Barbarisierter Vespasian?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Barbarisierter Vespasian?

Beitrag von Tinapatina » So 16.03.08 14:28

Sehr geehrte Sammlerkollegen,
hier ein Münzlein aus meiner Grabbelkiste, die ich wegen des Poträtstils und der deutlich sichtbaren Kupferanteile auf dem AV. gerne als "antik barbarisierter "Denar einordnen möchte. Da aber der Anteil antk gefälschter "Denare" in meiner Hand bisher sehr übersichtlich ist :wink: , möchte ich die Experten des Forums um eine Stellungnahme bitten. Hier die Formalia:
AV.:CAES IMP VESP PON TRPOT, belorbeerter Kopf des Vespasian n. rechts
RV.: VICTORIA AUGUSTI, Victoria nach rechts gehend.
Durchmesser 17-18 mm, Gewicht 2,92 g.

Herzlichen Dank und
viele Grüße

Tinapatina
Dateianhänge
Barbarisierter Vesp.AV.jpg
Barbariesierter Vesp..jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 16.03.08 15:09

Hallo, Tinapatina,
ich denke, daß man im Zusammenhang mit gefütterten Denaren bei Abweichungen vom üblichen Stil nicht von "Barbarisation" sprechen kann. Dieser Begriff ist wohl eher an die stümperhaften Versuche von insbes. nördlichen Randvölkern (die über einen Kamm geschoren als "Barbaren" bezeichnet wurden) gebunden, welche reichsrömische Prägungen nachzuahmen versuchten, gleich, ob dies zur Überbrückung von Münzmangel als "Gestattungsprägungen" geschah, oder ganz simpel als Fälschungen zum Schaden und Nachteil des röm. Staates.
Der vorgestellte Vespasian ist in seinem Prägebild wohl auch sehr "abseits der Norm" und, soweit zu erkennen "verwildert", wie sich eben vielfach subärate Prägungen auch durch ihre Stilabweichungen zu erkennen geben, wohl, weil hier ungeübte Stempelschneider, seien es Fälscher oder ungeübte "Beauftragte" am Werke waren. Aber den Begriff "Barbarisation" würde ich in Verbindung mit "subärat" nicht verwenden, denkt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 16.03.08 15:10

Hallo Tinapatina,

ich würde die Münze eher als einen subaeraten Vespasian bezeichnen; "Barbarisierung" benutze ich eher für die Münzen des 3. Jhdts., die Reichsmünzen eher schlecht als Recht kopieren, dann aber komplett in Kupfer. Sie sind wohl weniger als Falschgeld, sondern eher als eine Art lokales Notgeld anzusehen, da viele Stücke (ich finde sie teilweise sehr interessant, weil sie Formen abstrahieren und somit eine andere Bilderwelt offenbaren) sofort als nicht offizielle Prägungen auffallen mussten. Deine Münze dagegen dürfte wohl eine Fälschung im eigentlichen Sinne gewesen sein, deren Revers wohl das Revers dieser Münze kopiert:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 58&Lot=739

Allerdings passt die Aversumschrift nicht dazu; aber die Koppelung von nicht zueinander passenden Aversen und Reversen ist bei Subaeraten nicht selten.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 16.03.08 15:12

Aber den Begriff "Barbarisation" würde ich in Verbindung mit "subärat" nicht verwenden, denkt
... na dann sind wir ja schon zu zweit... :D und Du warst mal wieder schneller... :wink:

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 16.03.08 15:18

Wenn zwei zu selben Zeit das Gleiche tun, dann muß doch noch lange nicht das Gleiche dabei herauskommen. Also war das hier wohl die bewußte Ausnahme :wink:
auch liebe Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » So 16.03.08 15:28

Herzlichen Dank für eure Beiträge bisher. Ich werde den "Denar" ab sofort als "subaerat" führen.

Noch eine Frage: Wurden diese subaeraten Münzen eigentlich auch zeitnah hergestellt, bei meinem Exemplar also Mitte des 1.Jhd. n Chr.? Wenn diese Frage überhaupt zu beantworten ist?.

Viele Grüße

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 16.03.08 15:51

Die Victoria oben geht nicht nach rechts, sondern steht vor einem Tropaion und bekränzt dieses.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 16.03.08 17:09

Noch eine Frage: Wurden diese subaeraten Münzen eigentlich auch zeitnah hergestellt, bei meinem Exemplar also Mitte des 1.Jhd. n Chr.? Wenn diese Frage überhaupt zu beantworten ist?.
Kann man so nicht sagen, denke ich. Sie wurden wohl als Kopie zirkulierender Münzen hergestellt. Die Münzen des Vespasian zirkulierten wohl sehr lange noch ins 2. Jahrhundert rein - also über einen größeren Zeitraum hinweg, so dass "Zeitnahheit" wohl möglich, aber nicht sicher ist.

Ich denke schon, dass das Revers sich an der von mir geposteten Coinarchives-Münze orientiert. Demnach ginge Victoria schon nach rechts und bekränzt dabei eine Legionsstandarte (Aquila) - nicht ein Tropaion.
Das Objekt auf der Münze von tinapatina ist m. E. zu schmal für ein Tropaion, das ja aus kompletter Ausrüstung, inklusive Panzer eines Gegners bestand; nichtsdestotrotz hat antoninus1 in gewisser Weise Recht, weil die hier dargestellte Szene sich schon (bewußt?) stark an die Bildsprache der Victotriaten der Republik anzulehnen scheint, vgl. z.B.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 55&Lot=265

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am Mo 17.03.08 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 16.03.08 18:47

Darf ich was anmerken? Das ist ein subaerater Titus, nicht Vespasian. Unter der Büste muß man sich noch ein T ganz an den Anfang denken, dann heißt die Vs.-Legende T CAES IMP PON TR POT; diese Legende gäbe für Vespasian keinen Sinn. Der war natürlich AUG und nicht PON, sondern PONT MAX.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » So 16.03.08 19:03

Hallo Homer,
natürlich! Das "T", jetzt weiss ich, was mich so immens an dem Porträt gestört hat. :D
Man sieht, nicht nur die Medizin, sondern auch die Numismatik ist eine Erfahrungswissenschaft.
Oder, wie Homer Simpsons sagte:" Mit wieviel "T" schreibt man unschuldig?"

Vielen Dank für Deinen erhellenden Beitrag(und natürlich auch herzlichen Dank an alle anderen) und verbleibe mit

besten Grüßen

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 16.03.08 19:05

:oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 16.03.08 19:14

Damit also eine Kopplung von Titus - Vs.-Stpl "T CAES IMP VESP PON TR POT" - mit Vespasian - Rs.-Stpl "VICTORIA AVGVSTI", Victory advancingr.,holding palm and placing wreath on a standart set in the ground.

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 16.03.08 19:57

El Che hat geschrieben::oops: :oops: :oops:
Wieso datten?

Homer :)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » So 16.03.08 21:41

El Che hat soeben kiloweise Münzen getragen und ist nun aus der Puste.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 17.03.08 00:03

Wieso datten?
Na, wenn du wüßtest, wie lange ich heute Nachmittag rumgesucht habe, um mir die Aversumschrift zu erklären ohne auf das Naheliegende zu kommen, wenn man nen Problem mit einer VESP-Münze hat: Bei Titus kucken...

Liebe Grüße,
Uli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste