Früher Septimius Severus Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1458
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Früher Septimius Severus Denar

Beitrag von Xanthos » Mo 05.11.07 11:08

Hallo

Diesen Septimius Severus Denar konnte ich kürzlich erstehen. Leider fehlt der wichtigste Teil der Legende für eine genaue Zuordnung. Anhand des Porträtstils würde ich sagen, es handelt sich um eine ganz frühe Ausgabe (194-195 n. Chr.) Daher kommen eigentlich nur RIC 37 und RIC 54 in Frage. RIC 37 würde ich jedoch wegen der Art der Legendentrennung ausschliessen.

Septimius Severus Denar, 194-195 n. Chr., Rom.
Vs.: L SEPT SEV PERT AVG IM[P IIII], belorbeerter Kopf nach rechts.
Rs.: PACI AVGVSTI, Pax nach links sitzend, Zweig und Füllhorn haltend.
17-18 mm, 2,63 g
RIC IVA Septimius Severus 54 (S)

Ich wäre froh, wenn dies jemand anhand eines Stempelvergleiches bestätigen oder korrigieren könnte.

Ich wünsche allen eine schöne Woche.
Dateianhänge
RIC4A-05-0054.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 06.11.07 01:27

Mit einem Stempelkatalog von den Gold- und Bronzemünzen von den Jahren 193-222 kann ich bedienen, mit einem Stempelkatalog von den Denaren und Antoninianen aber nicht: viel zuviele Stücke und Stempel!

Mit diesem Rs.-Typ ist IMP III bedeutend häufiger als IMP IIII, 30 Exemplare im Fund von Reka Devnia gegenüber nur 2 Exemplaren.

Ich glaube nicht, dass die Legendentrennung entscheidend ist. Eine Quelle, wo man viele Bilder von häufigen Denaren studieren kann, gibt es leider nicht!

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Di 06.11.07 06:26

Hallo Xanthos,

natürlich stellt sich bei Deinem Denar des Severus die Frage, ob es sich um einen (häufigen) RIC 37 Denar oder einen (wesentlich selteneren) RIC 54 Denar handelt.
Wieso schliesst Du "wegen der Art der Legendentrennung" RIC 37 aus?
Ich bin mit curtisclay der Meinung, dass die Legendentrennung für die Zuordnung irrelevant ist.

Ich denke, die Frage, ob es sich bei Deinem Stück um RIC 37 oder RIC 54 handelt, wird offen bleiben müssen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Alexander20

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1458
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 06.11.07 09:41

@curtislclay

Du hast recht, dass die Legendentrennung nicht relevant ist. Ich habe nun doch den selben Vorderseitenstempel finden können und somit kann ich die Münze guten Gewissens RIC 37 zuordnen.

[ externes Bild ]

@alexander20

Weil ich RIC 37 bis dahin nur mit der Legendentrennung PE - RT gefunden habe und dachte, dass RIC 54 durch die minimal längere Legende erst auf PERT - AVG getrennt sei. Wie sich aber nun herausgestellt hat, ist eben dies bedeutungslos. Wildwinds sei Dank ;)

Vielen Dank Euch beiden

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], plutoanna66 und 19 Gäste