Bitte um Bestimmungshilfe für subaeraten Denar des Trajan

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Bestimmungshilfe für subaeraten Denar des Trajan

Beitrag von justus » Di 03.02.09 11:56

Nachdem meine Bitte um Bestimmungshilfe für diesen „subaeraten Denar des Trajan“ im Thread „Gefütterte Münzen“ untergegangen zu sein scheint, hier erneut meine Bitte um Bestimmungshilfe.

Trajan
Denar (subaerat), Rom nach 112 n. Chr.
IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS VI P P / Belorbeerte Büste n. r.
SPQR OPTIMO PRINCIPI / Abundantia oder Annona mit Kornähren und Füllhorn frontal stehend, Kopf n. l. gewendet, Kind l. zu ihren Füßen. ALIM ITAL in ex.
Gewicht: 2,94 g. Durchmesser: 19 mm.
Ref. nach RSC 9 oder RSC 9b, RIC 243 oder RIC 234v.

"Büste n. r., geringfügig drapiert auf der l. Schulter" deutet eher auf RIC 243v hin.
Andererseits fehlen auf der Rückseite die Kornähren. Sie hält zwar etwas n. unten gerichtet in der Hand, aber es ist nicht erkennbar, um was es sich handelt.
Dafür ist so etwas wie ein Schild und ein Steuerruder (an der l. Hand) r. erkennbar. Füllhorn scheint vorhanden.
Das drapierte Kind steht n. l. gerichtet, Kopf n. r. gewendet, beide Hände n. l. ausgestreckt. Von einer Rolle kann ich zumindest nichts erkennen.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 03.02.09 12:57

Hallo Justus!

Im alten RIC ist ein Bild der Rs. von #243. Das sieht mir ganz so aus wie Deine Münze. Eine Rolle ist da auch nicht klar zu erkennen. Dann noch eine Anmerkung: Subaerate Münzen haben oft nicht zusammengehörige Stempel und können deshalb nicht einer offiziellen Münze zugeordnet werden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 03.02.09 13:30

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Information. Natürlich liegt mir der alte RIC mal wieder nicht vor (Seit Wochen schon anderweitig ausgeliehen. Sollte man wirklich nicht machen!).
Um dir allerdings meine Probleme mit der Rückseite zu verdeutlichen, habe ich die entprechenden Stellen mal markiert.
Vielleicht hilft ja das weiter. ALIM-ITAL-Denare des Trajan sind mir auch nur die zwei bekannt.
Vorder- und Rückseite passen eigentlich, obwohl es ein subaerater Denar ist, zusammen.

mfg Justus

Nachtrag: Habe gerade bemerkt, dass KC inseinem Thread "Römische Götter - Woran erkenne ich einen bestimmten Gott?" für Annona als Merkmal auch das Steuerruder, aber kein Kind erwähnt.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Di 03.02.09 15:34

Hallo Justus,

hier mal zum Vergleich meine beiden Exemplare. Obwohl die gleiche RIC-Nummer, ist die Darstellung sehr unterschiedlich. Einmal hält Annona die Ähren über das Kind, dann hängen sie schlapp herunter. Bei Deinem Denar ist letzteres auch der Fall, aber die Ähren sind halt auch nicht mehr gut zu erkennen. Was im rechten Hintergrund zu sehen ist, soll wohl das wehende Gewand der Annona sein, bei meinen ist das auch besser zu erkennen.

Gruß,
Olaf
Dateianhänge
RIC 243-1.jpg
RIC 243-2.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 03.02.09 18:12

Hallo Olaf,

das hat mich überzeugt! Die Darstellungen von Annona und Kind auf deinem 1. Denar gleichen meinem subaeraten tatsächlich verblüffend.
Was den vermeintlichen Schild, Steuerruder usw. rechts von Annona anbetrifft, so handelt es sich vermutlich um Teile der Silberplatierung, die sich allmählich abzuheben beginnen (vgl. Vorderseite oben r.).

Referenz also nach RIC 243v. Wie immer vielen Dank dir und Jochen für eure Hilfe.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe Brandenburg Denar
    von Locke80 » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Bestimmungshilfe für Dorestader Denar des 9. Jahrhunderts gesucht!
    von Lackland » » in Mittelalter
    2 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Antonius Pius Denar Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Römer
    11 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?
    von plutoanna66 » » in Deutsches Mittelalter
    12 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste