Ein "gerissener" Caesar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Ein "gerissener" Caesar

Beitrag von drakenumi1 » Do 05.07.07 11:01

Hallo, und einen guten Tag!
Ich habe mich nach langem Zögern nunmehr entschlossen, mich Eurem fachkundigen Urteil zu unterwerfen, wenn auch ein Negativzeugnis recht arg schmerzen würde:
Was haltet Ihr von der Echtheit dieses Caesars? Mich irritiert auf der Rs. so um 13 Uhr die Stelle am Rande, die wie ein plump entfernter Anguss erscheint. Wenn auch das übrige Bild m.E. nicht nach Guss aussieht. Ich stelle mal 2 Rs.-Aufnahmen ein mit unterschiedlicher Beleuchtung.

Für Eure Mühe bedankt sich

drakenumi1
Dateianhänge
img23491.jpg
img23487.jpg
img23490.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 05.07.07 12:38

Ich finde noch etwas anderes verdächtig: Die Münze scheint ja ungelaufen zu sein, wie man an den Details der Rs. sehen kann. Diese Einzelheiten wie Augen, 'Six-Pack' usw. sieht man nur selten. Trotzdem macht die Münze, besonders die Vs. keinen scharfen Eindruck, sondern wirkt irgendwie verschwommen. Das würde Deinen Verdacht unterstreichen.

Mit freundlichem Gruß.
Omnes vulnerant, ultima necat.

il.roc
Beiträge: 49
Registriert: Mi 02.11.05 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von il.roc » Do 05.07.07 12:54

Ich halte die Münze durchaus für echt.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 05.07.07 12:56

Danke, Peter,
da fällt mir ein, daß sich doch eigentlich solche markanten Durchrisse und Guß als Herstellungstechnologie ausschließen müßten ? Ich habe immer allein die Prägetechnik als Verursacher von Spannungsrissen angenommen.

Grüße Dich ebenfalls.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 05.07.07 13:12

Auch ich kann an Deiner Münze nichts entdecken, was auf eine Fälschung hindeuten würde.
Unten habe ich mal zu Vergleichszwecken das entsprechende Exemplar aus meiner Sammlung eingestellt. Obwohl unsere beiden Stücke nicht 100%ig stempelgleich zu sein scheinen, so sind sie sich doch stilistisch so ähnlich, daß sie zumindest aus einer Hand oder auch von nachgearbeiteten Stempeln stammen könnten.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
troja b.jpg
troja a.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 05.07.07 15:08

hallo drakenumi,
deinen caesar würde ich bedenkenlos nach diesen fotos kaufen!
ich sehe nichts was mich zweifeln liesse. und dass die rückseite etwas schärfer erscheint, kann auch daran liegen, dass die münze etwas konkav ist, und sich daher die darstellung nicht so leicht abnützt.
grüsse
frank

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 05.07.07 18:12

Hallo drakenumi,

woll`n wir tauschen?
Gruß
Rainer
Dateianhänge
05.07.07 001.jpg
05.07.07 005.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 05.07.07 18:53

hallo rainer,
mir scheint, du hast auch kein einziges fettnäpfchen vorüberziehen lassen 8O
lg
herfried

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 05.07.07 19:04

Hallo taurisker,

warum?
Diese Münze stammt von einem, so denke ich namhaften und wohl auch
renomierten Numismatiker - Historiker MA. aus Deutschland.
Zwar über ebay, die Rechnung liegt mir allerdings noch vor.
Worauf begründet sich dein Verdacht?
Gruß

Rainer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 05.07.07 19:14

servus rainer,
natürlich kann ich mich auch täuschen (was beim wert dieser münze wünschenswert wäre), jedoch gefällt mir der stil gar nicht (vergleiche bitte das obige exemplar in den details), der ausbruch am rand könnte zur verschleierung eines angusses dienen, der rand ist mir sonst einfach zu "geleckt" und der exakt runde schrötling gibt mir zu denken, aber aufgrund der schlechten qualität der bilder kann man das nicht genauer sehen, der punktkranz ist doch sehr sehr regelmäßig, was mich auch stutzig macht ... wie gesagt, ist nur ein "dumpfes" gefühl das ich beim betrachten der münze habe, aber ich bin auch nicht unfehlbar!
bitte um die meinung der werten kollegen und sollte ich mich täuschen, dann streut bitte asche auf mein haupt.
gruß
herfried

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 05.07.07 19:35

Hallo Herfried,

auf den ersten Blick sieht das Gesicht wirklich ganz anders aus, fast mit einem ironischen Lächeln auf den Lippen oder so ähnlich.
Ich denke aber, man sollte der Münze zugute halten, dass das Porträt irgendwann mal ordentlich "einen wegbekommen" hat, wie man an den Schrammen sieht. Möglicherweise lässt einen das beim direkten Vergleich stutzen... Den Perlenkranz finde erstmal nicht ungewöhnlich und so perfekt rund erscheint mir die Münze auch nicht zu sein...
Die Macke am Rand finde ich allerdings auch seltsam.

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am Do 05.07.07 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 05.07.07 19:43

hallo uli,
ja sicher, hast schon recht, aber ich hab mir gerade in den coinarchieves die referenzien reingesaugt und ich erkenne deutliche unterschiede beim stil und beim stil der schrift ... weiters finde ich die große anzahl der prüfhiebe interessant und zwar auch die position dieser, denn auch das kann durchaus zur verschkeierung beitragen ... letztlich ist es dieser große bruch am rande, der auch zum schrägen gesamtbild beiträgt.
aber wie gesagt, ich kann mich auch täuschen!
lg
herfried

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 05.07.07 19:50

muenzenputzer06 hat geschrieben:Hallo taurisker,

warum?
Diese Münze stammt von einem, so denke ich namhaften und wohl auch
renomierten Numismatiker - Historiker MA. aus Deutschland.
Zwar über ebay, die Rechnung liegt mir allerdings noch vor.
Worauf begründet sich dein Verdacht?
Gruß

Rainer

Historiker gibt es zig-tausende und abertausende in Deutschland - haben die alle Ahnung von Münzen ?- das ist für mich keine Referenz.
Zu Deiner Münze : die Bilder wären mir zur Beurteilung zu klein .
Gruß
Torsten

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 05.07.07 19:53

Hier noch mal 2 Bilder, hoffe etwas besser.
Tut mir leid mit meinen schlechten Bildern, aber ich kanns nicht besser.
Wenigstens bis jetzt nicht.
Danke und gruß
müpu
Dateianhänge
caesar 005.jpg
caesar 002.jpg

il.roc
Beiträge: 49
Registriert: Mi 02.11.05 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von il.roc » Do 05.07.07 20:01

Bitte hört doch auf mit dieser Fälschungshysterie. Sicher gibt es viele Fälschungen im Umlauf (gerade bei ebay). Doch man sollte nicht vorschnell anhand eines Fotos Münzen als Fälschungen abstempeln. Vor allem dann nicht, wenn (meiner Ansicht nach) kein Grund vorliegt. Soll heissen, ich halte auch die Münze von müpu für echt und sehe absolut keinen Hinweis auf eine Fälschung.
Also lasst euch vor lauter Geschrei um Fälschungen nicht die Freude am Hobby verderben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    698 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 36 Gäste