Hi denari veri sunt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
regentag
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09.06.08 07:56
Wohnort: Seattle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hi denari veri sunt?

Beitrag von regentag » Do 26.06.08 07:41

Hallo,
ich habe meine Hausaufgabe gemacht: ueber Faelschung dieser zwei Muenzen habe ich im Internet nichts gefunden. Die Spuren auf dem Hals von Trajan und auf dem Bart von Hadrian weisen auf gegossenen Kopien hin. Was meint ihr dazu?
Danke!
Dateianhänge
2zwei.jpg

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Hi denari veri sunt?

Beitrag von Xanthos » Do 26.06.08 08:17

Hallo regentag

Mir scheinen beide Münzen, anhand der Fotos, absolut ok zu sein.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 26.06.08 10:27

Ich schliesse mich meinem Vorredner an: die beiden Münzen scheinen mir von den Fotos her echt zu sein. Jedenfalls würde ich sie so lange nicht anzweifeln, als keine identischen Exemplare auftauchen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 26.06.08 10:56

Censeo hos denarios veros esse.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Do 26.06.08 11:21

Den Trajan hatte ich auch unter Beobachtung, aber dann ist er für $200 weggegangen. Schönes Stück!
Gruß,
Olaf
squid pro quo

regentag
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09.06.08 07:56
Wohnort: Seattle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch 2 Münzen

Beitrag von regentag » Mo 30.06.08 07:44

Hier sind noch 2 Muenzen von dem selben Münzhandler. Alle Rückseiten scheinen mir sehr ähnlich im Stil: keine Defekte, gute Erhaltung aber "weich" geprägte Buchstaben. Ich finde das verdächtig. Seht ihr das auch so?
Dateianhänge
noch2mu.jpg

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 30.06.08 08:05

Hallo Regentag

Auch diese beiden sind allem Anschein nach völlig in Ordnung. Die Rückseiten sind nicht weich geprägt, sondern (wie die Vorderseiten) einfach etwas abgegriffen.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 30.06.08 11:16

Ich stimme Xanthos zu, die Stücke sehen echt aus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CAROLUS REX, Pfennig 47,5 und 16 Gäste