Hallo
Diesen Septimius Severus Denar konnte ich kürzlich erstehen. Leider fehlt der wichtigste Teil der Legende für eine genaue Zuordnung. Anhand des Porträtstils würde ich sagen, es handelt sich um eine ganz frühe Ausgabe (194-195 n. Chr.) Daher kommen eigentlich nur RIC 37 und RIC 54 in Frage. RIC 37 würde ich jedoch wegen der Art der Legendentrennung ausschliessen.
Septimius Severus Denar, 194-195 n. Chr., Rom.
Vs.: L SEPT SEV PERT AVG IM[P IIII], belorbeerter Kopf nach rechts.
Rs.: PACI AVGVSTI, Pax nach links sitzend, Zweig und Füllhorn haltend.
17-18 mm, 2,63 g
RIC IVA Septimius Severus 54 (S)
Ich wäre froh, wenn dies jemand anhand eines Stempelvergleiches bestätigen oder korrigieren könnte.
Ich wünsche allen eine schöne Woche.
Früher Septimius Severus Denar
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Mit einem Stempelkatalog von den Gold- und Bronzemünzen von den Jahren 193-222 kann ich bedienen, mit einem Stempelkatalog von den Denaren und Antoninianen aber nicht: viel zuviele Stücke und Stempel!
Mit diesem Rs.-Typ ist IMP III bedeutend häufiger als IMP IIII, 30 Exemplare im Fund von Reka Devnia gegenüber nur 2 Exemplaren.
Ich glaube nicht, dass die Legendentrennung entscheidend ist. Eine Quelle, wo man viele Bilder von häufigen Denaren studieren kann, gibt es leider nicht!
Mit diesem Rs.-Typ ist IMP III bedeutend häufiger als IMP IIII, 30 Exemplare im Fund von Reka Devnia gegenüber nur 2 Exemplaren.
Ich glaube nicht, dass die Legendentrennung entscheidend ist. Eine Quelle, wo man viele Bilder von häufigen Denaren studieren kann, gibt es leider nicht!
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo Xanthos,
natürlich stellt sich bei Deinem Denar des Severus die Frage, ob es sich um einen (häufigen) RIC 37 Denar oder einen (wesentlich selteneren) RIC 54 Denar handelt.
Wieso schliesst Du "wegen der Art der Legendentrennung" RIC 37 aus?
Ich bin mit curtisclay der Meinung, dass die Legendentrennung für die Zuordnung irrelevant ist.
Ich denke, die Frage, ob es sich bei Deinem Stück um RIC 37 oder RIC 54 handelt, wird offen bleiben müssen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Alexander20
natürlich stellt sich bei Deinem Denar des Severus die Frage, ob es sich um einen (häufigen) RIC 37 Denar oder einen (wesentlich selteneren) RIC 54 Denar handelt.
Wieso schliesst Du "wegen der Art der Legendentrennung" RIC 37 aus?
Ich bin mit curtisclay der Meinung, dass die Legendentrennung für die Zuordnung irrelevant ist.
Ich denke, die Frage, ob es sich bei Deinem Stück um RIC 37 oder RIC 54 handelt, wird offen bleiben müssen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Alexander20
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 430 Mal
@curtislclay
Du hast recht, dass die Legendentrennung nicht relevant ist. Ich habe nun doch den selben Vorderseitenstempel finden können und somit kann ich die Münze guten Gewissens RIC 37 zuordnen.
[ externes Bild ]
@alexander20
Weil ich RIC 37 bis dahin nur mit der Legendentrennung PE - RT gefunden habe und dachte, dass RIC 54 durch die minimal längere Legende erst auf PERT - AVG getrennt sei. Wie sich aber nun herausgestellt hat, ist eben dies bedeutungslos. Wildwinds sei Dank
Vielen Dank Euch beiden
Du hast recht, dass die Legendentrennung nicht relevant ist. Ich habe nun doch den selben Vorderseitenstempel finden können und somit kann ich die Münze guten Gewissens RIC 37 zuordnen.
[ externes Bild ]
@alexander20
Weil ich RIC 37 bis dahin nur mit der Legendentrennung PE - RT gefunden habe und dachte, dass RIC 54 durch die minimal längere Legende erst auf PERT - AVG getrennt sei. Wie sich aber nun herausgestellt hat, ist eben dies bedeutungslos. Wildwinds sei Dank

Vielen Dank Euch beiden
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 349 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Perinawa
-