AE-Tetradrachme des Probus aus Alexandria

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AE-Tetradrachme des Probus aus Alexandria

Beitrag von Tinapatina » Do 08.05.08 11:44

Schönen guten Tag allerseits,
heute Morgen klingelte Herr Probus aus Alexandria an der Tür und bat um Asyl, das ich ihm auch gern gewährte. :D Leider sieht Herr Probus etwas heruntergekommen aus nach der langen Reise, auf beiden Seiten wahrscheinlich Bronzepest?? Welche Möglichkeiten zur Wellness-Behandlung würdet ihr vorschlagen? Da die Münze sonst mit einer Moccabraunen Patina versehen ist möchte ich heldenhafte Selbstversuche unterlassen. Bitte um Rat.Kämen Salmiakgeist, EDTA oder ähnliches in Frage?
AV.: Belorbeerter Kopf n. rechts, drapierte Büste, AK M AYP ..POBOC CEB

RV.: Adler steht nach rechts, hält Olivenzweig, im Feld L Delta

Maximaler Durchmesser 20mm, Gewicht 7,73 g.

Viele Grüße
Tinapatina
Dateianhänge
Probus Alex.RV.jpg
Probus Alex.AV.jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Do 08.05.08 11:50

Nachtrag: Referenz Milne 4589, Curtis 1864
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 08.05.08 12:00

Kannst Du den grünen Belag abwischen oder ist er sehr hart und fest?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Do 08.05.08 12:19

Hallo Peter43,
da ist nichts mit abwischen. Diese hellgrünen Stellen liegen sehr fest auf

Viele Grüße Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 08.05.08 12:50

Sieht eher nicht nach Bronzepest aus, zumal die grünen Auflagerungen sehr fest sind.
Ich würde erst einmal gar nichts machen, sondern die Münze in Einzelhaft nehmen und über einen längeren Zeitraum beobachten. Wenn sich innerhalb eines Jahres an den grünen Stellen nichts verändert, stehen die Chancen sehr gut, daß es keine Bronzepest ist, was ich Dir und Deiner Tetradrachme auch wünsche.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 08.05.08 13:00

Stereomikroskop? Stahlnadeln? Skalpell?
Ich schlage einen chirurgischen Eingriff vor, Chemotherapie ist hier weniger zielführend, denke ich.
Salü
taurisker

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Do 08.05.08 13:14

Hallo taurisker,
als alter Anhänger von Stahl und Strahl greife ich Deinen Vorschlag gerne auf, doch habe ich Bedenken wg. der Zerstörung der darunterliegenden Schicht :cry: .Es handelt sich zudem um eine parziell homogene Fläche , weniger um Verkrustungen und Bröckchen :cry:.Da braucht es eine "slow hand" a la Eric Clapton :lol: und ich als Grobmotoriker.... :cry:

Vielen Dank für eure Ratschläge und beste Grüße

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 08.05.08 13:14

Weils gerade zum Thema passt ... diese Probus BiTDR ist mir vor kurzem zugerollt und ich bitte die Gemeinde um Datierung und um Referenzen dazu, mir fehlen leider entspr. Unterlagen zur Münzstätte in Alexandria:

Av. AKW AVP TTPOBOC CEB belorbeerte gepanzerte Büste rechts
Rv. Fortuna mit Füllhorn und Ruder steht links, am Kopf Polos(?) im Feld L und gamma
20mm 7,62g

Vielen Dank im Voraus!
Salü
taurisker
Dateianhänge
probal_bidr.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 08.05.08 13:19

Hallo taurisker,
als alter Anhänger von Stahl und Strahl greife ich Deinen Vorschlag gerne auf, doch habe ich Bedenken wg. der Zerstörung der darunterliegenden Schicht .Es handelt sich zudem um eine parziell homogene Fläche , weniger um Verkrustungen und Bröckchen .Da braucht es eine "slow hand" a la Eric Clapton und ich als Grobmotoriker....
Salvete tinapatina :-)
hatte vor kurzem mal einen Victorinus mit ähnlichen Verkrustungen unter der Linse, der Eingriff unterm Mikroskop ist bei diesen Auflagen die einzige Methode ... allerdinges, ja, es ist eine Mäusemelkerei und erfordert eine ruhige Hand und einige Stunden Konzentration ;-) hmmm, ob der gute alte Clapton so ein Feinmotoriker war, jedenfalls hatte er imemr ein Händchen für coolen Blues!
Salü
taurisker

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Do 08.05.08 13:40

Hallo taurisker,
da ich gerade in der Thematik drinstecke, meine Referenzangabe:
Dattari 5545; Köln, Alexandria 3134.
Datierung 277-278 n. Chr.

Beste Grüße

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 08.05.08 14:39

Die Münze hat definitiv keine Bronzepest.

Diese Auflagerungen kriegt man bei so späten BiTdr am einfachsten mit ca. 2%igem Salmiakgeist weg - zwischenzeitlich immer mal ganz leicht(!) mit einer feinen Silberdrahtbürste das lockere Zeug "abbröseln". Zeitbedarf: max. 1 Stunde.

ACHTUNG: Alexandriner BiTdr vor Aurelian (speziell der Zeit des Maximinus Thrax...Gallienus) sollte man nicht mit dieser Methode bearbeiten, weil die u.U. alle möglichen sonstigen Legierungsbestandteile enthalten (z.B. Blei - damit das frisch geprägt ein bißchen "silbrig" wirken sollte....), die dann dazu führen, daß sich die Münze auch in ganz schwach konzentriertem Salmiakgeist "wie eine Brausetablette" auflöst (zumindest es häßliche Poren an der Oberfläche gibt).
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 08.05.08 15:43

Danke @tinapatina für den Hinweis!
Bin soeben in den Archiven darauf gestoßen:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=2326
... das scheint mir doch beinahe ein stempelgleiches Stück zu sein, besonders das Rv.
Salü
taurisker

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 08.05.08 15:48

Hallo taurisker! Ein schönes Stück Deins, aber ich ich glaube nicht, dass es sich um eine Stempelgleichheit mit dem coinarchives-Beispiel handelt - schau mal auf das L: Der Unterstrich zeigt bei Deinem auf die drei Gewandfalten des Oberarmes, anders beim coinsarchives-Stück, da zeigts mehr auf den Ellenbogen und auch die Neigung des Armes ist anders. Aber die Stempel sind schon verdammt ähnlich (derselbe Stempelschneider?).
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 08.05.08 15:50

... jaja @helcaraxe, auf den ersten Blick ists verdammt ähnlich, die Abstände sind jedoch nicht die gleichen ... ich tippe ebenfalls auf den selben Künstler bei beiden Stempelpaaren!
Salü
taurisker

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 08.05.08 19:52

Nach meiner Beobachtung werden die stempelgleichen Alexandriner im Laufe der Zeit immer seltener, was wohl auf die massenhafte Prägung der späten Tetradrachmen als einzig noch umlaufendes Nominal zurückzuführen ist. Damit sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, stempelgleichen Münzen zu begegnen. Sollte mir ein mit einem Exemplar in meiner Sammlung stempelgleiches Stück über den Weg laufen, werde ich auf jeden Fall versuchen, es zu erwerben.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste