Marcus Antonius mit "IEG III"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Marcus Antonius mit "IEG III"

Beitrag von drakenumi1 » Sa 17.02.07 14:58

Dieser Legions-Denar von Marcus Antonius harrt in meiner Sammlung noch immer einer Beurteilung wegen seiner zufälligen oder gewollten oder auch großzügig in Kauf genommenen Abweichung bei der Inschrift von der üblichen Schreibweise "LEG III". Was mag der Grund sein?
Beim Vergleich mit vielen anderen Münzen gleicher Type sieht man, daß der Platz an dieser Stelle sehr knapp bemessen ist. Aber durfte der Stempelschneider so weit gehen, den Querstrich beim "L" völlig fortzulassen?? Was habt Ihr vergleichsweise für Erfahrungen über die zulässigen Freiheiten in dieser Zunft?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung zu diesem Fall, aber auch zu anderen interessanten ähnlichen Fällen in Eurer Sammlung.
Ein schönes Wochenende wünscht

drakenumi1
Dateianhänge
img23236.jpg
img23235.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Sa 17.02.07 17:09

Ich wünschte ich hätte einen Legionsdenar, naja, wird schon noch kommen......
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 17.02.07 17:51

Klassischer Flüchtigkeitsfehler des Stempelschneiders im Rahmen der Massenproduktion! Aber eine SEHR hübsche Münze, Du siehst ja, was gerade auf dem Gebiet der Legionsdenare an Schrott durchs Internet schwirrt. Alles, was eine lesbare Legion aufweist, ist da ja schon überdurchschnittlich...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » So 18.02.07 12:34

Etwas so kann man oftmal sehen in Münzen, wie sum beispiel diese Denare wo
kan man lesen CALSAR

Deer Denare der LEG III hat eine andere Besonderheit die lass mich zweifell Über seine Echtigkeit
Grüsse

Durmius
Dateianhänge
moneda24.jpg
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 18.02.07 12:59

...hat eine andere Besonderheit, die mich an seiner Echtheit zweifeln läßt.

Durmius, Du machst uns neugierig!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » So 18.02.07 13:54

Peter, Chau mal diese
ich glaube die andere ist vielleicht eine Imitation Prägung
Aber ohne persönlich zu sehen unten Mikroskop kan man nicht bestätigen
Kansst Du hir wass sehen die nich in der andere Denare kommt?


Grüsse

Durmius
Dateianhänge
moneda9.jpg
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 18.02.07 14:57

Also was mir auffällt, ist der Mangel an Details!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 18.02.07 16:52

Hallo, Durmius,
Dein sehr schöner, nein, fast perfekter "CALSAR" kann meine Neugier auch nicht bremsen. Spielst Du das Kinderspiel "Ich seh' etwas, was Du nicht siehst, und das ist .....?" Kann es sein, daß Dir der Rand gegenüber vom Schuffsbug nicht gefällt (er ist dort etwa 3 mm auf einer Seite völlig gerade. Auf der anderen Seite liegt diese Stelle gegenüber der "III" von "IEG III". Dort ist überhaupt nichts negatives zu bemerken)?
Wann wirst Du Dein Geheimnis lüften?
Gruß von
drakenumi1

Hallo, Peter,
Betr. Detailarmut habe ich mal mit CoinArchives verglichen: Das Bild ist nicht einheitlich. Es gibt viele detailreichere, aber auch gleicharme Prägungen. Meine arme Prägung (wenn es dann eine ist) ordnet sich wohl in die Kategorie der unter Zeitdruck entstandenen Stempel ein, wie der vergessene Querstrich vom "L" auch.
Ebenfalls Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 18.02.07 18:19

Hallo drakenumi,
ich habe (leider!) keinen ähnlichen Fall in meiner Sammlung, aber habe mich an eine Münze erinnert gefühlt, die ich in meiner Literatur gesehen habe:
Im Sear (RCV Millenium Edition Vol. 1, Nr. 1482) und im Albert unter Nr. 1712 (selbe Münze) ist ein Legionsdenar für die LEG XVIII LYBICAE abgebildet, mit der Schreibweise ELG XVIII. Leider habe ich dieses Exemplar nicht im Netz finden können, ich hätte gerne einen Link gepostet. Bei Massenprägungen und zu Krisenzeiten war die Qualitätssicherung verständlicherweise weniger effektiv (auch wenn diese spezielle Variante für LEG XVIII nicht wirklich in Massen ausgeprägt wurde). Es gab wohl nur die Alternativen schneller zu arbeiten und/oder auch weniger erfahrene Stempelschneider zum Einsatz kommen zu lassen.

Ich kann an Deinem Denar nichts Verdächtiges sehen. Stilistisch lässt mich nichts an eine moderne oder antike Imitation denken und ich bin daher sehr auf die Auflösung von Durmius' "Bilderrätsel" gespannt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 18.02.07 18:49

Hallo, Stefan,
Toll, so einen Schädel möcht' ich haben, um mich an so ein Detail erinnern zu können! Ich habe gleich mal im Albert nachgegraben und das interessante Stück gefunden. Ich mache mir einen Scan davon und der kommt zur Sammlungsbeschreibung. Eine schöne Untermauerung für Eure Begründung zu solchen Abnormitäten. Ich danke Dir!

Auch an Homer meinen Dank für die schnelle und treffsichere Begründung.

Und nicht zuletzt mein Mitgefühl gegenüber McBrumm: Es wird schon noch werden, nur etwas Mühe geben. Bis dahin gilt auch für Dich mein Motto:
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » So 18.02.07 20:00

Bei allen diesen Denaren, es gibt etwas im Adler das Dein denare nicht hat.
Jeder Adler hat im Hals etwas wie ein Medaillon.
ich lasse hier noch mal drei Denare
Bei allen kann man sehen die etwas von dem Adler hängt, bei Deiner nicht, und dieses Detail ist in allen Derare von den Legionen vorhanden.
In deiner nicht.

Grüsse

Durmius
Dateianhänge
Moneda34.jpg
Moneda70.jpg
Moneda72.jpg
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 18.02.07 20:14

Tatsächlich!

Wär mir nie aufgefallen! Aber ich hab ja auch noch viel zu lernen! Immerhin: Es muss nicht heißen, dass es ein Fälschungsindiz ist - immerhin könnte der Stempelschneider in der Eile auch dieses Detail, das für ihn vielleicht gar nicht so wichtig war, vergessen haben.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 18.02.07 20:38

Hallo, Durmius,
in dem Falle halte ich mich an helcraxe, denn bei einer flüchtigen Durchsicht aller bei CoinArchive registrierten Exemplare dieses Typs finden sich 5 Stück, die bei bester Erhaltung bzw. Erkennbarkeit dieses Medaillon auch nicht aufweisen (die Nr'n. 9;12;18;19 und 89). Schau doch bitte mal selbst. Oder täusche ich mich?
Gruß zum Abend von

drakenumi1
Zuletzt geändert von drakenumi1 am So 18.02.07 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 18.02.07 20:41

Hallo Durmius!

Ich habe mir jetzt alle Ex. bei CoinArchives daraufhin angesehen (insgesamt 261!) und da sind einige darunter, wo der Adler diesen Orden nicht hat! Ich dachte zunächst, es hänge von der Nummer der Legion ab. Aber dann habe ich gesehen, es gibt bei mehreren Legionsnummern sowohl Adler mit Orden, als auch ohne Orden! Schade!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 18.02.07 20:53

Danke, Peter,
wenn 2 das gleiche tun.... Ich habe Dich bei Nr. 18 gesehen: Du hast von oben angefangen, ich von unten, und trotzdem das gleiche Ergebnis. Schon erstaunlich! :)
Danke für die Unterstützung und: mich müssen keine Ängste mehr plagen. So etwas aber auch!
Guten Abend von

drakenumi1

Übrigens: Warum schade?
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antonius Pius Denar Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Römer
    11 Antworten
    415 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • MARCUS AURELIUS Denar
    von Steffl0815 » » in Römer
    27 Antworten
    1226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
    von cmetzner » » in Römer
    1 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1033 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 13 Gäste