severus alexander als elagabal!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

severus alexander als elagabal!

Beitrag von beachcomber » Di 02.12.08 15:15

beim durchsehen eines lots welches ich mal gekauft hatte, fiel mir heute dieser denar des severus alexander in die hände.
ich hätte ihn sofort als elagabal einsortiert, wenn da nicht die legende
IMP SEV ALEXAND AVG auf dem av wäre!
dazu kommt noch das rv, welches mit dieser legende PMTRP COS im RIC nicht aufgeführt ist, und der für elagabal typische stern, den es bei alexander wohl auch nicht gibt (?).
was also ist das ganze?
grüsse
frank
Dateianhänge
alexelagabal.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 02.12.08 16:01

Östliche Münzstätte, RIC 262, diese Rs.Legende und mit Stern.

Die Porträtähnlichkeit mit dem bartlosen Elagabal ist wohl nur zufällig.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 02.12.08 16:31

peinlich :oops:
soweit hatte ich im RIC mal wieder gar nicht geblättert!
na ja, aber da dies eine der ersten ausgaben für sev. alexander aus antiochia ist, könnte es da nicht möglich sein, dass das porträt des kaisers noch nicht bekannt war? denn für mich ist das eindeutig ein elagabal, kein alexander.
grüsse
frank

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Di 02.12.08 16:57

Hallo liebe Gemeinde!

Also Frank steht nicht allein mit so einem "Alexander-Elagabal" :) da !
Auch in meiner Sammlung befindet sich ein "witziger" Denar, aber aus der Münzstätte Rom.
Das Porträt , so denk ich ist dem des Elagabals sehr.sehr ähnlich :!:

A) IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG
Belorbeerte, drapierte und gepanzerte Büste nach rechts
R) PM TRP COS PP
Iupiter steht nach links, hält Blitz und Zepter; über
rechter Hand hängt Mantel
2,1g;RIC IV/II/ 4;gepr. 222

Gefunden wurde das gute Stück in der Grenzregion Niederösterreich/Burgenland

Bitte entschuldigt die schlechte Quali des Photos :roll:

Meine Erklärung zu diesen Münzen:

Ich denk mir, Alexander oder besser gesagt die Mamaea wollten so schnell wie möglich Münzen vom Neuen Kaiser unter die Leute bringen, die Stempelschneider hatten eventuell noch keine Ahnung, wie der Neue aussieht, und nahmen halt das Bild des Elagabalus vorerst zur Hand :wink:

Beste Grüße
Sulcipius
Dateianhänge
AlexanderSeverus-DenarPMTRPCOSPP-Iupiterst.l..jpg
Zuletzt geändert von Sulcipius am Di 02.12.08 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 02.12.08 16:59

Seaby und BMC unterscheiden im Gegensatz zu RIC noch in die Varianten
- ohne Kürass (Seaby 201); (BMC 1009-10) und
- mit Kürass (Seaby 201a); (BMC 1007-8), jeweils auch drapiert und nur nur aus Antiochia.

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 02.12.08 17:34

Manchmal erscheinen im Porträt eines neuen Kaisers nur aus Gewohnheit der Stempelschneider die Gesichtszüge des Vorgängers.

Wie Alexander aussah, kann der Münzstätte Rom nicht unbekannt gewesen sein. Erstens hielt sich Alexander doch in Rom auf; zweitens hatte die Münzstätte für ihn als Caesar bereits Münzen geprägt!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 02.12.08 18:09

na, die gewohnheit hätte im fall elagabal/alexander ja vielleicht auch schlecht ausgehen können für den stempelschneider, bei der beliebtheit die elagabal am ende genoss... :wink:
grüsse
frank
p.s. sollte jemand interesse an meinem stück haben,das gibt's günstig!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 02.12.08 18:24

Einzelfälle scheinen es nicht gewesen zu sein, die ein offensichtliches Übergleiten vom bisherigen Elagabal-Konterfei zum Alexaner Sev. bewirkten, mit Zwischenstadien. Ich zeige mal unten 2 Beispiele des Überganges vom einen zum anderen.
Oder erwarten wir zu viel von der Authentizität der Portraits dieser Epoche? Der Ausdruck der Jugendlichkeit jedenfalls ist doch schon sehr gut gelungen und Bart-/Haartracht haben sich nicht wesentlich unterschieden. Da hat man einfach die Portraits "über einen Kamm geschoren".

Grüße von

drakenumi1
Dateianhänge
img23310.jpg
Zuletzt geändert von drakenumi1 am Di 02.12.08 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 02.12.08 18:35

schönes beispiel!
bei der oberen meint man noch den elagabal zu erkennen,(obwohl er hier schon viel mehr alexander ist als auf meinem denar), auf dem unteren ist's eindeutig alexander.
im übrigen denke ich schon, dass die münzen auch zu dieser zeit noch sehr genau das abbild des kaisers rüberbrachten.
aber vielleicht gab's ja auch eine gewisse ähnlichkeit zwischen den beiden, schliesslich waren sie ja cousins.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 02.12.08 18:41

Salve zusammen

Ich hätte hier auch noch einen Alexander Denar dieser Art.

mit einer Salus Rückseite.

Eventuell würde ich den auch abgeben, wenn jemand intresse hat
bin mir aber nicht ganz sicher :D

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 02.12.08 19:10

hallo jvp,
er schaut zwar ein bisschen melancholisch, aber er ist doch eindeutig ein severus alexander!
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: severus alexander als elagabal!

Beitrag von kc » Sa 25.12.10 00:16

Nach über 2 Jahren aktualisiere ich dieses Thema:

Mir ist zwischenzeitlich ebenfalls ein interessanter Denar dieser Antiochia-Serie untergekommen.

Vs. IMP SEV ALEXAND AVG, drapierte und belorbeerte Büste n.r.
Rs. P M TR P COS, Fortuna n.l. stehend, Ruder auf Globus und Füllhorn haltend
Münzstätte: Antiochia, 222 n.Chr.
Stern im Feld
19mm 2,38g

RIC 263 var.
Dateianhänge
Severus Alexander Antiochia.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 27 Gäste