Maximianus-Großfollis-London-RIC 2 rar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maximianus-Großfollis-London-RIC 2 rar

Beitrag von icedark » Sa 15.03.08 19:20

hallo zusammen

ich wollte schon länger fragen was ist denn so speziell an dieser münze und warum dieser preis??'


gruss
Sing to the Slaves that Rome Burns

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Sa 15.03.08 19:24

Sing to the Slaves that Rome Burns

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 15.03.08 19:30

Kommentar vom Unterbieter zu dieser Münze in Moneta-L:

"This was another great coin that showed up on ebay, that no one but a
specialist would have noticed -- a rare "first issue" London mint
follis with LON mintmark, in handsome condition, offered by an
established seller. Never actually seen one offered anywhere else."

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Sa 15.03.08 19:31

unikat ???
Sing to the Slaves that Rome Burns

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 15.03.08 19:34

Nein, selten und von Spezialisten gesucht.

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Sa 15.03.08 19:41

weil es in London geprägt wurde???
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 16.03.08 18:39

Weil es ein Stück der allerersten und sehr seltenen Follis-Emission aus London ist. Bis 296 wurden ja in London noch Antoniniane geprägt (Allectus!). Die kurze erste Emission war nur mit dem Stadtnamen ohne weitere Buchstaben o.ä. gezeichnet, dann kommt eine längere Serie an Folles ganz ohne Münzzeichen.

Das Stück hatte ich gesehen, auch die Tatsache, daß dies etwas Besonderes ist, war mir klar; aber DER Preis hat mich dann doch überrascht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » So 16.03.08 18:46

ja das ist ehrlich etwas für grobe spezialisten
Sing to the Slaves that Rome Burns

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » So 16.03.08 18:52

hier noch etwas ,, kann mir jemand sagen wieso dieso münze so teuer ist???

http://cgi.ebay.com/Constantine-I-E-fol ... dZViewItem
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 16.03.08 19:05

Hier war es neben der immer etwas gesuchteren Münzstätte Trier vor allem die schöne Erhaltung auf einem breiten Schrötling, die zu den hohen Geboten geführt hat. Es ist eben eine absolut perfekte römische Münze, und das kostet dann natürlich extra. Außerordentlich selten ist das Stück dabei wohl eher nicht.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » So 16.03.08 23:09

hallo

da gibt es doch noch die version ohne helm sondern mit loorberkranz, kann mir jemand zu dieser etwas sagen??
Dateianhänge
loorberconsfront.jpg
loorberconsback.jpg
Sing to the Slaves that Rome Burns

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Mo 17.03.08 12:40

???
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 17.03.08 13:00

Av.: CONSTA - NTINVS AVG
Büste, belorbeert, mit Trabea (imperialem Mantel), Adlerszepter in der re
Hand, n.r.
Rv.: BEATA TRAN - QVILLITAS
Globus auf Altar mit Inschrift VO / TIS / XX; darüber 3 Sterne
Ref.: RIC VII, Trier 369 (2. Offizin); sehr häufig (C3); geprägt 352-3

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 17.03.08 14:52

curtislclay hat geschrieben:Kommentar vom Unterbieter zu dieser Münze in Moneta-L:

"This was another great coin that showed up on ebay, that no one but a
specialist would have noticed -- a rare "first issue" London mint
follis with LON mintmark, in handsome condition, offered by an
established seller. Never actually seen one offered anywhere else."
Ich muß wirklich mal meine zwei vergleichbaren "Superbomben" 8O aus dem Bankschließfach holen und professionell fotografieren lassen. Vor allem McBrumm dürfte sich über diese Bilder ein Loch in den Bauch freuen, es handelt sich nämlich um zwei Top-Aureliane - beide auch von Spezialisten extremst gesucht:

a) Ein vorreformatorischer Antoninian aus Rom, 1. Emission - genauer: einer der aller-allerersten Stempel für Aurelian überhaupt. Porträt noch 100% Claudius II, Legende: "...AVRELANIVS..." (sic!), prägefrisches Prachtexemplar auf superbreitem (allerdings hauchdünnen) Schrötling!

b) Ein Antoninian der ersten Serdica-Emission: Mzz.: "SERD". Das ist das genau vergleichbare wie das "LON" bei diesem Follis hier oben. Davon gibt's weltweit nur eine handvoll. Wegen dieser Münze "stalkt" mir seit Jahren auf jeder Numismata ein Bulgare hinterher, um den mir abzuluchsen; jetzt in München bot er mir wieder 800,- und sogar 1000,- € für das Stück - aber das ist leider unverkäuflich, sorry... :mrgreen: Ich hatte es 1992 für damals schon extrem teure 380,- DM bei Hirsch ersteigert (zum Vergleich: auf derselben Auktion kostete ein Laelian in ss 650,- DM, ein Vaballathus als Augustus in fss 700,- DM, ein Julian I von Pannonien in s 400,- DM).

Wirkliche Rarissima sind immer sehr gesucht. Die "Katalogpreise" geben das nicht annähernd wieder. Ich könnte mich ja immer amüsieren, wenn z.B. im Seaby vorreformierte Aurelian-Antoniniane aus Rom(!) kaum teurer oder gar billiger angesetzt sind als nachreformierte. Solche Stücke sind realiter nämlich über 1 Größenordnung (... eher zwei!) seltener als z.B. ein Quintillus! Diese Tatsache wäre - gerade auch für "Nur-Köpfe-Sammler" - mit dem drei...fünffachen Schätzpreis eines "typischen Standard-Antoninians" deutlich besser nachvollziehbar.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Mo 17.03.08 21:46

hallo

bewahrt ihr denn vielfach eure münzen in der bank??? ist es denn gefährlich diese zu hause aufzubewahren???
Sing to the Slaves that Rome Burns

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste