Grieche?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grieche?

Beitrag von 4037lech » Mo 19.11.07 17:01

Grieche?

Dieser kleine Grieche wurde mir auf einem Flohmarkt geschenkt und liegt nun schon einige Zeit bei meinen Römern. Nach einigen erfolglosen Versuchen die Münze einzuordnen, stelle ich den Widerspenstigen hier ein in der Hoffnung, dass er einen Namen und ein Zitat findet.

3,95 Gramm / 21,5 mm

Danke
Richard
Dateianhänge
8-15h.jpg
8-15v.jpg

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 19.11.07 18:02

Hallo!

Die Münze ist sicherlich nicht griechisch, sondern eine römische Provinzialprägung. Auf der Vorderseite ist wohl Marcus Aurelius abgebildet, die Legende KAI...AVPHΛIO ist noch ganz gut zu erkennen.
Zur Stadt, in der sie geprägt wurde, kann ich so auf die schnelle leider nichts sagen.

andi89

P.S.: Auf welchen Flohmärkten bekommt man den solch schöne Stücke geschenkt? 8O
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 19.11.07 19:37

Ich lese APTЄMIΔOC ΠЄPΓAIAC, Artemis nach links schreitend, Kopf nach rechts gewandt, in der erhobenen Rechten Fackel, in der Linken Bogen. Also Perge in Pamphylien. Ich konnte in meiner Literatur für Aurelius als Caesar (138-161 n. Chr.) kein Vergleichsstück finden: SNG PFPS Pamphylien -, SNG Leypold -, SNG Righetti -, Imhoof-Blumer KM, Sear -. Auch der online RPC hat die Münze nicht, definitiv ein seltenes Stück, gratuliere! So eine würde ich mir auch gerne schenken lassen.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Mo 19.11.07 20:15

@andi89

Antik Flohmarkt in Pfaffenhofen. Ab und zu findet man dort wirklich schöne Stücke. Die Münze war ein Bonus des Händlers für die Hilfe beim Regenschutz aufbauen :-)

@Pscipio
da freue ich mich aber wirklich. Ich hoffe das Stück kann noch näher bestimmt werden.

Danke Euch für die Hilfe. Die Beschreibung hilft mir sehr
Schöne Grüsse
Richard

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 20.11.07 15:07

Hier ein Vergleichsstück, ebenfalls mit Marcus Aurelius auf der Vorderseite und der Artemis auf der Rückseite:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 09&Lot=646

Aber wie man sieht, gibt es Unterschiede zu Richard’s Provinzrömer:

Auf der Vorderseite ist Marcus Aurelius ein wenig älter mit Bart dargestellt.

Die Rückseite zeigt Artemis zwar in der identischen Haltung, die Münze soll aber angeblich in der pamphylischen Hafenstadt Magydos (türkische Rivera) geprägt worden sein.

Für Magydos sollte als Legende dann eigentlich ΜAΓYΔЄΩΝ stehen, tatsächlich steht hier aber ΠЄPΓ-A-ΙΩΝ für Perge (oder Perga?), was wiederum zu Pscipio’s Vermutung passt.

Sonstiges: Größe und Gewicht weichen nur geringfügig voneinander ab. Richard’s Münze hat m.E. einen besseren Erhaltungszustand.

Auf alle Fälle ein toller Bonus, dafür hätte ich noch mehr aufgebaut!

Freundliche Grüße aus Unterfranken
vom Oktavenspringer Franz

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 20.11.07 15:13

Oktavenspringer hat geschrieben:Auf der Vorderseite ist Marcus Aurelius ein wenig älter mit Bart dargestellt.
Richtig, und er trägt vor allem einen Lorbeerkranz, war also schon Augustus; das ist das Stück, welches ich in der Literatur auch gefunden habe. Ich befürchte, Richard wird auf ein Literaturzitat zu seiner Münze verzichten müssen (unpubliziert?), es sei denn, jemand würde sie z.B. im BMC finden.

@Richard: du solltest deine Münze im online-RPC eintragen: http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/feedback/newcoin/

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 20.11.07 19:56

Erstmals herzlichen Dank an alle, die mir bei der Bestimmung meines „Griechen„ geholfen haben. Ich werde ihn jetzt so meiner Sammlung einverleiben, so wie er von Lars und andi89 bestimmt wurde. Sollte wieder Erwarten doch noch eine Stelle gefunden werden, die ihn publiziert hat, bitte ich um Hinweise. Ansonsten freue ich mich wie ein Schneekönig über meinen Fang.

@Oktavenspringer
Er hattte nur einen Stand mehr zum sichern war nicht :-)
Was mich wirklich wundert ist die Tatsache, dass ich bei diesem Händler schon ab und zu Spätrömer gekauft habe und er mir eigentlich einen kompetenten Eindruck macht. Warum er die Münze einfach so abgegeben hat ist mir nicht klar.

@Pscipio
Ich habe die Münze bei online-RPC eingetragen. Scheint aber eine Weile zu dauern bis sie online gestellt wird. Für mich war diese Adresse neu. Sollte man für die Neulinge des Forums ,mich eingeschlossen, nicht eine Rubrik einrichten die interessante Links zu unserem Hobby, dauerhaft und gut platziert aufzeigt ?

Schöne Grüsse
Richard

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 20.11.07 20:10

4037lech hat geschrieben:dass ich bei diesem Händler schon ab und zu Spätrömer gekauft habe und er mir eigentlich einen kompetenten Eindruck macht. Warum er die Münze einfach so abgegeben hat ist mir nicht klar.
Es gibt halt viele Händler, die sich zwar mit reichrömischen Münzen auskennen, von der Provinzialprägung aber keine Ahnung haben. Aber er hätte wenigstens erkennen sollen, dass es keine griechische Münze ist :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.11.07 23:41

4037lech hat geschrieben:Ich habe die Münze bei online-RPC eingetragen. Scheint aber eine Weile zu dauern bis sie online gestellt wird.
Hallo Richard, wenn ich deren Informationene richtig interpretiere, warten sie bei bestimmten Städten, u. a. Perge und Magydos, auf das Erscheinen neuer Monographien.

Deine Anregung bezüglich der Linkliste ist eine Überlegung wert!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 21.11.07 00:27

helcaraxe hat geschrieben:Deine Anregung bezüglich der Linkliste ist eine Überlegung wert!
Ich hatte mir das mal vorgenommen, bin aber dann aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 21.11.07 09:47

Ich konnte das Stück für Marcus ohne Bart auch nicht finden - schön; Glückwunsch! Allerdings - ohne hier alte Diskussionen aufwärmen zu wollen - kann man doch nicht sagen, daß das Stück nicht griechisch sei! Provinzialrömische Münzen aus dem griechischen Raum unter Römern zu besprechen ist die eine Sache, aber griechisch sind und bleiben sie allemal.

Beste Grüße - Frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 21.11.07 11:35

Du hast natürlich Recht, lieber Frank, aber trotzdem gehört sie nicht zur numismatischen Gruppe der Griechen, sondern eben zu den Provinzialprägungen oder zu den griechischen Imperialen. Es ist eben doch ein gewaltiger Unterschied, ob da ein römischer Kaiserkopf drauf prangt oder nicht, finde ich.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 21.11.07 11:44

Die Amerikaner bezeichnen sie deshalb auch oft als Greek Imperial!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Mi 21.11.07 18:23

@helcaraxe

Ja so habe ich das auch verstanden.

Schöne Grüsse
Richard

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mi 21.11.07 19:05

@4037lech: der Vorschlag mit einer speziellen Link-Seite ist - wie Pscipio ja schon schreibt - nicht wirklich neu. Deshalb für Dich (und natürlich alle anderen Interessierten) mal wieder der Hinweis auf meine Linksammlung: http://www.hjkrenzer.de/roemer/_links.htm. Vielleicht hilft die Dir bis zur Einrichtung einer entsprechenden Forumsseite ein Stück weiter.

:wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    726 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
    von Preussen1871 » » in Griechen
    4 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dapsul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 15 Gäste