Augustus Provinzprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Augustus Provinzprägung

Beitrag von goldschatz » Do 20.03.08 18:03

Hallo,

könntet ihr mir wohl bei der Bestimmung dieser Provinzbronze des Augustus weiterhelfen?
Die Schrift ist schlecht zu lesen.Das einzige,was ich entziffern konnte,macht für mich keinen Sinn:
Rechts neben dem Augustuskopf steht übersetzt: K L I S A P L
Ich habe keinen Schimmer,was das bedeuten soll.Kommt wahrscheinlich noch hinzu,dass ich den einen oder anderen Buchstaben falsch gelesen habe.
Die Einstanzung links neben dem Frauenkopf könnte ein Gegenstempel sein.

Im Übrigen finde ich es wirklich sehr nett,dass ihr euch immer die Zeit nehmt,meine Münzen zu bestimmen.Man vergisst schnell mal,dass dies nicht selbstverständlich ist.

Vielen Dank

Grüße goldschatz
Dateianhänge
Provinzbronze Griechenland.jpg
AVGVSTVS.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 20.03.08 20:33

Hallo Goldschatz,

Könnte eine AE Bronze des Tiberius, 14 - 37 n. Chr., aus Thessaloniki, Makedonien sein:
Vs.: TI KAISAR SEBASTOS, Büste nach rechts
Rs.: SEBASTH QESSALONIKEWN, Büste der Livia nach rechts
Ref: RPC 1568. Touratsoglou Taf.6. R (selten?)
Hier ein solches Stück aus coinarchives:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1779

Freundlichst
Oktavenspringer

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Do 20.03.08 20:33

Hab leider nicht viel Zeit, dein Buchstabensallat beinhaltet das Wort KAICAP (=Caesar).
Such einfach mal bei Thessalonike.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Do 20.03.08 22:10

Ich danke euch beiden.

Ich muss das Lesen der griechischen Schrift noch lernen,tut mir Leid.

Grüße goldschatz

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Do 20.03.08 23:05

So,diese hier sollte meinem Exemplar ähnlich sein:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1857

Nochmals vielen Dank für die zutreffende Einordnung!

Frohe Ostern

goldschatz

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 21.03.08 00:09

Zur griechischen Schrift: A und L sehen oft gleich aus!
Mich stört an der Bestimmung, daß der Buchstabe hinter dem KAICAR wie A oder L aussieht und nicht wie C von CEBACTOC! Und der lange Hals ist doch auch nicht typisch für Tiberius, eher für Caligula!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 21.03.08 00:31

Hallo Peter43,

zweifelst du an der Echtheit oder denkst du,dass es sich um eine andere Prägung handelt?

Das Stück bei coinarchives stimmt doch ziemlich mit meinem überein,auch der lange Hals ist dort zu erkennen.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 21.03.08 03:06

Ich zweifele nicht an der Echtheit, aber an der Bestimmung! Auch das KAICAR reicht viel weiter nach unten!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 21.03.08 08:47

Hallo Peter,

mir ist aufgefallen,dass der dritte Buchstabe von oben (Tiberiusseite) bei mir ein L ist,auf der Münze bei coinarchives ist es aber eindeutig ein E.
Du hast also recht.
Ich glaube dennoch,dass meine Münze zum selbigen Typ gehört,da ansonsten alles haargenau passt.
Die Einordnung Makedonien Thessaloniki halte ich daher schon für richtig.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 21.03.08 10:06

Der Buchstabe nach dem KAICAP ist schon ein Sigma, wenn man genau hinsieht. Es ist ein bisschen nach innen gekippt und der untere Teil ist nicht so stark ausgeprägt.
Es müsste aber RPC 1567 sein. 1567 zeigt einen bloßen Kopf, 1568 einen belorbeerten Kopf.
Gruß,
antoninus1

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 21.03.08 10:29

Hallo antoninus1,

die Variante RPC 1568 weist aber einen völlig anderen Stil auf.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1779

Haben sich Gorny & Mosch bei der Bestimmung geirrt?Die haben,wie im obigen Link erkennbar,eine belorbeerte Variante mit RPC 1567 angegeben.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 21.03.08 11:33

Im obigen Link (Lot 1857) ist es doch korrekt mit RPC 1567 angegeben. Die Büste ist doch ohne Lorbeerkranz.

Und das Stück mit Lorbeerkranz hat halt einen anderen Stil wie das ohne Lorbeerkranz, das kann ja durchaus sein.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Provinzprägung
    von joe3304 » » in Römer
    4 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste