römische münzen bei ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

römische münzen bei ebay

Beitrag von Domi » Do 18.09.08 18:41

hallo

heute habe ich mal ebay nach römischen münzen durchsucht!

dabei habe ich folgende auktion gesehen:

http://cgi.ebay.de/3-Roemische-Muenzen_ ... 286.c0.m14

ich denke die untere münze ist eine der faustina!

könnt ihr mir sagen ob es sich lohnt mitzubieten und wie viel geld würdet ihr bezahlen?

mfg Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 18.09.08 18:45

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0275763982

Bei diesen schlechten Bildern und der Beschreibung: 'In einem alten Holzkästchen gefunden' würde ich nicht viel bieten. Gerade wenn man sich nicht auskennt, sollte man davon die Finger lassen. Bei den beiden Bronzen glaube ich nicht, daß die falsch sind, bei dem Denar wäre ich nicht so sicher.

Andreas

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 18.09.08 19:19

hallo domi,

ich würde da auch nicht drauf bieten. meines erachtens findet man -die echtheit der vorgestellten stücke mal voarausgesetzt- auch mit sehr schmalem geldbeutel schöneres.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 18.09.08 21:52

Ja, aber stellt euch mal vor: in einem alten Holzkästchen gefunden!
Was für ein Fundort! Beeindruckend! Das bedeutet sicher etwas wichtiges!
Aber was nur :roll:
Gruß,
antoninus1

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 18.09.08 22:15

Hmmm, der Antoninus Pius ist eine korrodierte Ruine, die Bronze oder Antoninian (?) sieht mir wie zu stark gereinigt aus, der Faustina II. Denar wurde sicher auch zu scharf abgebeizt ... wegen der Echtheit kann man mE. wegen der nicht allzu guten Bilder gar nix Genaues sagen.

Fazit: du solltest die Finger davon lassen, Domi.

Schau auch mal auf vcoins.com ... es gibt einige Händler in der EU bzw. in Europa, die günstige und sehr schöne Stücke anbieten. Da sind die Fotos gut, man sieht sofort alles Wichtige und für garanierte Echtheit bürgt die Kontrolle durch die Plattform bzw. der "VCoins Dealer Code of Ethics".

Auf ibäh solltest du dich an die seriösen Verkäufer halten und prinzipiell auf Angebote mit nicht aussagekräftigem Bildmaterial und eindeutiger Echtheit verzichten. Dachbodenfund oder gefunden im alten Holzkästchen oder unter der Matratze der Omi ist gaaaanz gaaanz schleeecht ;-)

Salü
taurisker

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 18.09.08 23:35

Hier ein paar wichtige Übersetzungen von Ebay-Termini (nur sehr selten unzutreffend):

"Dachbodenfund" = der Vorbesitzer hat die Mistdinger auf dem Speicher in die hinterste Ecke gepfeffert, weil er diese Fälschungen bzw. Ruinen nicht mehr sehen konnte.

"Aus Nachlaß" = der Vorbesitzer hat sich über diesen Schrott totgeärgert.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 19.09.08 07:37

Auch diese sollte man übersetzen können:

"Ich kann die Echtheit nicht beurteilen" oder "Kenne mich nicht damit aus"

=

nachdem mir jeder, dem ich die Dinger gezeigt habe, gesagt hat, dass sie falsch sind, finde ich sicher auf Ebay einen Deppen, der´s mir abkauft
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 19.09.08 09:13

und nicht zu vergessen:

"garantiert undurchsucht"

=

das ist jetzt der rest, den nun wirklich niemand mehr gebrauchen konnte :evil:

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 19.09.08 09:22

[Postings muesste man zuendelesen]
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 19.09.08 11:10

Nicht zu vergessen Anbieter, die in einem recht lustigen Deutsch ihre "Schätze" beschreiben. Wie etwa "glinzende Brunze, könte auch gülden sein" oder "extrem seltin". Leicht zu erkennen auch am Artikelstandort Lennestadt! :wink:

Diesen lustigen Zeitgenossen haben wir schon seitenweise herrliche Anekdoten zu verdanken... :D

LG Pixxer

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Fr 19.09.08 11:27

Ich hätte noch: "Herkunft unbekannt, vermutlich römisch." = "Habe ich von einem Straßenhändler beim letzten Badeurlaub in Antalya gekauft." 8)

Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 19.09.08 12:19

Fazit aus allen Postings: eBay ist nur etwas für erfahrenere Sammler, die dort durchaus mal das eine oder andere Schnäppchen abgreifen können. Bei Anfängern hingegen ist dort die satte Bauchlandung programmiert.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Fr 19.09.08 14:02

sollte ich auch nicht bei lanz auktionen in ebay steigern?
Carpe diem

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 19.09.08 14:36

Bei Lanz gibt es keine Probleme, denn der ist ein seriöser Fachhändler. Unsere Warnungen beziehen sich auf die vielen zweifelhaften Angebote von Privatleuten, bei denen es für den Anfänger mitunter sehr schwer ist, sie zu erkennen.
Du solltest immer wieder im Forum herumschmökern, dann wirst Du allmählich erkennen, wo Gefahren lauern.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Fr 19.09.08 14:39

danke chinamul
Carpe diem

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Sind es echte römische Münzen?
    von juliana2 » » in Römer
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, plutoanna66 und 30 Gäste