wieviel darf ich zahlen ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wieviel darf ich zahlen ?

Beitrag von ranchopiroy » Mo 30.07.07 13:47

hallo alle zusammen,
gestern das erste mal im forum und schon wieder habe ich eine frage.
folgende münze ist mir ins auge gestochen. ihr wisst das ich absoluter anfänger bin. ich kann nicht sagen warum , aber diese münze gefällt mir so gut, daß ich sie gerne kaufen würde.
meine frage:
wieviel darf sie mich kosten , ohne das ich über den anfängertisch gezogen werde ?

hier die beschreibung vom verkäufer:
M Baebius Q F Tampilus 137 v. Chr. !! Denar - AR-Silber - schöne Silberpatina - Durchm: 1.7-1.8cm - Gewicht: 3.93Gramm
AV: Kopf der Roma, X unter dem Kinn >> TAMPIL
RV: Apollo in Quadriga n. rechts >> ROMA M BAEBI Q F
SYD. 489

danke für gute ratschläge von euch !
viele grüße aus hessen
Matthias

Edit by Pscipio: Bilder gelöscht, bitte Link posten

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 30.07.07 13:57

Mit 40 Euro kannst du min. rechnen, aber bei Ebay hab ich das Stück schon mit 67 Euro beboten gesehen. Für meinen, in etwas schlechterer Erhaltung und unscharfen Bildern hab ich mal 23 + Porto bezahlt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ranchopiroy » Mo 30.07.07 14:04

danke für den hinweis.
genau ,der von ebay ist es ! da biete ich dann besser nicht mit. schade.
hättest du evtl. noch einen tipp für mich wo man noch fündig werden kann.
und wie bekomme ich infos zum ungefähren wert von münzen , ohne das ich hier im forum den leuten auf den wecker gehe ?

gruß
matthias

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 30.07.07 14:05

Mitbieten kannst du, es liegt immer im Auge des Betrachters, wieviel sie einem wert ist.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 30.07.07 14:15

Wenn ich wissen will, was etwas so ungefähr kostet, suche ich immer bei www.vcoins.com.
Da solche Denare mit Quadriga sehr häufig sind, findest Du vielleicht etwas, der schwache Dollar ist da auch sehr hilfreich.

Ich würde diese kaufen, wenn ich denn eine kaufen wollte.
[ externes Bild ]

27,85 € und die Händlerin ist sogar aus Deutschland, falls Du nicht im Ausland bestellen willst. Das heißt also Porto ist nicht so
hoch und vor allem geht es schneller.

Andreas

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 30.07.07 14:45

Hier der Link zur Auktion:
http://cgi.ebay.de/Denar-M-Baebius-Q-F- ... dZViewItem

Craw. 236/1; CRR 489 ist einer der häufigen und preisgünstigen Republik-Denare. Die Münze schaut für mich gut aus, und ich habe sie auch nicht bei einer schnellen Suche in den bekannten Fälschungs-Datenbanken im Netz finden können. Ich persönlich bin bei Silbermünzen aber äußerst vorsichtig. Wie hoch man bietet fällt und steigt mit der Vertrauenswürdigkeit des Anbieters, den ich leider nicht kenne. Vcoins halte auch ich für einen guten Tipp, garade wenn man noch nicht so erfahren ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 30.07.07 22:50

als Anfänger solltest Du Dir klar werden darüber was Du eigentlich genau sammeln willst ??? Ansonsten bewegst Du Dich irgendwann in einem Labyrinth und kennst den Weg nicht mehr ...
Der o.g. Denar stammt aus der römischen Republik , der gezeigte Denar des Vespasian stammt aus der Kaiserzeit ...
Vielleicht solltest Du Dich zunächst auf ein Gebiet oder eine Epoche beschränken - das ist überschaubarer .

Gruß
Torsten

ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ranchopiroy » Di 31.07.07 00:06

Hallo an alle,
zunächst vielen Dank für die Antworten.
Das mit den ebay-bildern wußte ich nicht , kommt nicht mehr vor.
Ich habe die Versteigerung heute mit großem Interesse mitverfolgt und Dank der guten Ratschläge von hier keinen Schaden erlitten. Verblüfft bin ich über das Ergebnis der Versteigerung - satte 100,- Euro.
Besonders als Anfänger muss man wirklich sehr auf der Hut sein , daß ist mir heute richtig bewußt geworden.
Viele Grüße aus Hessen
Matthias

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 31.07.07 00:21

Hallo Torsten!

Ich muß Dir widersprechen, wenn Du sagst, man sollte sich als Anfänger auf ein Gebiet beschränken. Ich meine, gerade als Anfänger sollte man sich noch nicht festlegen, sondern herumstöbern, bis man etwas gefunden hat, was einen besonders interessiert!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 31.07.07 01:02

Ich meine, gerade als Anfänger sollte man sich noch nicht festlegen, sondern herumstöbern, bis man etwas gefunden hat, was einen besonders interessiert!
Ich bin ganz deiner Meinung; bei mir hat es auch einige Zeit gedauert, bis sich Interessensschwerpunkte herauskristallisiert haben - ohne dass dieser Kristallisationsprozess entgültig abgeschlossen wäre...

Liebe Grüße,
Uli

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 31.07.07 08:59

...sicher Ansichtssache - ich persönlich finde es besonders in der Anfangsphase ein ziemlich aussichtloses Unterfangen - meist verfallen die Jungsammler dann in das typische "Kaisersammeln" und geben meist für schlechte Münzen zu viel Geld aus. Das mag nicht zuletzt daran liegen , dass man sich auf die "populären" Kaiser wie Nero , Augustus , Vespasian oder Hadrian stürzt , die dann genau aus diesem Grund aber oft überbewertet sind .

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 31.07.07 09:32

Verblüfft bin ich über das Ergebnis der Versteigerung - satte 100,- Euro.
Hallo ranchopiroy,

warum die Verblüffung zu dem Endergebnis?
Dieser Denar ist in einer prachtvollen Erhaltung, habe selbst die Auktion verfolgt und kurzfristig überlegt darauf zu setzen und ich denke, dass der Preis dafür völlig ok ist.
Denare aus diesen Zeiten der Republik sind in diesem Erhaltungszustand als selten einzustufen und dafür ist das Teil IMHO noch unterbezahlt.
Wie viel sollte denn Deiner Meinung nach dieser Denar wert sein?

Gruß
taurisker

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 31.07.07 10:08

nephrurus hat geschrieben: - meist verfallen die Jungsammler dann in das typische "Kaisersammeln" und geben meist für schlechte Münzen zu viel Geld aus. Das mag nicht zuletzt daran liegen , dass man sich auf die "populären" Kaiser wie Nero, Augustus, Vespasian oder Hadrian stürzt , die dann genau aus diesem Grund aber oft überbewertet sind.
Deine Feststellung, daß einige Kaiser, nur weil sie jeder kennt und als erstes nach deren Münzen greift, teilweise stark überbewertet sind, ist sicher richtig. Abgesehen davon aber möchte ich Deine etwas abschätzig klingende Bemerkung über das "Kaisersammeln" insofern etwas modifizieren, als es dem noch unerfahrenen Sammler hilft, sein Auge für Porträts zu schulen und sich einen Überblick über die Chronologie eines der interessantesten und sicherlich numismatisch reizvollsten Abschnitte der römischen Geschichte zu verschaffen. Dabei sollte er natürlich vor einem Kauf zweckmäßigerweise den Rat von erfahreneren Sammlern einholen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 31.07.07 10:34

...das "Kaisersammeln" sollte keineswegs abwertend klingen - sondern vielmehr den "fast normalen" Werdegang darstellen. Bei den Münzpreisen kann man (leider) genau die Gesetze der Marktwirtschaft beobachten - daher werden wir wohl auch in Zukunft nicht verhindern können , dass die Münzen "namhafter" Kaiser trotz ihrer relativen Häufigkeit teurer gehandelt werden als die Münzen weniger bekannter Kaiser .

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 31.07.07 11:18

Da hilft nur, die Gesetze des Marktes insofern zu unterlaufen, als man eine Kaisersammlung mit den weniger bekannten Herrschern beginnt, die im Idealfall auch noch reichlich attraktive Münzen hinterlassen haben. Ich denke da beispielsweise an die Antoniniane von Gordianus III und Philippus I Arabs, die in schöner Erhaltung jederzeit für 20 - 30 Euro zu haben sind. Aber auch die z. T. recht eindrucksvollen Folles der Tetrarchen (Diocletianus, Maximianus Herculius, Galerius) kosten auch in feinen Erhaltungen nicht die Welt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amenoteph, Bing [Bot], Chippi, Yandex [Bot] und 16 Gäste