weitere Römische (?) Münze gefunden, bitte um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
PeerW
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.10.08 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

weitere Römische (?) Münze gefunden, bitte um Hilfe

Beitrag von PeerW » Fr 17.10.08 09:24

Hallo,

wenn man auswandert, muss mann alles durchsuchen um zu sehen was man hier lassen kann. Dabei habe ich noch eine Münze gefunden, von der ich ausgehe, dass sie römisch ist.... Aber ihr könnt mir sicher mehr dazu sagen, auch was sie Wert sein könnte? Ich bin gespannt...

Auf einem Zettel der bei der Münze legt steht:

"Julia Domna Fraudes Septimus Severus 193n.-211n."

Wer interesse hat, dem schicke ich natürlich gerne auch größere Bilder...

Gruß

Peer
Dateianhänge
Scan.jpeg
Scan 2.jpeg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 17.10.08 10:57

Hallo, Peer,
soweit ist alles richtig: Julia Domna, Frau des Septimius Severus.
Ein Denar, wenn es Silber ist.
Dein Vermögen wirst Du nicht aufbessern können beim Verkauf, denn mehr als 10.....15 Euro sind wohl wegen der fragwürdigen Erhaltung kaum zu erzielen.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 17.10.08 17:01

drakenumi1 hat geschrieben: Dein Vermögen wirst Du nicht aufbessern können beim Verkauf, denn mehr als 10.....15 Euro sind wohl wegen der fragwürdigen Erhaltung kaum zu erzielen.
Das kommt natürlich auf die vorherige Größe des Vermögens an. Es gibt ja auch Autos, deren Wert man durch Volltanken verdoppeln kann... :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 17.10.08 17:18

Das Bild der Rs., mit VENVS FELIX, ist aber verkehrt gezeigt, die Göttin müsste nach links stehen und die Legende ist nicht spiegelverkehrt!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 17.10.08 17:49

Richtig! Da haben wir wohl alle nicht richtig hingeschaut. Die Prägung ist komplett seitenverkehrt (gespiegelt). Somit also eine Fälschung, und wir können spekulieren, ob eine antike oder neuzeitliche und welchen Zweck der Fälscher damit verfolgte.
(Ich will nicht glauben, daß sich jetzt jemand ins Fäustchen lacht, weil er flugs mal beim Scannen den "Spiegeln-Button" gedrückt hat.
Unterm Strich, wenn hier alles mit richtigen Dingen zugegangen ist, erhöht das natürlich den Wert geringfügig, wobei ich keine Hausnummer nennen möchte, denn hier würde es sich dann um absolute Liebhaberei handeln, meint

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 17.10.08 17:53

Ich denke nicht, dass es sich um eine Fälschung handelt, weder antik noch neuzeitlich, sondern dass das Foto gespiegelt wurde.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 17.10.08 18:07

Pscipio hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es sich um eine Fälschung handelt, weder antik noch neuzeitlich, sondern dass das Foto gespiegelt wurde.

Gruss, Pscipio
Keine Frage. Man schaue sich nur die Schrötlingsform und die Stelle des Schrötlingfehlers an...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste