Geta-Fakes-Spielchen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 06.01.07 11:36

Ich würde spontan auf die rechte tippen, der Stil gefällt mir nicht, obwohl die linke flauer zu sein scheint, was ich mir aber nicht von abgenutzten Stempel zu unterscheiden traue.

Unter allen Vorbehalten spzieller und allgeimer Art (womit ich meine eigene mangelhafte Erfahrung und die generelle Schwierigkeit der Beurteilung anhand von Fotos meine): Die Rechte!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 06.01.07 12:27

Ich meine auch, die rechte ist falsch.
Der Stil passt nicht.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 06.01.07 14:49

Unter vielfachem Vobehalt: Die rechte ist falsch, weil:
- die leichte Rauigkeit der Felder im Spiegel des Scan-Lichtes (?) weist auf eine "hineingeprägte" und nicht auf eine "hineinkorrodierte" Rauigkeit hin.
- die Größe der Buchstaben liegt etwas über der üblichen.
- Bei beiden Münzen sehe ich in den Feldern Mini-Löcherchen, - z.B. unter der Waage der rechten. Hinweis auf einen Guß. Wenn ich mich nicht täuschen sollte, wären damit auch Zweifel an der linken am Platze.
- Der Stil des Porträts liegt neben der Norm.
- Der Querschnitt der Buchstaben ist anders als üblich. Evtl fehlen die sonst üblichen geradlinigen Flanken, statt dessen sind sie gerundet (?) Aber das ist Spekulatius, das kann man nicht richtig erkennen.
Aber ich sehe schon kommen, am Ende wirst Du auflösen und erklären, daß die linke falsch sei. Dann kann man mal sehen, wie fragwürdig solche Diagnosen nur per Bild sind.
Grüße von drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von hjk » Sa 06.01.07 15:31

Die Linke ist offenbar RIC 1 (FELICITAS TEMPOR). Zur Rechten finde ich keine passende Rückseite bei Geta. Und stilistisch scheint die mir auch nicht koscher. Ich halte deshalb auch die Rechte für falsch.

:-)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 06.01.07 15:34

Eben noch entdeckt:
Unter Nr 1120 bei forgerynetwork findet sich die rechte als falsch. Danke für das Spielchen.
Gruß v. drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 06.01.07 23:04

Hallo Angelo,

Deine Frage (ich lese den Beitrag jetzt erst) ist mißverständlich gestellt.

Welche Münze Du ALS FÄLSCHUNG GEKAUFT hast, weiß ich natürlich nicht. Dagegen ist sonnenklar, daß die linke von Stil und Typ her absolut gut und echt aussieht (3,85g: Respekt, das ist in der Zeit selten!), an der rechten hingegen stimmt GAR NIX: Die Rückseite kenne ich von diversen falschen Pertinax-Denaren auf Ebay, und der Stil der Vs. weist auch am ehesten nach Bulgarien.

Danke für die kleine Trainingseinheit!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste