Römisches Münzgewicht ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Beweng
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19.12.08 10:22
Wohnort: Europa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römisches Münzgewicht ?

Beitrag von Beweng » Mo 23.02.09 18:44

Hallo,

Habe dieses Stück auf einem Römischen Acker gefunden, mit 2 Kelten Münzen, wollte wissen ob es sich vieleicht um ein Münzgewicht handelt?

Das Stück wiegt 5,13 gr und ist 15 mm auf 8 mm groß es handelt sich um Bronze.
Zuletzt geändert von Beweng am Do 05.03.09 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 23.02.09 21:08

Hallo Beweng,
Meiner Meinung ist das sicher kein römisches und auch kein keltisches Münzgewicht.
Es könnte sich um einen römischen Bronzebarren handeln.
Die mir bekannten sind allerdings bedeutend größer und schwerer.

Allerdings sieht das eine Ende wie abgehackt aus, sodass man von einer größeren Länge ausgehen kann.
Hast Du vielleicht in der Umgebung Reste von Bronzeguß gefunden,
dann könntest Du vielleicht auf eine Werkstatt gestoßen sein.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 23.02.09 22:10

Wenn das zusammen mit Keltenmuenzen im Boden lag koenntest du mal bei den Keltenleuten fragen. 5g entspricht jedenfalls nicht offensichtlich einem roemischen Gewichtsmass. Ich finde das Teil aber auch etwas grob fuer ein kleines Gewicht. Vielleicht liegt's aber auch nur an der Korrosion.

Kennt man eigentlich roemische Silberbarren des 1. Jh. n. Chr.? Ich kenne nur die aus dem 3. Jh.(?) aus Augst und aehnliche.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Beweng
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19.12.08 10:22
Wohnort: Europa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Beweng » Di 24.02.09 08:17

hallo Harald, es wurde eine große Menge an Bronzeguß und Blei gefunden.

hallo Cepasaccus, werde mal weiter forschen.

danke vielmals

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römisches Münzgewicht ?

Beitrag von pixxer » Di 24.02.09 09:47

Beweng hat geschrieben:Habe dieses Stück auf einem Römischen Acker gefunden, mit 2 Kelten Münzen, ...
Hallo Beweng!

Vielleicht magst du die beiden Münzen bei den Kelten vorstellen? Wäre sicher interessant...

LG Pixxer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 24.02.09 12:06

Beweng hat geschrieben:hallo Harald, es wurde eine große Menge an Bronzeguß und Blei gefunden.
Na dann bist Du mit hoher wahrscheinlichkeit auf eine römische Bronzegießerei gestoßen.
Wenn unter den Fundstücken auch bronzene Gußbäume, Bleimodel und unbearbeitete Rohgüsse, bzw. Halbfertigprodukte von Bronzen dabei sind, kann man diese Frage mit Gewißheit beantworten.

Da wurde ich dringend empfehlen, alles aufzusammeln und danach einem Experten zur Bearbeitung zu übergeben.
Nachweise römischer Werkstätten sind von großem wissenschaftlichem Interesse.

Viele Grüße
Harald

Beweng
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19.12.08 10:22
Wohnort: Europa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römisches Münzgewicht ?

Beitrag von Beweng » Di 24.02.09 21:33

pixxer hat geschrieben:
Beweng hat geschrieben:Habe dieses Stück auf einem Römischen Acker gefunden, mit 2 Kelten Münzen, ...
Hallo Beweng!

Vielleicht magst du die beiden Münzen bei den Kelten vorstellen? Wäre sicher interessant...

LG Pixxer
werde das morgen machen. :D

Beweng
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19.12.08 10:22
Wohnort: Europa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römisches Münzgewicht ?

Beitrag von Beweng » Mi 25.02.09 08:55

pixxer hat geschrieben:
Beweng hat geschrieben:Habe dieses Stück auf einem Römischen Acker gefunden, mit 2 Kelten Münzen, ...
Hallo Beweng!

Vielleicht magst du die beiden Münzen bei den Kelten vorstellen? Wäre sicher interessant...

LG Pixxer
Zuletzt geändert von Beweng am Do 05.03.09 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mi 25.02.09 10:35

harald hat geschrieben:Da wurde ich dringend empfehlen, alles aufzusammeln und danach einem Experten zur Bearbeitung zu übergeben.
Nachweise römischer Werkstätten sind von großem wissenschaftlichem Interesse.
Korrekt, Harald!

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • römisches As ??? sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Ist das ein Münzgewicht?
    von Regensburger » » in Münzgeschichte / Numismatik
    4 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münzgewicht zu bestimmen
    von OckhamsR » » in Sonstige
    5 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bitte um Bestimmungshilfe Münzgewicht
    von andi2013 » » in Münzgeschichte / Numismatik
    17 Antworten
    488 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste