Gordianus... manoman...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gordianus... manoman...

Beitrag von spider » So 14.12.08 09:21


Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » So 14.12.08 09:49

was ist an dem so besonders, dass er so teuer ist?

mfg Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » So 14.12.08 10:42

die kleine stempelgeschichte kann ja wohl nicht ausschlaggebend sein.das portrait ist völlig normal.
eventuell die schöne detaillierte darstellung der victoria hat die münze so begehrenswert gemacht.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » So 14.12.08 10:43

Schönen guten Morgen !

Nur, weil das Konterfei des Gordi , dem des Balbinus ähnlich schauen soll, gleich so einen Preis anzusetzen 8O
Ich frag mich, was als nächster "Gag" von den Händlern verwendet wird, um die Preise in die Höh´zu treiben :twisted:
(O Tempora O Mores)

Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 14.12.08 11:35

Lanz kann ja nichts für dieses Wahnsinnsgebot. Er hat es mit einem Euro eingestellt, und wenn dann der Preis in diese Höhen getrieben wird, kann er sich doch nur darüber freuen. Die Balbinus-Argumentation steht nach meinem Dafürhalten allerdings auf recht wackligen Füßen und kann kaum überzeugen.
Ohne Zweifel handelt es sich hier um ein wunderschönes Stück, aber es erhebt sich doch die Frage, wieviel Qualität denn sein muß, um den Sammler glücklich zu machen. Mein Exemplar, das nur unwesentlich weniger attraktiv ist, hat mich 1999 nur gut zehn % des Höchstgebotes gekostet. Es wäre also immer noch das Geld für einen zusätzlichen schönen Sesterz dabei übrig geblieben.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2048 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Beitrag von didius » So 14.12.08 11:35

Hi,

ich hatte den auch in Beobachtung. Ist ja ein wirklich schöner Gordi, aber die Story ... na ja!

Aber es gibt scheinbar genug die darauf anspringen.

Schönen 3. Advent
didius

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » So 14.12.08 11:47

bei dieser auktion haben sich schon wieder zwei mitbieter jeweils 3 mal selbst überboten! wer macht schon so was und was hat das für einen sinn?

ebenfalls schönen 3. advent
Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 14.12.08 11:48

naja, dass eine münze immer so viel wert ist wie jemand bereit ist dafür auszugeben, hatten wir ja schon oft ;)
ich denke, hier haben die geboten, die nicht so wirklich tief in der materie drinstecken. hört sich doch verführerisch an: balbinus = selten; gordi, der wie balbinus ausschaut = noch viel seltener.
diese "balbinisierten" portraits sind übrigens recht häufig für die erste antoninian-emission des gordianus III als augustus. zum vergleich zwei stücke aus meiner sammlung (haben mich jeweils ca. 10 bis 15 % des lanz-preises gekostet)

ps:
zugegeben, die lanz-münze ist wirklich ausgesprochen schön!
Dateianhänge
ric-5.jpg
ric4.jpg
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 14.12.08 12:23

chinamul hat geschrieben:
Ohne Zweifel handelt es sich hier um ein wunderschönes Stück, aber es erhebt sich doch die Frage, .....
....ob die besonders auf der Rückseite und auf dem Portrait sichtbare Körnigkeit (wohl durch Korrosion oder Reinigungsfehler entstanden) nicht erhebliche Abstriche an der Attraktivität und damit auch am Preis rechtfertigen sollte....

denkt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 14.12.08 12:32

Immerhin hat hier jemand ordentlich die Konjunktur angekurbelt - und zwar für eine Münze, die mir persönlich max. 30-40€ wert gewesen wäre - Respekt !!! :lol:

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » So 14.12.08 12:37

Dass hier ein Porträt des Balbinus durchschlagen soll, ist doch gar nicht nachvollziehbar. Balbinus war ein älterer, sehr "vollschlanker" Mann mit Hamsterbacken.

Vor allem haben wir hier aber nicht die sonst häufig nach einem Kaiserwechsel anzutreffende Lage, dass die Graveure kein Porträt der neuen Nr. 1 vorliegen hatten und einfach das Porträt des Vorgängers anhand möglicherweise verfügbarer Beschreibungen (Alter, Körperbau, besondere Merkmale) modifizierten. Denn der junge Gordian wurde ja zugleich mit den beiden Senatoren Balbinus und Pupienus als Augusti zum Caesar proklamiert; in seinem Namen wurden auch Münzen emittiert.

Also konnte es keinen Grund geben, nach der Ermordung der beiden alten Herren den Kinderkaiser irgendwie an einen der beiden anzugleichen.

Das ist eine sehr schöne Münze, aber ich hätte dafür nie einen dreistelligen Betrag ausgegeben.

Iotapianus

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2048 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Beitrag von didius » So 14.12.08 12:48

Domi,
ich seh da nix auffälliges. Die Gebote in der Liste sind ja nach Höhe sortiert, d.h. wenn ich 30 € biete, der bisher höchst bietende hat aber vorher schon 50 geboten (was ich ja nicht weiß), bin ich vielleicht versucht mein Limit zu überdenken, und ich biete 40, reicht immer noch nicht und ich biete vielleicht noch mal, und schwubs...

3 Gebote und trotzdem kein Zuschlag.

didius

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » So 14.12.08 12:51

auf jeden fall haben nicht nur ahnungslose mitgeboten,wie man an dem 2. höchsten bieter mit über 8000 bewertungen sehen kann.das muss theoretisch schon ein händler sein.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 14.12.08 12:53

Nun, die Münze hat
1. eine praktisch makellose Erhaltung,
2. eine wunderschöne Viktoria-Rückseite,
3. ein gutes, wenn auch nicht so außergewöhnliches Porträt.
Die geringe Körnigkeit der Rs. wäre mir gar nicht aufgefallen. Evtl. ist sie auch vorgetäuscht durch ein Nachschärfen des Bildes.

Ich vermute, daß sich hier zwei Männer in dieselbe Frau verliebt haben, nämlich in Topmodel Victoria. Wegen der hatte ich die Münze auch in Beobachtung, wäre aber auch nicht höher als 30-40 Euro gegangen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 14.12.08 12:56

Und man muß noch hinzufügen: Hätte der Höchstbieter seinen Höchstpreis erst wenige Sekunden vor Schluß eingegeben, hätte er sich die Hälfte des Preises gespart. Der Zweitbieter hat 17 Sekunden vor Schluß 105 Euro geboten und dann, als er sah, daß er hinten lag, auf 222 Euro aufgestockt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 23 Gäste