Tranquillina-Denar: Schnäppchen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Tranquillina-Denar: Schnäppchen

Beitrag von Peter43 » Mo 12.03.07 23:00

Hallo!

Unser Ebay-Freund aus Hackensack hat im Augenblick den Denar RIC 252 von Tranquillina im Angebot. Eine solcher Denar wurde von Harlan J.Berk im Mai 2006 für $20000 verkauft. Da er jetzt nur $15000 dafür haben will, handelt es sich um ein echtes Schnäppchen! :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... C_RSCC_Pr4
_PcY_BIN_Stores_W0_IT&refitem=120094876529&itemcount=4&refwidgetloc=bid
_confirm&usedrule1=StoreCatToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget

Der Link ist leider so lang, daß ich ihn aufteilen mußte!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Di 13.03.07 08:00

Bei Aiktionshaus Rauch Mai 2004 gab es dieses Stueck fuer 4800 EUR

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 39&Lot=833

Hier noch zwei andere in coinarchives gefunden:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 23&Lot=252

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 59&Lot=506

Stil von Pagane passt mit letzteren beiden ueberein. Zumindestens auf dem ersten Blick. Wenn ich jedoch soviel Kohle uebrig haette, wuerde ich es nicht ohne Zertifikat von David Sear kaufen. Kann man wahrscheinlich mit ihm handeln.

Was meint Ihr zu dem Nero Sesterz?

http://cgi.ebay.de/Nero-AE-Sestertius_W ... dZViewItem

Ich muss sagen, ich kann das nicht einschaetzen, was mit dem Ding gemacht wurde. Stil passt meiner beischeidenen Einschaetzung nach. Nur die Oberflaeche schaut danach aus, als ob scharf gereinigt und anschliessend nachpatiniert wurde, erkennbar an den Poren im Gesicht. Ich mag mich hier aber auch taeuschen.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 13.03.07 10:44

In meinen Augen ist der Nero partiell geglättet und leicht bearbeitet (geschärfte Konturen), vor allem im Bereich der Legende und Mauerwerk.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 13.03.07 13:34

betr. den Nero-Sesterz: Wenn es auch irgendwie schwerfällt, ein solch ebenmäßiges Stück als echt anzuerkennen, so kann ich doch an der Münze an sich keine Fälschungsindizien erkennen, jedenfalls nicht ohne Lupe. Die nicht unerheblichen Korrosionsnarben allerdings mit den offensichtlichen Resten einer früheren grünen Patina / Kruste weisen auf eine möglicherweise lange zurückliegende Beizung hin, die nicht alle Krustenreste beseitigte und im Verlaufe der Jahrzehnte oder noch länger sich mit der neu gewachsenen braunen Patina überlagerte. So ist eine insgesamt neue Patina entstanden, die zwar nicht antik sein dürfte, aber die Ansprüche eines "Antik-look" doch sehr gut erfüllt. Daß man mit heutigen Mitteln der Chemie in der Lage sein dürfte, die in der Natur langzeitig ablaufenden Prozesse auch zu raffen, darüber sind wir uns sicherlich einig. Und auch darüber, daß eine Vielzahl von Münzen mit z.B. superschön gleichmäßig dicker beispielsweise grüner und fleckenloser Patina, die manchmal reihenweise unter den Hammer gelangen, auch nicht immer eine ungestörte 2000jährige Anamnese aufweisen dürften.
Bei der Frage, was wir als Sammler akzeptieren wollen, sollten wir daher als Kriterium die Frage zuerst klären, ob die ganz persönlichen Ansprüche an ein möglichst "antikes Aussehen" erfüllt sind, was dann wohl meist auch voraussetzt, daß zum Aufbau der jetzt vorliegenden Patina die naturgetreuen chemischen Prozesse abgelaufen sind und deren chemische Zusammensetzung der einer "naturgewachsenen" Patina entspricht. Dabei würde ich persönlich der leicht fehlerhaften Patina wegen deren Glaubwürdigkeit immer den Vorzug vor einer "Idealpatina" geben.
Aber das bleibt natürlich Ansichtssache. Hauptsache, der Kern, die Münze ist echt. Und bei der Beantwortung dieser Frage hilft uns wiederum die Patina!

Grüße von drakenumi1
Zuletzt geändert von drakenumi1 am Di 13.03.07 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Di 13.03.07 14:10

Hallo allerseits,

lese ich richtig zwischen den Zeilen, dass hier schon ungute Erfahrungen mit dem Verkaufer gemacht wurden?

Grüße
adson

il.roc
Beiträge: 49
Registriert: Mi 02.11.05 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von il.roc » Di 13.03.07 14:40

Der Nero wurde meiner Ansicht nach relativ stark bearbeitet und dann neu patiniert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 13.03.07 14:40

Ich halte die Tranquillina für echt. Allerdings ist es richtig, dass man bei dem Händler vorsichtig sein sollte; er hat schon des öfteren Fälschungen und bearbeitete Münzen verkauft. Ich habe das Gefühl, dass er einfach alles verkauft, was seine Quellen ihm liefern, ohne gross auf falsch/echt zu schauen.

Der Nero scheint mir auch echt zu sein, sicherlich geglättet. Ob bearbeitet oder nicht, ist bei diesen Bildern immer schwer zu sagen, die seitliche Beleuchtung verfälscht sowohl die Konturen wie auch die Farben. Ich kaufe bei dem Händler aber prinzipiell keine imperialen Grossbronzen mehr - zu viele davon sind bearbeitet.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mi 14.03.07 08:47

Ich halte den Nero eindeutig für bearbeitet, insbesondere die Legende - sieht man meiner Meinung nach sehr gut auf der Vorderseite unter dem Kopf beim Wort "NERO" und auf der Rückseite über dem Tempel. Und damit für 2.800 Dollar eindeutig zu teuer. Der Tranquillina-Denar ist zwar eine Rarität, aber 15.000 Dollar sind zu happig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    1 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot], jayes, Meulema, plutoanna66 und 23 Gäste