Gerade frisch aus dem Nachrichtenticker....!!!!!!!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Gerade frisch aus dem Nachrichtenticker....!!!!!!!!!

Beitrag von helcaraxe » Di 01.04.08 09:49

Unglaublich!
dpa hat geschrieben: Berlin/dpa.01.04. - 09:46 MESZ
Einbruch in Münzkabinett der Staatlichen Museen Berlin.
Wie die Polizeidirektion Berlin Mitte mitteilte, wurde in der Nacht zum Dienstag ein Einbruch in das Berliner Münzkabinett verübt. Nach ersten Informationen soll es sich um einen der spektakulärsten Raube dieser Art handeln. Der genaue Schaden lässt sich noch nicht abschätzen, dürfte jedoch im Bereich mehrerer Millionen Euro liegen. Nach ersten Informationen wurden jedoch mehrere Tausend zum Teil äußerst wertvolle Münzen vor allem aus der Antike gestohlen. Ein Mitarbeiter des Münzkabinetts äußerte sich gegenüber dpa am Telefon, dass die Täter ein äußerst fundiertes numismatisches Wissen gehabt haben müssen. Dies gehe nicht nur aus der Tatsache hervor, dass die Diebe gezielt die wertvollsten Münzen stahlen, darunter auch sehr seltene Bronzemünzen, die nur dem Fachmann als solche zu erkennen gewesen seien, sondern auch aus den Spuren am Tatort, die erkennen ließen, dass die Münzen von den Dieben zum Abtransport fachgerecht verpackt worden seien. Aus Polizeikreisen wird verlautet, dass die Diebe oder die Anstifter zum Diebstahl in der internationalen Sammlerszene vermutet werden. Möglichweise informierten sich die Diebe über den Online-Katalog des Münzkabinetts (http://www.smb.museum/ikmk/) über die zu erwartende Beute. Eine Sonderkommission wurde eingerichtet, die auch dieser Spur nachgehen soll und gegebenenfalls alle Besucher dieser Seite überprüfen soll.
Eine Pressekonferenz wird gegen 17.00 Uhr erwartet.
Ich bin schon gespannt, wann wir den ersten geklauten Münzen wieder auf ebay begegnen!!! :twisted: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :twisted:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 01.04.08 10:00

Heute ist 1. April :lol:

Grüße Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 01.04.08 10:02

Das ist aber gar nicht lustig.
Das wäre doch für manche Leute ein gefundenes Fressen,
wenn sowas wirklich passieren würde.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 01.04.08 10:15

Natürlich wäre es ein großer Schaden,aber es ist schon großer Zufall,dass dieser Vorfall gerade am 1. April passiert.
Außerdem sind die Ausstellungsstücke sehr gut gesichert.Um Münzen in Millionenhöhe zu rauben,braucht es schon einiges an Zeit.Tausende Münzen extra zu verpacken würde Stunden dauern.Ich glaube kaum,dass dies unbemerkt geblieben wäre.Wenn ja,müssten es schon Meisterdiebe sein.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 01.04.08 10:20

Ich glaube auch eher an einen Aprilscherz, nur kann ich darüber nicht lachen.
Das ist irgendwie zu realistisch und wäre, wenn es denn wahr wäre, einfach schrecklich. Nicht nur für's Münzkabinett, sondern eher für uns Sammler.
Da gibt's ja eh schon genug Leute, denen das nicht paßt, das Privatleute antike Münzen sammeln, wenn die doch lieber in einem Museumskeller von
der Bronzepest zerfressen werden sollten.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 01.04.08 10:35

Zum Glück wird wohl nix Wahres dran sein.
Die Meldung enthält auch einige auffällige Punkte:
1. Komisch,dass die Pressekonferenz erst heute Abend um 17 Uhr stattfinden soll.
2. Die Anstifter des Diebstahles werden in der "internationalen Sammlerszene" vermutet.Das ist eine Aussage ohne Inhalt.Allgemeiner kann man es wohl nicht formulieren.
3. Die Räuber haben sich im Online-Katalog schlau gemacht.
Das ist doch Blödsinn,da dort nur ein paar Ausstellungsstücke abgebildet sind.Wenn es jemand wirklich bis in den Tresor schaffen würde,dann würde er sich, aus Angst entdeckt zu werden, bestimmt nicht gezielt die wertvollsten Münzen schnappen,da es zu zeitaufwendig wäre.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 01.04.08 11:06

areich hat geschrieben:Da gibt's ja eh schon genug Leute, denen das nicht paßt, das Privatleute antike Münzen sammeln, wenn die doch lieber in einem Museumskeller von der Bronzepest zerfressen werden sollten.
oder, wenn die Meldung tatsächlich echt wäre, was ich indessen angesichts der Sicherungsmaßnahmen nicht so recht glauben kann, daß sie sich die Münzen lieber klauen lassen.
Warten wir mal ab, was die nächsten Tage an Neuigkeiten bringen!

An die Pressereferentin des Museums habe ich folgende Mail geschickt:

Sehr geehrte Frau Schäfer-Junker,

Im "Numismatikforum" wird im Augenblick die Pressemeldung diskutiert, daß die Münzsammlung der Staatlichen Museen in Berlin beraubt worden sei.
Sie können sich vielleicht vorstellen, daß wir Münzinteressierten sehr beunruhigt sind, weil wir nicht wissen, ob es sich hier um einen - in unseren Augen höchst unpassenden - Aprilscherz handelt, oder ob die Sammlung tatsächlich von Dieben heimgesucht worden ist. Sollte das der Fall sein, sollten Sie sich unbedingt mit dem Numismatikforum mit seinen über 8.000 Mitgliedern und besten Kontakten zu ausländischen Münzforen und Händlern in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Grundmann (im Numismatikforum "chinamul")


Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 01.04.08 11:16

Aber was ist, wenn es kein Aprilscherz der dpa ist sondern ganz allein
von Helcaraxe stammt?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 01.04.08 11:29

Antwort von Frau Schäfer-Junker:

Sehr geehrter Herr Grundmann,
da heute der 1. April ist und Ihre mail auch als relativ anonym angesehen werden kann, antworte ich auf Ihre Anfrage lediglich kurz.
Das Münzkabinett erhält eine Kopie Ihrer Nachricht und wird sich ggf. bei Ihnen bemerkbar machen.
asj


Ich muß gestehen, daß die Argumentation von Frau S-J für mich nicht ganz verständlich ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 01.04.08 11:46

Die gute Frau hält es bestimmt für eine Verarschung.Ich denke also nicht,dass etwas Wahres an der Geschichte ist.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 01.04.08 11:56

na klar ist's ein april-scherz! aber kein witziger! denn es unterstellt zwei dinge:
1. der 'sammlerszene' wird alles zugetraut,
und 2.antike münzen gehören ins museeum, und sonst nirgendwohin!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 01.04.08 12:01

Museum??? Da ist doch gerade eingebrochen worden!! Da sind die Münzen bei mir aber sicherer. Da ist noch nie eingebrochen worden!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 01.04.08 13:33

Letzte Nachricht zum Einbruch im Museum:

Sehr geehrter Herr Grundmann,

vielen Dank für Ihre Besorgnis und Ihre freundliche Bereitschaft, uns bei der Wiederbeschaffung unserer Schätze zu helfen. Leider muss ich die Nachricht vom 1. April bestätigen, ein Schaden ist aber nicht entstanden. Es stand nämlich nicht in der Nachricht, dass wir die 10 Täter, alles Mitglieder des Münzvereins 'Greif und Schnapp e.V. gegr. 1945' aus Habshausen, gefasst haben, die mit Seidenpapier vor den Tresorladen saßen, weinten und zitterten, alle paralysiert vom 'Jesus-Syndrom' ob der Fülle und Schönheit unserer Bestände. -- April! April!, nun auch von uns!
Aber Scherz beiseite. Zwei Hinweise noch zu unserem interaktiven Münzkatalog. Mit über 70.000 Besuchern seit 20. Mai 2007, darunter sicherlich auch vielen aus Ihrem Forum, und einer steigenden täglichen Benutzerfrequenz scheint das Projekt vielversprechend zu sein. Wir haben mit der Erweiterung des Kataloges begonnen, um gerade möglichst viele unserer Bestände an das Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Tatsächlich ermöglicht
www.smb.museum/ikmk nun allmählich auch einen Blick in Bestände, die nicht ausgestellt sind. Zuletzt wurden mit unterstützung der Numismatischen Gesellschaft zu Berlin ein geschlossener Komplex von über 400 Alexandrinern von Septimius Severus bis Maximinus Thrax online veröffentlicht, zur Zeit sitzen wir an der Vorlage der Münzen von Heliopolis/Baalbek (darunter die Fundmünzen der alten Königlichen Grabungen) und an anderen Projekten, soweit die übrige Museumsarbeit (z.B. Eröffnung der Ausstellung 'Geld in Lettland' oder die Vorbereitung der großenen Babylon-Ausstellung im Sommer, die ausgestellten Münzen können Sie ebenfalls schon unter 'Temporäre Ausstellungen' vorab betrachten) dazu Zeit läßt. Gefördert werden kann die zügige Bestandspublikation mit Hilfe von 20 € pro Münze oder Medaille. Diess Geld dient zur Herstellung qualitätvoller Fotos und der Beschäftigung von Nachwuchswissenschaftlern. Ich selbst betreue eine moderierte Email-Liste des 'Freundeskreises Antike Münzen' (www.fam-online.de) und stehe für Fragen zu diesen Themen aus Ihrem Kreis gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Weisser

PS. Ein schöner Aprilscherz!


Wir können uns also wieder ganz beruhigt auf unsere Sammlungen und die sich daraus ergebenden Diskussionen konzentrieren.
Hier noch einmal der Zugang zum Bodemuseum. Da dürfte eigentlich nichts wegkommen, es sei denn aus den Vitrinen.
www.smb.museum/ikmk

Mit erleichtertem Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Di 01.04.08 14:46

1945 ist etwas spaet fuer einen Berliner Ringverein ...

An dieser Stelle von mir ein Lob fuer die haeufig sehr guten Fotos im Online-Katalog.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 01.04.08 15:18

Was habt Ihr eigentlich alle gegen pfiffige Werbemaßnahmen des Bodemuseums und der Numismatischen Gesellschaft/FAM Berlin? ;) :?: ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 17 Gäste