Drusus Sesterz: Euere Meinung bitte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Drusus Sesterz: Euere Meinung bitte

Beitrag von edward » So 23.12.07 18:58

Hallo,
hier habe ich ein Drusus Sesterz mit Claudius auf dem Revers. Ich habe diese Muenze von einem Haendler in einer Boerse gekauft. Mich wurde interessieren was Ihr dazu meint. Die Erhaltung ist nicht die beste, und der Revers ist nicht scharf. Der Obverse macht einen guten Eindruck insgesamt. Leider habe ich aber einige schlechte Erfahrungen mit Falschungen gemacht, deshalb neige jetzt dazu vorerst immer mistrauisch zu sein.
Fuer eure Antworten in Voraus dankbar,
Edward
Dateianhänge
Drusus Sesterz-rev.jpg
Drusus Sesterz-Obv.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.12.07 19:04

Die Bilder sind nicht toll in der Auflösung, aber meine Meinung ist: wahrscheinlich echt, in den Feldern wohl ein bißchen geglättet. Natürlich ohne Gewähr, mal schauen, was die Kollegen sagen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von hjk » So 23.12.07 19:21

. . . den hätte ich (bei einigermaßem vernüftigem Preis) sicher auch gekauft. Ich erkenne an dem auf alle Fälle nichts unrechtes . . .

heppi xmas!
hjk :-)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 23.12.07 19:34

auf der rückseite sind einige löcher zugekleister worden (wahrscheinlich sekundenkleber mit irgendeinem füllstoff).
wenn du's genau wissen willst, und eine 'ehrliche' münze willst kannst du sie in aceton legen.
dabei wird alles was nicht original ist verschwinden, also kleister + falsche patina.
originale patina wird nicht angegriffen!
allerdings bleibt die frage, ob du's wirklich so genau wissen willst... :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 23.12.07 20:23

Hier das Ex. aus meiner Sammlung. Wirklich schöne sind leider erheblich teurer!

Freundliche Grüße
Dateianhänge
nero_claudius_drusus_93.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lockenschneider » So 23.12.07 21:20

Hallo,

meine persönliche Meinung ist, das diese Münze falsch ist.
Frank hat Recht das die ein Loch hat und dieses zugeklebt wurde.


Frohe Weihnachten wünsche ich an alle Mitglieder

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 24.12.07 14:31

Hallo edward,

Hier auch meine beiden Exemplare. Damit hast Du jetzt drei echte Stücke zum Vergleich. Ich hoffe für Dich, daß sie Dir Argumente zugunsten der Echtheit Deiner Münze liefern.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
ner clau drus.jpg
ner claud drus.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 24.12.07 15:04

@ chinamul:

Könntest Du noch etwas Erklärendes zum Gegenstempel PROB auf Deiner oberen Münze sagen? Vielen Dank! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 25.12.07 11:12

@helcaraxe

Das kann ich leider nicht, aber hier der Link zu einem früheren Posting mit den beiden Sesterzen:
http://www.numismatikforum.de/ftopic119 ... light=prob

Beste Festtagsgrüße

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 25.12.07 12:12

Hier einige Information zum Gegenstempel PROB:

Countermarking local "provincial imitations" of Roman coinage to give official sanction to them by the government of Rome, or its legal representatives. These imitations are usually Gallic, Hispanic or British in origin and are most frequently copies of the coins of Augustus, Tiberius and especially Claudius.

Typical Countermarks of Category 1C.
PRO Probatus, meaning "approved."
PROB Local variant of above, peculiar to Britain.

Dazu ein Bild einer gallischen Nachprägung eines Claudiussesterzen. Hier ist der Link http://www.accla.org/actaaccla/baker2.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 26.12.07 12:15

@chinamul und peter43:

Herzlichen Dank für Eure Links! man lernt nie aus! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von edward » Mi 26.12.07 18:32

Chinamul,
danke sehr fuer die Bilder. Ich glaube inzwischen meine Muenze ist echt, aber leider manipuliert. Besonders im Revers wurden in der Tat Loecher
gefuellt. Das weiss ich nach einem kurzem Bad in Aceton....
Die Muenze sieht aber immer noch respektabel aus, wenn das ein Trost sein soll....
Mit freundlichen Gruessen,
Edward

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 26.12.07 19:09

zeig uns doch mal das resultat!
grüsse
frank

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von edward » Do 27.12.07 16:32

Beachcomber,
so sieht die Muenze aus nach dem Aceton bad: ein Kleines Loch am Hals, und zwei groessere Stellen im Avers Feld die vorher gefuellt waren.
Sonst ist die patina noch erhalten.
Was meint Ihr, ist das Stueck noch sammelwuerdig?
Gruss,
Edward
Dateianhänge
Drusus Sesterz-Nach Aceton.jpg
Drusus Sesterz Obvßnach Aceton.jpg

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von hjk » Do 27.12.07 16:51

War in etwa zu erwarten. Ich hätte die Münze aber immer noch gekauft - vorausgesetzt, der Preis war einigermaßen vernünftig. Drusus wird schließlich nun wirklich nicht häufig angeboten - und die Preise sind meist ziemlich überirdisch! Was hat denn das gute Stück nun gekostet?

:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    561 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 11 Gäste