Sesterze des Macrinus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
vingertin
Beiträge: 45
Registriert: Di 04.02.03 16:05
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sesterze des Macrinus

Beitrag von vingertin » Fr 10.08.07 11:33

hallo zusammen,

was haltet Ihr von dieser Sesterze des Macrinus ?

http://cgi.ebay.de/SESTERZ-DES-MACRINUS ... dZViewItem

Gruß Vingertin
Ich liebe den Verrat,
aber ich hasse Verräter...

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 10.08.07 11:38

Würde sagen, er ist von Commodus.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 10.08.07 20:59

"mit geerntetem Bart". Ääääh, das klingt ja eklig!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 10.08.07 21:51

...bei dem Typen ist Vorsicht geboten - der war schon oft Gesprächsgegenstand im Forum - eine Menge Fälschungen und unsaubere Geschäftsmethoden - deshalb bietet er gern in Germany an .
http://cgi.ebay.de/Pharao-antiken-Agypt ... dZViewItem

Dieses Teil z.B. hat er in den letzten beiden Monaten bereits 4 mal angeboten und 3 mal verkauft - wenn ihm der Preis nicht passt , behauptet er dann einfach : ein Kontakt zum Käufer war nicht möglich und stellt den Artikel wieder neu ein (über die Echtheit könnte man sicher an anderer Stelle diskutieren)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 10.08.07 21:58

Das wär doch was für den Spaßthread: Der Schafbock, der Hupen wringt!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 10.08.07 22:04

...wenn es nicht so ernst wäre , man fände weitere Belustigungen ... Interessant ist auch die Beschreibung schlechthin - er schreibt einmal von der 18.Dynastie (ca.1550 - 1300 v.u.Z.) - dann wieder von den Ptolemäern (332 - 30 v.u.Z.) - das will ja auch nicht so recht passen ...

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 10.08.07 22:51

Na, das ist bestimmt die super-seltene 18. ptolemäische Dynastie (Ptolemäus XVIII.)!

Homer :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 10.08.07 22:53

Hallo liebe Leute, hab mal ein Experiment gemacht: Den Text einmal hin und zruück durch nen Übersetzungsprogramm genudelt: Wird immer besser...

VORHER:
Genauso geschrieben antiker ägyptischer Khnemu god von Fruchtbarkeit, die am Wasser und an der Erzeugung vereinigt ist. Khnum hat Dynastie angebetet (c. 2925-2775 Str. J.-C) innerhalb von ersten Jahrhunderten ap J.-C.. Es ist wie ein Schafbock mit horizontalem dargestellt(vertreten) gewesen, der Hupen (Hörner) wringt oder wie ein Mann(Mensch) mit dem Kopf ( dem Verantwortlichen) eines Schafbockes. Khnum hat geglaubt, um die Menschheit von Ton wie ein Töpfer geschaffen zu haben; diese Szene, mit ihm, wer eine Töpferscheibe benutzt.


NACHHER:
Genau dieselbe Khnemu-Sache geschrieben ägyptisches antiker god der Fruchtbarkeit, die mit dem Wasser und mit der Produktion verbunden ist. Khnum an der Dynastie angebetet (C. 2925-2775 Streptokokken. J. - C) innerhalb der ersten Jahrhunderte ap J. - C. er ist als eine Schafsunterstützung mit horizontalem (dargestellt), extorque die Hörner (Hörner) oder als ein Mann (Mann) mit dem Kopf (der Verantwortliche) einer Schafsunterstützung dargestellt worden. Khnum hat geglaubt, Töpfer für die Menschheit des Lehms geschaffen zu haben wie; diese Szene mit ihr jener, der Töpferscheibe benutzt

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 10.08.07 23:10

Mit Streptokokken kommen wir der Sache näher. Dabei scheint es sich wohl um eine cerebrale Variante zu handeln!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 11.08.07 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 11.08.07 00:02

Wir bezeichnen sowas manchmal als supratentorielle Koprostase.

Homer :D
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 11.08.07 06:54

Da muß ich doch mal ein paar Zeilen dazu schreiben, wie es sich wirklich mit dem Gott Chnum verhält.

Chnum war u.a. Gatte der Göttin Neith.
Er wurde grösstenteils in Oberägypten verehrt, so z.B. auf der Insel Elephantine wo er als Schutzherr über die Nilquellen verehrt wurde.
Es gibt dort eine ganze Nekropole für die heiligen Widder.

Ein weiterer Hauptkultort war Esna. Hier wurde er als der "göttliche Töpfer" verehrt. Als dieser war er an den Geburten der Königskinder beteiligt d.h. er modellierte sie und verlieh ihnen anschliessend Gesundheit. So die Vorstellung v. Chr.

Später in römischer Zeit (2. Jhd. AD.) wird ihm die Erschaffung aller Götter und Menschen zugeschrieben.
In einem Dokument heißt es:
"Er ließ Kopfhaut und die Haare wachsen. Er schuf die Haut auf den Gliedmaßen.
Er konstruierte den Schädel und formte das Gesicht, dass jede seiner Figuren sein charakteristisches Aussehen erhielt. Er ließ die Augen und Ohren sich öffnen. Er brachte den Körper in engen Kontakt mit der Atmosphäre. Er machte den Mund zum essen und die Zähne zum Kauen. Er löste auch die Zunge, damit sie sich ausdrücken konnte. Er machte die Kehle zum Schlucken und auch zum Spucken."
Diese Beschreibung wird fortgesetzt bis sie den gesamten menschlichen Körper umfasst.

Weiterhin erschuf er "alle exotischen Produkte auf das diese als Tribut ins Ausland (also Ägypten) geschickt werden können" sowie die Flora und Fauna.

Diese Doppelrolle als Schöpfer und Behüter brachte ihm eine große Popularität ein und er taucht unter den höchsten Göttern des äg. Pantheons auf.


Mit vielen Grüßen
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 11.08.07 10:58

Ein herzliches Dankeschön für die Erläuterungen! Hast du vielleicht noch eine Münze, die Chnum darstellt?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 11.08.07 15:26

Leider nicht, ich bin mir auch garnicht sicher ob es überhaupt welche mit seinem Abbild gibt.

Gruß
maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 11.08.07 16:35

dionysus hat geschrieben:Leider nicht, ich bin mir auch garnicht sicher ob es überhaupt welche mit seinem Abbild gibt.

Gruß
maico
...mir sind derartige Münzen auch nicht bekannt.

Gruß
Torsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste