Unbekannte (römische??) Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Matthias++
Beiträge: 5
Registriert: Do 08.05.08 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte (römische??) Münze

Beitrag von Matthias++ » Do 08.05.08 21:14

Hallo zusammen!

Ich bin neu bei euch und würde mich freuen, wenn ihr mir mit der Bestimmung einer Münze helfen könntet, die ich vor längerer Zeit von einem Bekannten geschenkt bekommen hab.

Alles was ich zu der Münze sagen kann, ist folgendes:

1. Seite: Inschrift "? CONSTANTI", "? NVSP ? AV"
2. Seite: Inschrift "VNME", "? SMAUS ?"

Material: Wsl. Kupfer (an der Seite leicht glänzende Stelle), Durchmesser: ca. 14 mm

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Münzen, mich hat jetzt aber doch der Wissenshunger gepackt um rauszufinden, was das für eine Münze ist, wo sie her kommt, wie alt sie ist und ob sie vlt. einen bestimmten Wert darstellt!

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!
Dateianhänge
muenze3.jpg
2. Seite
muenze4.jpg
1. Seite

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Do 08.05.08 21:21

Hi,

Avers: DV CONSTANTINVS PT AVGG
Revers: VN - MR

im Abschnitt: SMANS

RIC VIII 541 Sear 3888

Verschleierter Constantinvs

Vergleichsstück: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 79&Lot=851

lg
McBrumm

EDIT: bei Averslegende DV hinzugefügt
Zuletzt geändert von McBrumm am Do 08.05.08 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Do 08.05.08 21:23

PS: Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :D
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Matthias++
Beiträge: 5
Registriert: Do 08.05.08 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias++ » Do 08.05.08 21:28

Wahnsinn, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich nehm mal an mit Avers und Revers meinst du Vorder- und Rückseite und die zugehörigen Inschriften!? Aber was bedeutet denn PT AVGG und VN-MR?
Der Rest ist wohl eine Registrierungsnummer?
Das Vergleichsstück ist ja ein wenig unterschiedlich. Wie kann man das erklären?
Ist so eine Münze etwas besonderes oder eher alltäglich?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 08.05.08 21:35

Die Münze ist leider sehr häufig
Grüße
Zwerg

Einen Link in Deutsch hab ich auf die Schnelle nicht gefunden - läßt sich aber sicher ergoogeln
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Do 08.05.08 21:36

Hi,

Avers = Vorderseite und Revers = Rückseite

RIC = Roman Imperial Coins Standartwerk über römische Münzen
SEAR = anderes (franz.) Standartwerk über römische Münzen

Früher hat man die Stempel händisch geschnitzt und die Stempel waren nach wenigen Münzen abgenutzt. Es wurde wieder ein neuer Stempel nötig.
Dadurch daß man Münzen in viele verschiedene Prägestätten prägte, unterscheiden sich auch die Stempel.

im Abschnitt: SM = Sacra Moneta ANS steht für Antiochia
Dein Stück wurde in Antiochia in der heutigen Türkei (damaliges, antikes Syrien) geprägt.
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Matthias++
Beiträge: 5
Registriert: Do 08.05.08 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias++ » Do 08.05.08 21:41

Ich sitz sprachlos da!!! HUT AB! Vielen Dank!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 08.05.08 21:44

Hallo Matthias,
willkommen im Forum!

Deine Münze ist eher RIC VIII Antioch 112, die 541 ist die Seitenangabe im RIC für die coinarchives-Münze.

Prägestätte ist wie schon gesagt Antiochia. VN - MR steht für venerabilis memoria (ehrwürdige Erinnerung). In der Vorderseitenlegende steht das DV (bei Dir außerhalb des Schrötlings) für Divus (Gott) und das PT für Pater (Vater). Die Umschrift besagt also in etwa: Vergöttlichter Konstantin, Vater der amtierenden Augusti (=Kaiser). Diese Münzen wurden unter Constans und Constantius II. nach dem Tode ihres Vaters Konstantin dem Großen geprägt.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Do 08.05.08 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Do 08.05.08 21:46

quisquam hat geschrieben:
Deine Münze ist eher RIC VIII Antioch 112,
wollte Erster sein :-( hab mich in der Eile verzettelt
Sry
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 08.05.08 21:51

Kein Problem, Matthias wird es ohnehin mehr um Hintergrundinfos gehen als um Literaturzitate.

AVG steht übrigens für Augustus (=Kaiser), und das doppelte G, dass es sich um zwei gemeinsam regierende Kaiser handelt.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Do 08.05.08 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 08.05.08 21:51

Und um Dir noch eine Zeitvorstellung zu geben: Die Münze wurde kurz vor 350 n. Chr. geprägt, sie hat also schon 1650 Jahre auf dem Buckel. Kaiser Konstantin der Große ist tot, seine Söhne teilen sich die Herrschaft über das Römische Reich, das gerade seine letzte Blütezeit erlebt hatte und sich nun auf dem langsamen unaufhaltsamen Abstieg in die Bedeutungslosigkeit befindet. Gut hundert Jahre später hörte der Westteil auf zu existieren und auf den Trümmern bauten sich die ersten abendländischen Reiche auf, die Vorfahren unserer heutigen Nationalstaaten. Im östlichen Teil, in dem also auch Deine Münze geprägt wurde, lebte das Römische Reich noch weiter, bis die kläglichen Reste 1453 von den Türken beim Fall von Konstantinopel untergingen. Bis zuletzt nannten sich diese Menschen Rhomäer, also Römer. Das ist das Tolle an diesen Münzen, da wird Geschichte wieder lebendig. :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 08.05.08 22:01

McBrumm hat geschrieben:SEAR = anderes (franz.) Standartwerk über römische Münzen
Der Sear ist auf Englisch verfasst und beruht zu grossen Teilen auf dem RIC.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 08.05.08 22:27

Das gemeinte, mit Sear verwechselte FRANZÖSISCHE Standardwerk ist natürlich von Cohen.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 08.05.08 23:22

Mal eine ganz "dumme" Frage:

Auf dieser Münze wird Kaiser Konstantin ja als vergöttlicht dargestellt, nun hat sich aber der Überlieferung nach Konstantin ja auf dem Sterbebett taufen lassen.
Die heidnische Tradition der "Vergöttlichung" steht aber im klaren Gegensatz zum Monoteismus der christlichen Religion "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir"
Oder ist die Taufe von Konstantin einfach von seinen Nachfolgern negiert worden?

Beste Grüße
Micha
Zuletzt geändert von Wurzel am Do 08.05.08 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 08.05.08 23:31

Das ist gar keine dumme Frage!

Ich denke, dass sich da einfach noch heidnische Traditionen vermischt haben, das Christentum war zwar auf dem Vormarsch, aber bei weitem noch nicht zur beherrschenden Religion im Staatsgebiet geworden.

Es gibt ja auch Prägungen, die eine Himmelfahrt des toten Kaisers zeigen, der von der Hand Gottes (manus dei) empfangen wird:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=1185
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    829 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Bestimmungshilfe unbekannte römische Münze
    von Sam24 » » in Römer
    21 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • unbekannte (römische) Münze sucht Bestimmungshilfe
    von Münze_123 » » in Römer
    8 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • unbekannte römische Münze sucht Bestimmungshilfe 173.2
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • unbekannte römische Münze sucht Bestimmungshilfe 173.1
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 21 Gäste