patina und muenzreinigung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

patina und muenzreinigung

Beitrag von beachcomber » Fr 06.06.08 13:23

diesen artikel sollte sich jeder sammler von antiken bronzemuenzen zu gemuete fuehren:
http://www.restaurierung-und-mehr.de/html/patina1.html
hier wird super erklaert was patina ist, und wie man antike muenzen reinigen und konservieren sollte.
absolut korrekt und kompetent!
wer danach dann noch mit olivenoel rumexperimentiert, gehoert gepruegelt! :)
gruesse
frank

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 06.06.08 13:59

Hallo Frank!
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Olivenöl keinesfalls zur Münzreinigung verwendet werden sollte.
Die von Dir empfohlene Seite ist wirklich sehr empfehlenswert.

Einen Nachtrag zur Behandlung von Bronzepest halte ich dennoch für angebracht.

In der aktuellen Ausgabe von RESTAURO, der Zeitschrift für Restauratoren und Konservatoren wird auf eine Neue Entwicklung zur Behandlung von Bronzepest hingewiesen.
Als Alternative zu Benzotriazol gibt es nun DM02, welches sehr viele Vorteile bietet.
Es ist weniger giftig, sparsamer zum Auftragen und weit effektiver.
Konzentrationen die 30 bis 100 Mal niedriger als die des BTA sind reichen vollkommen aus.
Nach Bezugsquellen werde ich mich demnächst erkundigen.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 06.06.08 15:32

Als Alternative zu Benzotriazol gibt es nun DM02, welches sehr viele Vorteile bietet.
Es ist weniger giftig, sparsamer zum Auftragen und weit effektiver.
Konzentrationen die 30 bis 100 Mal niedriger als die des BTA sind reichen vollkommen aus.
Nach Bezugsquellen werde ich mich demnächst erkundigen.
das wäre super!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 06.06.08 17:10

Ich schließe mich Beachcomber an.

Diverse meiner Kushana-AEs haben heftig die Bronzepest. Die habe ich denen zwar mittels Salmiakgeist zunächst mal offensichtlich abgewöhnt ... aber "richtig konservieren" will ich die Stücke schon noch, nicht, daß "das" wiederkommt. :(

BTW: Wie kriegt man eigentlich eine Antikwachs-Schicht wieder weg? Ich vermute mal: im Acetonbad?
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 06.06.08 19:15

hallo chandra,
ja, mit aceton. lies den artikel, alle diese fragen werden dort behandelt!
grüsse
frank

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Fr 06.06.08 21:47

antikwachs geht besser mit methylenchlorid weg. genauso bulgarische epoxidcolorierungen.

greift das metall absolut nicht an. das nehme ich zum reinigen von meinem wertkzeug vom bodenbeschichten. vorsicht nur, beeinträchtigt die manneskraft. :evil:

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 09.06.08 08:20

Hi Brutus68,

ich vermutete sowas (also daß einer Schicht Antikwachs nicht so problemlos "nur" mit ein bißchen Aceton beizukommen ist) - deshalb fragte ich ja.

Methylenchlorid? Woher bekommt man das??

Und gegen schwindende Manneskraft weiß die Pharmaindustrie mittlerweile Abhilfe - ich sitze da sogar an der Quelle. ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Mo 09.06.08 16:02

Hier,

aber so harmlos ist es auch nicht

http://www.architekturbedarf-kropf.at/Art_816.aspx

und hier der Artikel f. DM02
http://64.233.183.104/search?q=cache:Ha ... cd=1&gl=de

Gruss
Richard

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 10.06.08 12:11

Sag's doch gleich: Dichlormethan! Der alte Plastik- und Filmkleber. :)

Danke für den Link - unbedingt haaaaaaben muß! ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Di 10.06.08 12:28

Schoen, dass mal jemand den modernen Namen kennt. :)
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 10.06.08 12:49

Na ja,
ich muss es nicht unbedingt haben :crazyeyes: . Möchte aber doch wissen, wie es beim entfernen von Antikwachs angewendet wird :silly: auftragen, warten und dann mit einem Ruck abreissen ???

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 10.06.08 13:28

Das Zeug, mein lieber 4037lech, löst einfach "alles", was irgendwie auch nur ansatzweise "plastisch" ist, ab/auf, oder zumindest an.

Mit einem Tuch auftragen (NUR im Freien - Vorsicht, wirklich giftige Dämpfe mit den besagten "Nebenwirkungen", die kein Jux sind!), und abwischen - stimmt, da ist dann wirklich "alles" weg, was keine Naturpatina ist: Antikwachs, Vaseline, sonstige Lacke, Epoxidharzcolorierungen ...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 10.06.08 18:27

Man lernt wirklich nie aus.

Das Zeug haben wir als Schüler (lang ist es her) für unsere alten Schmalfilme verwendet; daher war mir der Name noch geläufig, Wäre nie auf den Gedanken gekommen, es als Entferner für Wachs und ähnliches zu benutzen.

Grüsse aus München
Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1063 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste