Identifizierungeiner Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
christian1412
Beiträge: 4
Registriert: Do 20.03.08 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifizierungeiner Münze

Beitrag von christian1412 » Do 20.03.08 20:23

Ich bin neu im Forum und habe kürzlich den folgenden Dinar erworben. Die Münze stammt aus Syrien. Ich kann zu dem Stück nicht viel sagen, ausser dass ich auch nix unter www.coinarchives.com gefunden habe. Die Rückseite mit der, die Zwillinge saugenden Wölfin, habe ich nur bei Prägungen gefunden, welche zwar unter Vespasian heraus gegeben wurden, jedoch auf der Vorderseite Domitian zeigen. Könnte mir wer sagen, ob die Münze überhaupt echt ist?
Dateianhänge
Vespasian+RS.png

christian1412
Beiträge: 4
Registriert: Do 20.03.08 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christian1412 » Do 20.03.08 20:24

Hier die Vorderseite
Dateianhänge
Vespasian+VS.png

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 20.03.08 20:50

Könnte mir wer sagen, ob die Münze überhaupt echt ist?
Sicherlich nicht - tut mir leid

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 20.03.08 21:27

Falsch - und einmal posten reicht :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 20.03.08 23:44

Hallo Christian,

wenn das Posten eines Beitrages ewig dauert und Du denkst, die Nachricht ist irgendwo verschütt gegangen - hol dir ruhig inzwischen ein Bier, aber drück nicht zweimal. Ist so eine Eigenheit dieses Forums. Die Nachricht kommt immer an, aber es kann dauern.

Zur Sache kann ich Dir leider auch nichts Besseres sagen als meine Vorredner. Das Ding ist falsch, so wie sicher heute fast alles, was man als Touri rund ums Mittelmeer angeboten kriegt.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 20.03.08 23:48

Die Münze war in zwei neuen Threads und im Schaukasten eingestellt, ich denke, dass es dieses Mal nichts mit dem langsamen Forum am Abend zu tun hatte. Aber wer neu im Forum ist, dem unterlaufen schon mal technische Fehler, das ist nicht weiter schlimm.
Nata vimpi curmi da.

christian1412
Beiträge: 4
Registriert: Do 20.03.08 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christian1412 » Do 20.03.08 23:49

Vielen Dank erstmal! Kann mir jemand sagen, woran ich zukünftig erkenne, dass so ein Ding ein Fake ist? Ich meine für mich sah die Münze echt aus. Der Verkäufer war auch nicht der übliche "Ich-Zieh -den Touri-ab-verkäufer". Könnt ihr mir an diesem Beispiel zeigen, wo man die Fälschung erkennt?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 20.03.08 23:56

Das ist ein langer Lernprozess! Schau Dir möglichst viele echte Münzen an, z.B. bei CoinArchives, dann kannst Du mit der Zeit ein Gefühl für den richtigen Stil entwickeln!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Fr 21.03.08 21:44

Hallo christian1412,

zunächst einmal willkommen hier im Forum.

Ich kann Peter43 nur zustimmen. Ergänzend empfehle ich Dir, vor dem Kauf römischer Münzen zunächst etwas Geld in entsprechende Literatur zu investieren. Für Anfänger ist sicherlich Kampmann und /oder Kankelfitz zunächst völlig ausreichend.

alexander20

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    60 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 28 Gäste