Warum wollte ich dieses Lot haben?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Warum wollte ich dieses Lot haben?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 11.04.08 18:00

Hier eine kleine Denk- und Suchaufgabe:

Heute habe ich ganz frisch aus der Post dieses Lot mit 4 Münzen des Gallienus und der Salonina bekommen.
Warum hatte ich dafür 45 Euro geboten?
(Ich hoffe nicht, daß Ihr mir jetzt schlüssig beweist, daß der Grund in meiner Blödheit zu suchen ist... :wink:)

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
gallienus-salonina-b.jpg
gallienus-salonina-a.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 11.04.08 18:13

Moin Homer,
ich schätze,dass es an dem Gallienus-Antoninian rechts oben liegt.Das Revers habe ich bisher noch nie gesehen.Normalerweise befindet sich doch zwischen den Gefangenen keine Victoria,sondern eine Trophäe o.ä.

Gruß goldschatz

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 11.04.08 18:53

Ein kölner Gallienus ist nicht schlecht und die Victoria auf Globus ist sehr hübsch. Ich denke aber eher, dass ist die Salonina mit Aequitas-Darstellung und LAETITIA AVG-Legende ist. Ich hab noch nicht nachgeschaut ob diese Münze irgendwo gelistet ist - auf jeden Fall ein interessantes Stück!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 11.04.08 19:49

ich denke auch, dass es sich hier um die laetitia handelt, die statt der mütze eine waage hält!
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 11.04.08 19:59

Wobei die "Mütze" hier ein Anker wäre. :wink:

Auf der Suche nach einer Salonina mit Laetitia, um zu sehen wie hier normalerweise der Anker aussieht, bin ich im Netz bislang nicht fündig geworden. Auch die "reguläre" Laetitia-Rückseite scheint alles andere als häufig zu sein.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 11.04.08 20:35

Das wird es sein, LAETITIA-Legende und Aequitas-Typ passen nicht zusammen.

Interessanter Fehler, der bestimmt nur sehr wenigen aufgefallen ist!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 11.04.08 20:59

Ich habe ja an Literatur zu diesem Gebiet nur den RIC. Aber daß der Typ (Aequitas mit Waage und Füllhorn, Mzz. links im Feld Mondsichel, im Abschnitt VIIC) mit der richtigen Legende AEQUITAS AUG häufig ist, daran besteht kein Zweifel. Allein gestern habe ich zwei dieser Stücke auf Ebay gesehen. Dieses Lot hier hatte ich mir zunächst "einfach mal so" vorgemerkt und habe dann erst recht spät - aber nicht zu spät - mir gedacht: Hey, seit wann trägt eigentlich Laetitia 'ne Waage??

Cohen führt für Salonina unter Nr. 73 einen wohl seltenen Antoninian aus der Pariser Sammlung mit Leg. LAETITIA AUG... (also anscheinend prägeschwach oder schlecht erhalten) an, auf dem aber L. die normalen Attribute hat (Kranz und Anker). Über Stil und Münzzeichen schreibt er nichts. RIC teilt diesen Typ als Nr. 17 (für Gallienus' Alleinregierung) Rom zu. Das ist der einzige für Salonina gelistete Laetitia-Typ. Für Gallienus gibt es Laetitia aus der VIIC-Serie (RIC 616), aber mit Kranz und Steuerruder. In jedem Fall handelt es sich hier nicht um eine Stempelvertauschung, sondern der Fehler liegt auf der Rs. selber. Ich hatte wohl das Glück, daß niemand das bemerkt hatte - ich habe das Lot zur Hälfte meines Höchstgebotes bekommen, was für eine mittelprächtige "normale" Salonina und einen Kölner Antoninian von wie so oft müden Stempeln im Rahmen des Möglichen, aber nicht gerade billig wäre.
Wahrscheinlich ist dieser Fehler dem Stempelschneider nur einmal passiert. Natürlich ist es möglich, daß von diesem Stempel mehrere Exemplare bekannt sind (z.B. im Göbl?) oder noch auftauchen.

Jedenfalls freut sich über die interessante Münze

Euer

Homer
Dateianhänge
2008-04-12 003.jpg
2008-04-12 002.jpg
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am So 13.04.08 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 11.04.08 21:03

ich habe gerade mal nachgeschaut,göbl kennt diese rückseite nicht!
grüsse
frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 12.04.08 00:09

Homer, Du machst Deinem Ruf als Jäger der verlorenen Schätze mal wieder alle Ehre! :D

Ab jetzt werde ich Dich in Indiana Jones umtaufen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 12.04.08 17:26

Etwas, das mich daran unter anderem fasziniert, ist die Vorstellung, eventuell der Erste seit 1740 Jahren zu sein, der den Fehler des Stempelschneiders bemerkt. So ähnlich ging es mir mal bei einem Gallienus aus Rom, wo der Stempelschneider statt SECURIT PERPET (RIC 280) irrtümlich FELICIT PERPET geschrieben hatte und dann die Securitas mit einem völlig unorganisch hingeklatschten Füllhorn noch schnell zur Felicitas umgebaut hat, damit's keiner merkt (den Typ FELICIT PERPET gibt es für Gallienus regulär gar nicht). Aber die Salonina ist natürlich die stilistisch um drei Klassen schönere Münze!

Homer
Dateianhänge
2008-04-12 005.jpg
2008-04-12 004.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Sa 12.04.08 23:40

Hallo Zusammen,
Neue Theorie: Der Sempelschneider hat sich verhört und dann kurz umdisponieren müssen: Aequitas läuft ja auch unter Aecetia, da ist der Weg bis Laetitia nicht weit!

Nicht ganz ernst gemeint, aber möglich ist alles

Posa

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 13.04.08 00:14

Nette Idee! So habe ich wenigstens gelernt, daß Aecetia = Aequitas ist!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 14.04.08 18:40

Laßt mich nicht dumm sterben: Wer oder was ist Aecetia? Hab' ich noch nie gehört.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 14.04.08 21:36

Habe ich auch erst hier gelernt! Der kleine Stowasser:
aecus s. aequus
aequus siehe §17
§17: Sodann hat das qu vor dem Vokal u und vor Konsonanten seinen w-Laut verloren, d.h. es ist zum bloßen c geworden. Vgl. quis quem - cuius cui; loqui sequi - locutus secutus secundus; relinquo - relictus. Hiermit hängt es zusammen, daß auch in manchen Fällen die Silbe quo- zu co- geworden ist.

Aecetia ist eine Nebenform zu Aequitas.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 14.04.08 22:11

Interessant, vor allem auch der Endungswechsel. Jetzt müßte man noch eine Münze mit Aecetia finden!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 38 Gäste