Bitte um Bestimmungshilfe !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.01.08 14:23

Eine moderne Fälschung eines Antoninian des Laelianus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Do 10.01.08 16:16

Was macht dich so sicher, dass diese Münze falsch ist? Gut, die Buchstaben sind flacher als das Porträtrelief, was üblicherweise ein Indiz für eine Fälschung ist, aber die Münze ist nun mal von der Seite her erheblichen mechanischen Beschädigungen ausgesetzt gewesen. Das Porträt selbst finde ich nicht verdächtig, allerdings ist bei den Laelianen, die ich gesehen habe, der Silbergehalt geringer.

Iotapianus

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.01.08 16:37

Der Silbergehalt, der Stil des Porträts (siehe z.B. die Strahlenkrone) und der Stil der Buchstaben (siehe z.B. das T und das G der Rückseitenlegende). Die Beschädigung dient wohl der Verschleierung der Fälschungsmerkmale.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Do 10.01.08 16:58

Ein Stück von den gleichen "Stempeln" ist auch in den Fake Reports im US FORVM zu finden.

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Mi 16.01.08 21:41


diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 16.01.08 22:04

Mir gefällt das linke Knie der Viktoria,
da kann man sich richtig verlieben.

Der Rest scheint mit einem kleinen Handschleifer gemacht zu sein.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 16.01.08 22:12

und schon auf ebay...
und was schlimmer ist, offensichtlich die gleichen fotos, was ja wohl nur den schluss zulässt, das angelo sich hier erst die fälschung bestätigen lässt, und sie dann mit echtheitsgarantie verkauft! :evil:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 16.01.08 22:45

Sollte das nicht ernstere Konsequenzen nach sich ziehen?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mi 16.01.08 23:30

Nicht ganz so voreilig bitte!

Vielleicht hat er nur überlegt, darauf zu bieten, wollte aber den Link zur Auktion nicht reinstellen, um zu verhindern, dass potentielle Mitbieter auf das "Schnäppchen" aufmerksam werden.

Grüße
adson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 16.01.08 23:34

die anfrage war am 10., heute ist der 16. und die auktion läuft noch 5 tage.......!!!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 16.01.08 23:36

Hallo Adson,

das kann leider nicht sein, denn die Auktion endet am 21.01.08 um 20:30:00 Uhr. Das bedeutet, dass die Auktion frühestens am 11.01.08 eingestellt worden sein kann bei einer maximalen Laufzeit von 10 Tagen.

Aber man zum Beispiel nicht ganz ausschließen, dass sich einer, der die Münze gar nicht besitzt, sich dieser Bilder hier aus dem Forum bedient hat....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 16.01.08 23:39

Die Auktion läuft fünf Tage, wurde also heute (Mittwoch 16.Januar) eingestellt. Wir sollten um eine Klarstellung nachfragen, bevor wir ein Forumsmitglied teeren und federn.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Do 17.01.08 00:26

Das hab ich übersehen, dann sollte angelo2de sich doch mal dazu äußern.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 17.01.08 08:42

angelo2de ist seit Mitte 2006 Mitglied in diesem Forum und hat als Wohnort Nürnberg angegeben. Der Anbieter auf ebay hat als Artikelstandort aber Essen stehen. Also gehe ich davon aus, dass angelo2de nicht der Anbieter ist - was trotzdem zu beweisen wäre!

Oktavenspringer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 17.01.08 09:06

Es wäre schön, wenn sich angelo nochmals hier äußern würde.

Es sollte gelten: Im Zweifelsfalle für den Angeklagten.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste