Ferien und keine Numismatik (?) - Trier

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1329 Mal

Ferien und keine Numismatik (?) - Trier

Beitrag von Zwerg » Sa 28.07.07 22:46

Ich plane nächste Woche einen 2-Tagestrip nach Tier (Constantinjahr!) und möchte auf der Rückfahrt noch etwas Bildung "mitnehmen".
Ich weiß, daß in den letzten Jahren in Rheinland-Pfalz einige villae rusticae ergraben und auch touristisch aufgearbeitet wurden.
Gefunden habe ich (neben einigen kleinen Stätten) die Villa Borg

http://www.villa-borg.de/

Hat jemand eventuell noch einen anderen Vorschlag?

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

octavian
Beiträge: 188
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » So 29.07.07 09:30

Hallo Zwerg,
in Tawern auf dem Metzenberg gibt es einen Tempelbezirk (4 Tempel und einige kleinere Kultbauten). Wurde vollständig rekonstruiert. Unterhalb des Metzenbergs lag die Siedlung Tabernae, daher stammt wohl der heutige Name Tawern. Es wurden dort mehrere Gebäude ergraben, die zu beiden Seiten der damaligen Fernstraße (zwischen Metz und Trier) lagen, darunter auch eine Schmiede, welche man besichtigen kann (rekonstruiert?).

Trier-Pfalzel: Palastartige Befestigung aus dem 4. Jhdt.
Perl-Nennig: Große römische Portikusvilla, besonders sehenswert das Mosaik, welches man dort gefunden hat. Eines der wohl prächtigsten Mosaike nördlich der Alpen
Tholey: Im Wareswald eine ausgedehnte Siedlung, seit 2001 lfd. Ausgrabungen (s. www.wares-wald.de)
Es gibt noch jede Menge weiterer Plätze in der Gegend, es gibt ein schönes Büchlein, aus dem ich diese Plätze habe. Heißt "Römische Archäologie in Deutschland" aus dem Reclam-Verlag. Eignet sich hervorragend für Ausflüge, wenn man die Umgebung seines Zielortes erforschen möchte. Ich selbst war bisher noch nicht in der Gegend von Trier.
Viel Spaß in Trier!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 29.07.07 11:16

octavian hat geschrieben:Ich selbst war bisher noch nicht in der Gegend von Trier
Ich auch nicht, leider, aber vielleicht wird uns Zwerg nach seinem Ausflug einige Fotos zeigen?

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Constantin
Beiträge: 8
Registriert: So 07.01.07 13:01
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vicus Schwarzenacker

Beitrag von Constantin » So 29.07.07 13:25

Hallo,

schaut doch in Schwarzenacker vorbei.
Hier wurden viele Gebäude eines Vicus wieder aufgebaut.
Schwarzenacker liegt 60 km südlich von Trier, in der Nähe von Homburg.

http://www.tourismus.saarland.de/servic ... EU_tzs.php

Der Wareswald von Tholey liegt auf halber Strecke nach Homburg.
Die freigelegten Mauerreste sind jedoch nur für Einheimische interessant.
Im alten Rathaus in Tholey befindet sich nun ein "Römermuseum".
Hier bekommt man einiges mehr zu sehen. Auch die uralte Kirche
von Tholey ist interessant. Diese entstand aus einem römischen Thermalbad.

Erste Wahl wäre aber für mich immer noch Trier selbst.
Die Constantin- Ausstellung findet in drei verschiedenen Museen statt.
Trier bietet selbst ausserhalb der Museen zu viel für zwei Tage.

Grüße

Constantin

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » So 29.07.07 13:38

Hallo Zwerg,
sollte dies Dein erster Besuch in Trier sein, so sind die zwei Tage allein für die Stadt Trier kaum ausreichend. Immerhin gibt es ja auch drei Constantin-Ausstellungen zu besuchen.
Unbedingt sehenswert sind die immer noch sehr eindrucksvollen Überbleibsel der drei Thermenanlagen, die Palastaula, der Dom, das Amphitheater, die Porta Nigra. Ausserhalb Triers zu den von octavian bereits vorgeschlagenen Tips: in Igel (Richtung Luxemburg) ein 23m hohes originales Grabmal (Igeler Säule). Großartig bei schönem Wetter - wenn auch etwas zeitaufwändig - ist natürlich die Fahrt durch das wundervolle Moseltal. Ach ja, und in Piesport gibt es noch eine röm. Weinkelter.

Viel Vergnügen in Trier wünscht
Rudolf

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » So 29.07.07 13:41

hier noch ein Buchtipp:

Das römische Trier
Führer zu archäologischen Denkmälern in Deutschland Band 40
Hg. Hans-Peter Kuhnen
Theiss Verlag, Stuttgart 2001

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1329 Mal

Beitrag von Zwerg » So 29.07.07 14:52

Danke für die vielen Tips!

Trier selber kenne ich recht gut aus Studententagen. Der Zeitrahmen ist recht eng, aber wir machen dann einfach nicht alles, sondern einige "Highlights" - wiederkommen kann man immer wieder.

Ich bin eigentlich nicht der große Fotograph - aber mal sehen.

Besten Dank noch einmal
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5108
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 29.07.07 15:21

Ich war in der vorletzten Woche einige Tage in Trier. Konstantinausstellung.
Nehmt euch Zeit. Es gibt viel zu sehen. Man sieht in jedem der drei Ausstellungsgebäude am Schluss vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Zu empfehlen: Konstantin-Menue im Hotel "Deutscher Hof". Voranmeldung wahrscheinlich erforderlich.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 29.07.07 15:24

Die Igeler Säule ist übrigens ins Weltkulturerbe aufgenommen worden!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1329 Mal

Beitrag von Zwerg » So 29.07.07 21:43

Ich berichte denn ein wenig von meinem Besuch (es müssen nicht immer Münzen sein in diesem Forum)
Heute Hotel gesucht. Die Trierer Hotels schlafen fast alle, es gibt kaum eigene homepages. Der Deutsche Hof, empfohlen von Richard, bietet viele Arrangements an - und ist ausgebucht.
Buchen anderer Hotels über "trier.de" gibt folgende Antwort:
Bitte beachten Sie:

Auf Grund der Vielzahl der Buchungsanfragen während der Konstantin-Ausstellung 2007 kann es bei der Bearbeitung und Beantwortung zu einer Wartezeit von bis zu einer Woche kommen.
Da haben diese Hotels eine einmalige Chance - und schlafen!

Ich bin jetzt im "Hotel Römischer Kaiser" - direkt an der Porta Nigra, gebucht über hrs. (keine homepage!)

Fotos folgen
Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 29.07.07 21:50

Bei einer Wartezeit von einer Woche kann man sich den Spontanurlaub allerdings abschminken! Servicewüste Deutschland!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 30.07.07 09:42

Den Trierern geht's da ganz offenbar ein wenig zu gut! Die Leute rennen ihnen ja auch von selbst die Bude ein.
Das sagt ein Trierfan, der in dieser Stadt Freunde hat und sogar Mitglied der Trierer Münzfreunde ist.!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1329 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 03.08.07 13:57

Wie versprochen anbei einige Trier - Impressionen.
(in mehreren Teilen)

Über die Ausstellung kann man geteilter Meinung sein - ich fand den Teil im Rheinischen Landesmuseum "too much". Man sah wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es war unmöglich, alles zu betrachten.
Auch bei den beiden kleinen Ausstellungen habe ich mir nur einige Höhepunkte ausgesucht. Ein Besuch ist Trier aber immer wert.

Grüße
Zwerg
Dateianhänge
Basilika_2.jpg
und von vorne mit dem kurfürstlichen Palais
Basilika_3.jpg
von der Seite
Basilika_1.jpg
Die Konstantinsbasilika
http://www.welterbe-trier.de/index.php?id=219#c355
von Innen
Nigra.jpg
Porta Nigra ist ein "Muß"
http://www.welterbe-trier.de/index.php?id=217
voll.jpg
Trier war "proppenvoll"
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1329 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 03.08.07 13:58

Teil 2
Dateianhänge
Dom.jpg
Blick auf den Dom mit einem Plakat der Pfadfinder
http://www.welterbe-trier.de/index.php?id=222
haus.jpg
Auch ohne "Antike" gibt es sehenswert Architektur: Das Dreikönigenhaus, um 1230
Markt.jpg
Impressionen der Häuser auf dem Marktplatz
Fuß.jpg
Die Riesenfüße Konstantins begegnen zur Zeit überall in Trier
garantie.jpg
Das Landesmuseum bot in seinem Shop Kopien römischer Goldmünzen mit Garantie an
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1329 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 03.08.07 13:58

Teil 3, außerhalb Triers
Dateianhänge
Mosaik_3.jpg
Mosaik in Nennig
Mosaik_2.jpg
Mosaik in Nennig
Mosaik_1.jpg
Dann ging es noch zu dem sehenswerten Mosaik in Nennig
http://www.nennig.de/sehenw/nennig.html
und kurz nach Luxemburg (lecker Kuchen und Pastetchen)
Igel_2.jpg
Die Reproduktion im Landesmuseum ist besser.
Igel_1.jpg
Zum ersten Mal die Igeler Säule im Original gesehen.
http://www.gemeinde-igel.de/index.htm?http://www.gemeinde-igel.de/gemeinde/igelersaeule.htm
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzzeichen für Trier
    von Christoph Sch. » » in Römer
    5 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • RLM Trier - Wer hat gute Beziehungen?
    von Perinawa » » in Römer
    0 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Römer Ausstellungen in Trier
    von Zwerg » » in Römer
    14 Antworten
    965 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sol Numismatik Sandpatina
    von hgwb » » in Römer
    24 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 6 Gäste