?Julia Domna Großbronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

?Julia Domna Großbronze

Beitrag von tilos » Mi 28.01.09 18:08

Nun noch dieses "Münzlein" a.d. Schrammelkiste:

?Julia Domna
AE 35mm / 18,05g
Av.:
IOVA.....AC
Rv.: Asklepios im viersäuligen Tempel stehend, mit der R. Schlange fütternd
Leg. schwer lesbar, ich verzichte mal auf eine total verstümmelnde Interpretation

Vermutlich erkennen die Spezies unter Euch eh simultan, um welche Prägung es sich handelt.

Das wars für heute & Gruß in die Runde
Tilos

: Sorry auch hier für die kleinen Bilder.
Dateianhänge
4rv.JPG
4av.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 28.01.09 18:28

tilos hat geschrieben:Vermutlich erkennen die Spezies unter Euch eh simultan, um welche Prägung es sich handelt.
Nun mach aber mal halblang, es gibt so viele Provinzprägungen, da kann man nur wenige auswendig auf einen Blick erkennen :) Und wenn man eine nicht erkennt, ist das Bestimmen oft eine mühevolle Sache!

Bei diesem Stück würde ich mal in Richtung Pergamon gehen, denn da gibt es eine identische Rückseitendarstellung unter Caracalla (SNG Aulock 1413), der in diesem Asklepiosheiligtum Heilung von einer Krankheit suchte. Steht links vom Tempel ...ΓAMHN...? Das Foto ist leider wieder ziemlich klein. Du hast übrigens bis 85 kb pro Bild zur Verfügung.

Gruss, Pscipio

PS: Asklepios füttert wohl keine Schlange sondern hält einen Schlangenstab
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mi 28.01.09 18:36

In der Tat lässt sich ...ΓAMH... erkennen.

Mit meiner Fotosoftware muss ich noch experimentieren, leider lassen sich ja beim Abspeichern die kB nicht vorgeben.
...
Meine Frau rief grad im Büro an, muss nach Hause, sonnst bekomme ich nichts mehr zu essen.

Danke+Grüße&bis morgen

Tilos

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Mi 28.01.09 21:30

" Meine Frau rief grad im Büro an, muss nach Hause, sonnst bekomme ich nichts mehr zu essen..."

Da sieht "Mann" ja, wer Herr im Hause ist und das Sagen hat. :P

Ich dagegen sättige mich immer an den Münzen. 8)
Gruß
müpu

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3958
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Beitrag von kc » Mi 28.01.09 21:42

muenzenputzer06 hat geschrieben:" Meine Frau rief grad im Büro an, muss nach Hause, sonnst bekomme ich nichts mehr zu essen..."

Da sieht "Mann" ja, wer Herr im Hause ist und das Sagen hat. :P
Wenn es um's Essenkommen geht,sollte man immer gehorchen oder man steht bald selbst am Herd :)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 28.01.09 22:00

Wir haben uns zuhause darauf geeinigt, daß ich die großen Entscheidungen fälle und meine Frau die anderen. So entscheidet meine Frau z.B. über die Kindererziehung, die Urlaubsreisen und überhaupt, wie das Geld ausgegeben wird. Und ich entscheide, ob Rumänien in die EU kommt, ob deutsche Soldaten nach Afghanistan geschickt werden oder ob die UNO was im Nahen Osten unternehmen soll.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mi 28.01.09 22:43

muenzenputzer06 hat geschrieben:...Ich dagegen sättige mich immer an den Münzen. 8) Gruß müpu
Du wirst lachen (oder auch nicht), ich hab´mal den Magen einer Frau gesehen (in der Sektion), der war voll mit Münzen, Schlüsseln und was man sonst so in der Küche hat. Also lass es lieber und leg die Dinger in die vorgesehenen Schachteln!
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mi 28.01.09 22:48

Peter43 hat geschrieben:... Und ich entscheide, ob Rumänien in die EU kommt, ob deutsche Soldaten nach Afghanistan geschickt werden ...
Du warst das? Da muss ich mal mit Dir schimpfen!
:mad:

Tilos

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 28.01.09 22:50

tilos hat geschrieben:... ich hab´mal den Magen einer Frau gesehen (in der Sektion), der war voll mit Münzen, Schlüsseln und was man sonst so in der Küche hat ...
8O welchem, offenbar unapetitlichen, Tagewerk gehst denn du nach :?:

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mi 28.01.09 22:53

... oder man steht bald selbst am Herd :)[/quote]

Was ich tatsächlich auch gerne mache:
Am Sonntag gab´s Entenbrustfilet in Ahornsirup (mit Limonenzesten u. geriebenem Ingwer) dazu Klöße, Rotkraut und in Rotwein gekochte Wildpreisselbeeren.
Kulinarische Grüße
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mi 28.01.09 23:01

taurisker hat geschrieben:
tilos hat geschrieben:... ich hab´mal den Magen einer Frau gesehen (in der Sektion), der war voll mit Münzen, Schlüsseln und was man sonst so in der Küche hat ...
8O welchem, offenbar unapetitlichen, Tagewerk gehst denn du nach :?:
Der Magen war auf dem Tisch eines "entfernten" Kollegen, ich hab´ mir auch nur Fotos davon angesehen. Die Objekte meines Tagwerkes sind um ein mehrfaches älter und zumeist versteinert.
Tilos

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 28.01.09 23:42

Koprolithen?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 29.01.09 00:28

Peter43 hat geschrieben:Koprolithen?
Sind regelmäßig dabei. Muss man aber erstmal drauf kommen - Kompliment!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 12.02.09 12:52

Ich habe leider nichts weiter in Erfahrung bringen können, lege das Stück dann erstmal unter Pergamon ab.
Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste