Interessanter Zuwachs im Gallienus-Zoo!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Interessanter Zuwachs im Gallienus-Zoo!

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 05.04.08 13:44

Heute möchte ich mal zwei Münzen vorstellen, denen ich auf der Numismata nicht widerstehen konnte. Die "Zoo"-Serie des Gallienus kennt Ihr ja (siehe erstes Bild), was ich vorher noch nicht gesehen hatte, waren barbarisierte Versionen dieser Serie, während ja z.B. Consecrationsmünzen des Claudius II. und Münzen der Tetrici sehr häufig nachgeahmt wurden. Nun habe ich an einem Stand gleich zwei - sehr verschiedene - solche Stücke gefunden.

1. Zum Vergleich: Normaler Antoninian für Diana
Vs. GALLIENUS AUG; Kopf mit Strahlenkrone n.re.
Rs. DIANAE CONS AUG; Gazelle n.li. stehend, im Abschnitt XII


2. Barbarisierter Antoninian für Diana
Vs. GALLIENUS AUG; Kopf mit Strahlenkrone n.re., das Porträt ähnelt eher Tetricus als Gallienus
Rs. DIAN...SACRA-TIO; Hirsch n.re. stehend
Gewicht 2,05 g

Die richtige Rs.-legende müßte lauten wie auf der ersten Münze; der Stempelschneider dachte sich wohl bei CONSA... "ach ja, das Wort kenne ich" und machte fröhlich weiter mit CONSACRATIO, was er von den posthumen Antoninianen des Valerianus II. und Claudius II. kannte. Das Wort und die Ähnlichkeit des Vs.-Porträts mit den gallischen Herrschern, vor allem Tetricus, lassen mich vermuten, daß dieses Stück zeitgleich mit den barbarisierten Tetrici in Gallien entstand.

3. Barbarisierter Antoninian für Sol
Vs. IMP C CIAIIIDIUS IAG (D umgedreht); gepanzerte Büste (Gallienus? Claudius?) mit Strahlenkrone n.re.
Rs. SOII CIAO AO; Pegasus n.re. fliegend, im Abschnitt H
Gewicht 3,28 g

Auf dieser stilistisch weniger guten Münze trieb man es noch toller; eine verwilderte, aber eindeutige Claudius-Legende wurde mit dem Pegasus des Gallienus kombiniert, wobei die Anatomie des Pferdes im Allgemeinen (Hinterbeine!) und des Pegasus im Speziellen (die Flügel sehen eher aus wie eine Rückenflosse) durchaus innovativ bearbeitet wurden. Anscheinend hatte der gallische Stempelschneider vorher mit Pegasi noch nicht viel zu tun gehabt.

Und in Kürze erwarte ich noch eine sehr interessante offizielle Ergänzung meines Gallienus-Zoos; die werde ich Euch dann auch hier vorstellen.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
1732a.JPG
1731.JPG
1217a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 05.04.08 14:31

Der letzte Antoninian soll wohl von Claudius sein.
Eine witzige Darstellung von Pegasus,wie die Zeichnung eines 8jährigen;)

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 05.04.08 14:58

klasse stücke! prima wie bei der oberen das 'consacratio' in den abschnitt herein gezogen wurde.
offensichtlich sind die tierrückseiten gut bei den 'barbaren' angekommen, und und die kunst des legendenlesen war wohl eher wenigen vorbehalten.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 05.04.08 16:31

Superspannende Münzen, gratuliere! Schade, dass du sie vor mir entdeckt hast :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 08.04.08 21:51

80 km südlich von mir, im Nürnberger Zoo, war heute der kleine Eisbär "Flocke" der Star. In meinen kleinen Zoo ist mir heute dieser nette Keiler zugelaufen:

Vs. GALLIENUS AUG; Kopf mit Strahlenkrone re.
Rs. HERCULI CONS AUG; Keiler nach re.
24 mm, 3,53 g

Leider ist die Münze etwas prägeschwach, dafür aber absolut naturbelassen. Und ich habe endlich mal einen der echten "Sperrwerte" der Zoo-Serie bekommen!

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
gall-eber-b.JPG
gall-eber-a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 08.04.08 22:10

Hallo Homer,

interessantes Stück!

Dürfen auch Tiere von außerhalb dein Gehege betreten? :D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 08.04.08 22:40

Na klar, machen wir doch 'ne Arche auf!

Homer :)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 09.04.08 15:27

@Homer: NEID!!!! Das ist der letzte aus dem "Zoo", der mir noch fehlt.

Du, das Ding ist schweineselten (<--- welch passender Begriff für den Eber!), "Katalogpreise" hin oder her ... finde erstmal einen... 8)

Im übrigen: Das wäre ein Kandidat für meine "Abbrenn-Methode": also in einer Gasflamme leicht dunkelrotglühend erhitzen und dann in kaltem Wasser "abschrecken". Dabei springen die Verkrustungen ab - nun leicht mit 'ner Silber- oder feinen(!) Messingbürste drüberpolieren ... dann sieht er zwar erstmal etwas "geleckt" und "glinzend" ;) aus, läuft aber nach einer Weile wieder sehr dekorativ an. Wer's beschleunigen will: Pariser Oxid.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 09.04.08 16:53

Chandragupta hat geschrieben:
Du, das Ding ist schweineselten (<--- welch passender Begriff für den Eber!), "Katalogpreise" hin oder her ... finde erstmal einen... 8)
Unsinnigerweise steht das Stück im RIC (Nr. 202) als HÄUFIG! Cohen 317 gibt ihm wenigstens 3 Francs, also immerhin leicht überdurchschnittlich.

Nachdem ich mich immer noch wo hinbeißen könnte, daß mir vor ca. 2 Jahren ein einziger Bieter einen Herculi-Antoninian mit Löwen weggeschnappt hat, den außer uns zweien keiner erkannt hatte, hatte ich diesmal Glück und habe die Münze dank fehlender Beschreibung und schlechter Bilder (okay, die ist wirklich schwer zu fotografieren) für gut 20 Euro bekommen. :x-mas:
Aber Deine Reinigungsmethode hört sich doch etwas arg brutal an! Für mich hat die Münze gerade auch den Reiz des absolut Unbearbeiteten, wie ein altes Auto, das eben noch keiner auf Hochglanz restauriert hat. Ich werde sie erst mal so lassen. Was die Erhaltung hauptsächlich limitiert, ist ja die Prägeschwäche auf der Rs., und die wird nicht mehr besser :wink:.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 09.04.08 17:05

Interessanterweise findet man den Löwen doch ab und zu nochmal, den Eber habe ich aber nur einmal gesehen, und das war 1991, wo ich "armer Ossi" ;) noch schweineknapp mit "harter Währung" war und bei den Münzen völlig andere Prioritäten als Vollständigkeit solcher Serien gesetzt hatte (da ging's mir erstmal vor allem darum, noch "fehlende Köppe" zusammenzukriegen: wie Macrianus, Quietus, Hostilian, Aemilian ... also alles, was es in der Zone absolut nicht gab...). Das Stück kam auch "damals" schon beachtliche 120,- DM - der Händler (aus Kehl/Rh. ;) ) wußte, was er da hat ... und der neigt eh zu "Apothekenpreisen". 8O

Das mit dem "unbearbeitet lassen" kann ich verstehen - aber gerade dieses Stück könnte dadurch ggf. erheblich(!) gewinnen. Da habe ich mit der besagten "Brutalo-Methode" beste Erfahrungen gemacht. Und es bringt nix, wenn die Auflagerungen die Prägung überdecken, wie es hier der Fall ist. Der Rv scheint nämlich bis auf die Prägeschwäche genau in der Mitte recht scharf geprägt zu sein - ungewöhnlich scharf sogar!

Am Ende dieser Reinigung sehen, nach dem "Wieder-Anlaufen", die Münzen etwa so aus wie Deine 1217a.JPG oben. :)

Übrigens: Bronzen kann man mit dieser Methode nicht und niemals reinigen - das geht NUR bei Antoninianen/Folles aus SCHLECHTEM Billon (wie eben genau diese späten Gallienusdinger). Das nur am Rande, nicht, daß hier einer seine Sesterzen oder guthaltigen Antoniniane oder sowas versaut und dann sagt, ich hätte das doch so als "Reinigungstip" gegeben...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Mi 09.04.08 21:01

hab da auch noch so einen gallopi hirsch, lag mal einsam im wald rum, hab ich ihn halt mit nach hause genommen, ehe ihn der fuchs holt
Dateianhänge
P4091601.jpg
P4091602.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 09.04.08 22:06

... netter Gallienus-Zoo den Du da hast @Homer ... alle Numismatabeute?
Warum hab ich Dich nicht getroffen dort? Warst erst Sonntags??
Salü
taurisker

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.04.08 22:10

Hallo heiko,

Deine Münze scheint mir doch eher eine Hirschkuh (im RIC engl. doe) zu sein. Erkennbar an den kleinen Verzweigungen der ansonsten geraden Hörner.

Ein männlicher Hirsch (= engl. stag) sieht doch eher so aus wie hier im Anhang:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.04.08 22:13

Hier noch mal zum Vergleich eine Hirschkuh und eine Antilope (diese lassen sich auch leicht verwechseln!):

Eine Hirschkuh hat gerade, aber verzweigte (mehrendige) Hörner, während die Antilope immer nur zwei, manchmal gewundene, nicht verzweigte Hörner hat.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 09.04.08 22:21

Es ist ja interessant, wie verschieden in dieser Serie die Götter gewichtet wurden. Während ja Hercules und Mercur selten sind, sind über 40% der Münzen Diana geweiht! Mit verschiedenen Tieren, aus fünf (!) Officinae. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste