Domitian oder Vespasian ???? Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 339
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Domitian oder Vespasian ???? Denar

Beitrag von CAROLUS REX » Di 05.06.07 21:07

Hi

Diesen Denar durfte ich heute vor der Kreiselegge retten.

Um welchen der beiden handelt es sich ???

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 82&Lot=704

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 7&Lot=1353

Bin mir nicht sicher.

Gruß CR
Dateianhänge
IMP CAES DOMIT.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 05.06.07 21:33

Die beiden Münzen bei Coinarchives sind beide RIC 153, so wie deine Münze auch.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 339
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von CAROLUS REX » Di 05.06.07 21:40

Ups

Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch.

Aber wer ist es denn nun ???

Gruß CR
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 05.06.07 21:43

Domitian, geprägt 90-91 n. Chr. in Rom.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 339
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von CAROLUS REX » Di 05.06.07 21:44

Danke für die Info.

Gruß CR
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 05.06.07 21:50

Hallo Cr!

Das ist eine der Typen des Domitian aus seiner Minerva-Serie. Minerva steht nach r. auf Columna rostrata (meistens fälscherweise als Prora bezeichnet, siehe dazu den entsprechenden Artikel im Thread über historische Fehler auf Münzen). Den Titeln entsprechend wurde Deine Münze wurde 90-91 n.Chr. geprägt und ist dementsprechend RIC III, 153; C.266; häufig.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 05.06.07 21:54

Vielleicht liegt es am Foto, ich würde für die Echtheit der Münze meine Hände nicht ins Feuer legen. CR, könntest du uns ein scharfes Foto zeigen?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 339
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von CAROLUS REX » Di 05.06.07 21:59

Hi

Bessere Bilder kommen die Tage.

Echt würde ich schon sagen, denn ich hab sie vor 3 Std. aus dem Acker gezogen.

Gruß CR

PS: Ich versuche sie dann auch noch etwas sauberer zu bekommen. Ist nur mit Wasser gereinigt.
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 339
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Bessere Bilder

Beitrag von CAROLUS REX » Di 05.06.07 22:05

Hi

Hab doch noch auf die Schnelle neue Bilder gemacht.

Gruß CR
Dateianhänge
IMP CAES DOMIT.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 05.06.07 22:15

Vom Stil her sicher echt, das erste Foto erzeugte aber den Eindruck eines Gusses, weil die Buchstaben zu weich wirkten. Das zweite Foto ist ein wenig besser und lässt mich nicht mehr an der Echtheit der Münze zweifeln.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Di 05.06.07 22:46

toller fund harry 8)

so langsam kommste wieder in die gänge :D

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Vespasian - Domitian?

Beitrag von drakenumi1 » Mi 06.06.07 19:37

Hallo, CR,
darf ich etwas provozieren? Du wirst es mir sicherlich nicht übelnehmen, aber das Aussehen Deines Domitians ist wahrhaftig nicht das eines Denares, der gerade erst aus dem Acker gezogen, mit Wasser abgespült und fotografiert wurde. Solche Objekte, aus dem Silber dieser Epoche sind üblicherweise so stark verkrustet und korrodiert, daß der Gegenstand der Erwartung kaum als Münze zu indentifizieren ist. Da bedarf es schon etwas energischerer Reinigung.
Da das Silber des Denars an den erhabensten Stellen (Schrift, Kopf, Minerva) blank zutage tritt, die tiefer gelegenen Partien jedoch stark getönt erscheinen, ebenso die Felder neben Kopf und Minerva schon etwas silberhell durchscheinen, gehe ich davon aus, daß die Patina bzw. Tönung durch Bereiben an diesen Stellen entfernt bzw. verdünnt wurde. Und dies ist wohl erst in neuerer Zeit geschehen. Jedenfalls zieht man in so einem Zustand, wie dem auf Deinem Foto keine Münze nach fast 2000 Jahren aus dem Boden.
Überdies weist der Denar auch allseits Korrosionsspuren auf: Wo sind die Korrosionsprodukte geblieben, die eigentlich sehr fest haftend an der Münze hängen müßten? Gewiß nicht mit Wasser abgespült.
Welche Entwicklung hat dieser Denar tatsächlich genommen??

Grüße zum Abend von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 06.06.07 19:50

hallo drakenumi,
wie kommst du auf den gedanken, dass münzen die aus dem boden gezogen werden, stark verkrustet und korrodiert sein müssen?
ich habe schon denare aus späteren zeiten,(wo das silber, wie man weiss, viel schlechter war)aus dem boden gezogen, die waren strahlend silbern!
es hängt immer von der konsistenz des bodens ab, wie eine fundmünze erscheint, und vielleicht hat harry noch ein bisschen gerieben (mit zigarettenasche z.b., alter suchertrick :wink:), aber mir scheint es durchaus möglich, dass der denar so rausgekommen ist!
grüsse
frank

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Vespasian - Domitian

Beitrag von drakenumi1 » Mi 06.06.07 21:11

Zur Erklärung meiner Auffassung:
Auf den erhabenen Flächen sind Korrosionsspuren zu sehen. Der Boden wird offensichtlich landwirtschaftlich genutzt, es sollten also auch organische Säuren bzw. aggressive Verbindungen vorhanden sein. Wohin sind die Zersetzungsprodukte verschwunden?
Tut mir leid, Frank, ich will ja nicht stänkern, aber besonders in diesem Fall kann ich Deinen Einwänden nicht folgen. Parallelen zu den überhäufigen Dachbodenfunden sind mir zu offensichtlich.

Gruß von drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vespasian - Domitian?

Beitrag von heiko183 » Mi 06.06.07 23:21

drakenumi1 hat geschrieben:Hallo, CR,
das Aussehen Deines Domitians ist wahrhaftig nicht das eines Denares, der gerade erst aus dem Acker gezogen, mit Wasser abgespült und fotografiert wurde.

wenns dich beruhigt, mir hat er gestern mittag schon ne sms vom acker gesickt daß er ihn gefunden hat ....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste