CARACALLA. Provinz Sesterz.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CARACALLA. Provinz Sesterz.

Beitrag von icedark » So 15.07.07 15:00

was meint ihr zu dieser Münze, echt??? und wieviel würdet ihr bieten??ß

danke


http://cgi.ebay.de/CARACALLA-Provinz-Se ... dZViewItem

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 15.07.07 15:17

0 Euro.

Siehe hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic11495-375.html

Ich habe ihn angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass es sich hierbei um ein Werbegeschenk der Firma Sandoz mit medizinischem Bezug (Aeskulap) aus den Siebzigern handelt.
Vorbild war eine Provinzialbronze aus Serdika.

So sieht das Stück aus, wenn niemand in betrügerischer Absicht das SANDOZ weggefeilt hat.
Dateianhänge
sandoz.jpg
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 16.07.07 11:59

...das Angebot ist beendet - auch ich hatte den Anbieter angeschrieben -
nun hat er wohl doch kalte Füße bekommen ...

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 16.07.07 13:07

Wieso?
Die Auktion ist regulär ausgelaufen. Der Verkäufer hat also wider besseres Wissen eine Kopie verkauft.
Und vom Höchstbieter weiß ich, dass er leider schon bezahlt hat.
Jetzt hat er ein kleines Problem.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 16.07.07 14:25

Na, da könnte auf den bei eBay sehr aktiven Verkäufer ein noch viel größeres Problem zukommen, wenn er den Kauf nicht ohne Umstände rückgängig macht.
Man sollte ihn nämlich im Weigerungsfall mal auf unser Forum als Multiplikator eines angeknacksten Rufes hinweisen. Bisher hat er sich nur als fachlich nicht ganz sattelfest erwiesen. Lehnt er aber die Rücknahme in diesem eindeutigen Fall ab, käme der Verdacht des versuchten Betruges hinzu.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 16.07.07 16:49

Andererseits finde ich die Artikelbeschreibung nun nicht sehr betrügerisch, gerade im Vergleich zum sonst Üblichen bei EBay; natürlich ist da der terminologische Unfug mit dem Paduaner und dem Historismus. Aber das muss ja kein bösser Wille sein.

Vor allem aber hat der Verkäufer in der Beschreibung ausdrücklich betont, dass er keine Echtheitsgarantie gibt! Wenn dies schon explizit drin steht, sollten alle, aber wirklich alle Alarmglocken an sein, v.a. im Kontext zu dem Begriff "Paduaner" (der bei EBay ja oft im Sinne einer Kopie gebraucht wird).
Wenn man hier bietet, ist das m. E. wie Roulette spielen...

Also im Vergleich zu der Masche unseres Supergirls mit dem Solidus finde ich den Kandidaten hier wirklich noch sehr harmlos.

Liebe Grüße,
Uli


P.S.: Mir fällt übrigens auf, dass es anscheinend eine neue Masche bei EBay ist, grottige Münzen und Fälschungen in Papprähmchen einzupacken und teilweise sorgsam zu beschriften; das soll wohl eine seriöse Sammler- oder Händlerherkunft suggerieren.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 16.07.07 18:04

Beim Roulette hat man aber immer noch die Chance zu gewinnen!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 16.07.07 18:18

Beim Roulette hat man aber immer noch die Chance zu gewinnen!
... da hast Du auch wieder Recht... :wink:


Aber mal ne andere Frage: Müssen nicht alle Kennzeichnungen von Imitationen inkus sein? Hat Sandoz hier Mist gemacht, oder ist das entsprechende Gesetz noch nicht so alt?

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 16.07.07 20:31

Das Gesetz war seinerzeit noch nicht so weit. Sondoz hätte eigentlich gar nicht kennzeichnen müssen, es war seinerzeit nur Werbung.
Erst seit ebay-Zeiten gibt es diese Verkäufe und diese Threads, die eigentlich nur Lebenszeit stehlen. (Vorher gab es diese Nachprägungen nur auf Flohmärkten zu weit günstigeren Preisen)
Persönlich gönne ich jedem Käufer auf ebay sein Schnäppchen (in beide Richtungen), geschäftlich ist man nun einmal für sich selbst verantwortlich - und wenn ich von einer Sache nichts verstehe, dann lasse ich die Finger davon oder verbrenne sie mir.

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla (?) AE Provinz: Zuordnung erbeten - Gabala
    von andi89 » » in Römer
    2 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    117 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Busso, plutoanna66 und 31 Gäste