Peitsche haltend.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 02.01.07 11:25

Wenn man auf dem Rv. bei der nach links schreitenden Figur unten noch einen Gewandsaum erkennen könnte, käme auch eine Victoria in Frage.
Das Porträt könnte den jugendlichen und daher noch bartlosen Commodus zeigen. Beide Seiten aber passen dann wohl nicht zusammen. Ohne eine weitere Reinigung ist da vermutlich keine genauere Aussage zu machen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 02.01.07 12:13

Ich würde den Sesterz Gefühlsmässig eher in die Mitte des 3. Jahrhunderts legen. Obwohl die Haartracht fast nicht erkennbar ist, möcht ich hier einen relativ glatten Schopf vermuten. Commodus´ Löckchen würden wohl mehr auffallen. Ich tendiere zu Gordianus/Philippus.

Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Mi 03.01.07 18:41

Hallo zusammen!

Das ist ein Sesterz des Traian, mit interessanter und seltener Reversdarstellung:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +and+dacia

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwieriger Sesterz

Beitrag von Pscipio » Mi 03.01.07 19:41

minimee hat geschrieben:Durchmesser ca. 25 mm
Vielleicht eher 35 mm? 25 mm ist für einen 24 g Sesterzen zu wenig, denke ich.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mi 03.01.07 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Mi 03.01.07 22:09

Ich glaube das die Erhaltung nicht ganz so traumatisch ist. Wie es auf dem Photo scheint ist die Verkrustung nur oberflächlich. Vielleicht geht da noch was...
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 03.01.07 22:30

Die ist ganz einfach nur ungereinigt, ein professioneller Reiniger kann da bestimmt ein ganz ordentliches Stück hervorzaubern.
Curtis z.B scheint da ganz begabt zu sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste