Mini-Folles Nr. 2

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Mini-Folles Nr. 2

Beitrag von tilos » Sa 08.03.08 23:11

Und hier noch ein zweites Stück, mit dem ich leider beim Kaiser auch nicht weiter komme.

AE 11-13mm / 0,8g

Rv.: Lagertor

Wer hat mehr Erfahrungen als ich bei den Kaiserporträts und kann mir weiterhelfen?

Danke+Grüße
Tilos?
Dateianhänge
Rv 2.JPG
Av.JPG

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 09.03.08 01:03

Ich hab keine Erfahrung mit Kaiserportraits, aber ich hab mal bei coinarchives nach "lagertor" gesucht. Da fand ich dann ein paar winzige Folles. Einige davon sind von einem Flavius Victor, andere von Magnus Maximus. So ein Maximus-Follis hat auf dem Obversen vor der Nase ein "...XIMVS P F AVG". (RIC 55a/2) Ich bilde mir ein auf einem ein "...VS P F AVG" lesen zu koennen. Das passt dazu, zum VICTOR dagegen garnicht. Deshalb waere mein Tip "Magnus Maximus".

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » So 09.03.08 19:56

Danke Dir cepasaccus! Ich werde bei Gelegenheit mal die Spur "Magnus Maximus" weiter verfolgen und dann berichten.

Beste Grüße
Tilos

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 09.03.08 20:15

... puhhh, ein ziemlicher Knochen, tschuldigung ;-)
Könnte es nicht auch Constantius2 sein?
Salü

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 09.03.08 21:54

Hallo,
ohne in den RIC zu schauen würde ich bei beiden Münzen auf Arcadius tippen. Bei dem ersten mit der Gewissheit, dass es diesen Typen gibt, da ich ihn selber habe (stelle ihn gerne ein, falls erwünscht); bei dem Lagertor weiss ich nicht, ob es den Typ überhaupt von Arcadius gibt...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 10.03.08 00:36

Mein Tip wäre:
Magnus Maximus
Typ Spes Romanorum

Nach der Form des Lagertors am ehesten Prägestätte Arles, dies aber mit Vorbehalt, da schlecht erkennbares Beizeichen.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Mo 10.03.08 01:04

Hallo,

es könnte auch Valentinianus III. sein. Die Legende der Rückseite (ich kann sie auf dem Foto nicht entziffern) würde dann lauten: VOT PUB. Zwischen den beiden Türmchen entweder ein S oder ein Stern - geprägt in Rom.

Mit der Reverslegende "SPES ROMANORVM" und ebenfalls einem Stern zwischen den Türmchen kommen Magnus Maximus und Flavius Victor in Frage. Aber ich denke, Flavius Victor entfällt, da die Avers-Legende (wie bereits von cepasaccus geschrieben) eher auf ..VS PF AVG endet.

Und zur weiteren Verwirrung ist natürlich auch noch die Reverslegende GLORIA REI-PVBLICE möglich (vielleicht lässt sich am Original doch noch etwas mehr erkennen als auf dem Foto! Dann wären möglich (der bereits von Numis-Student ins Spiel gebrachte) Arcadius, Valentinianus II. und Theodosius. Arcadius und Valentinian II. aber nur mit "geschlossener" Averslegende. Nach dem Foto würde ich aber eher auf eine "offene" Averslegende tippen - bleibt hier also nur Theodosius übrig. Zwischen den "Türmen" hier übrigens kein Stern oder ähnliches.

Vielleicht kannst Du auf dem Original noch etwas mehr erkennen. Denn zusammenfassend wäre:
GLORIAREI PVBLICE = Theodosius
SPESRO MA NORVM = Magnus Maximus (mit Stern zw. den Türmen)
VOT - PVB = Valentinianus III (mit Stern oder S zw. den Türmen).

Die Informationen habe ich übrigens zusammengestochert aus:
Guido Bruck: Die spätrömische Kupferprägung - Graz 1961

viele Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 10.03.08 07:59

Hallo,
ich muss gestehen, dass ich meine Tips "aus dem Bauch" abgegeben habe, ohne in meine Bücher (RIC, Bruck, Kankelfitz, Kampmann u.a.) geschaut zu haben. Ich bitte um Verzeihung, falls ich damit daneben lag...
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 10.03.08 15:45

Zum Vergleich: so sieht mein Magnus Maximus mit Lagertor aus! Prägestätte läßt sich darauf aber auch nicht erkennen, da muss man "unter" die Münze blicken!

Freundlichst
Oktavenspringer
Dateianhänge
Magnus Maximus Lagertor.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Mo 10.03.08 19:38

Ganz herzlichen Dank an Euch alle, Ihr habt Euch wirklich große Mühe mit dem abgelutschten Münzlein gegeben!!

Ich hab enoch mal alle meine Augen zusammengekniffen und versucht die Legenden zu enziffern:

Av.: links DN dann ein I oder T , rechts ein halbes ?S dann IVSP(?F) AVG

Rv.: links nicht entzifferbar, rechts (?mind.) 1 Buchst. dann sicher ein V, dann 4-5 Buchst.
keinerlei Beizeichen zu erahnen

So gesehen würde es stark auf THEODOSIUS deuten (vor allem, wenn die Stellung des V in der Rv.-Legende ausschlaggebend wäre), also die Aussage von Weinnase bestätigen.
Ich habe auch noch ein zweites Foto von der Rückseite mit anderer Lichtführung angehängt, allerdings sieht man da auch nicht wesentlich mehr.

Vielen Dank an alle und beste Grüße!

Tilos
Dateianhänge
rv lagertor.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein Folles des Focas mit Detail
    von Wurzel » » in Byzanz
    2 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Höchstgewichte Anonyme Folles
    von antisto » » in Byzanz
    11 Antworten
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Hilfe bei der Bestimmung einer Mini Münze 1 RM 1925
    von andigott72 » » in Deutsches Reich
    8 Antworten
    1095 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    726 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste