Wer könnte dies sein? Frage zu Provinzialprägung
Moderator: Homer J. Simpson
- Onkel Titus
- Danksagung erhalten: 0
Wer könnte dies sein? Frage zu Provinzialprägung
Aloha he, dies ist mein erster Beitrag in Eurem Forum. Hab mich aus Respekt vor dem hier versammelten Fachwissen lange mit einer Anmeldung zurückgehalten. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt nach einem Jahr Beschäftigung mit antiken Münzen, traue ich mich heute endlich eine Münze einzustellen mit der ich nicht weiterkomme: Das es eine Provinzialprägung ist, ist klar, aber ich verstehe die griechische Umschrift einfach nicht und vor allem wer könnte es sein. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
:

-
- Danksagung erhalten: 4507 Mal
Tipp: Nikaia, Herrscher Marcus Aurelius Ale....
Viel Spaß beim Suchen und willkommen im Forum!
Gruß Chippi
Viel Spaß beim Suchen und willkommen im Forum!
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 4507 Mal
Nicht Elagabal. Legende lautet M AVR ALEXANDROS KAI (einfachhalber lateinische Buchstaben verwendet).
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Onkel Titus
Super gut! Danke Chippi und BlackOut. Seid Ihr schnell, habe gar nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet.
Man, das mit Nikaia hätt ich auch selber sehen müssen. Ich Blindfisch! Handelt es sich denn um den Marcus Aurelius( doch wohl nicht,oder?)?
Man, das mit Nikaia hätt ich auch selber sehen müssen. Ich Blindfisch! Handelt es sich denn um den Marcus Aurelius( doch wohl nicht,oder?)?

Es ist leichter tausend Dinge halb zu tun, als auf einem Gebiet Meister zu werden (chin. Sprichwort)
- Onkel Titus
Tja, mit dem Problem bist Du nicht allein. Ich muss immer noch diverse Literatur zu Rate ziehen und jeden einzelnen Buchstaben mühselig abgleichen. Mit wenig Erfolg, wie man sieht.
Viele Grüße Onkel Titus
Viele Grüße Onkel Titus
Es ist leichter tausend Dinge halb zu tun, als auf einem Gebiet Meister zu werden (chin. Sprichwort)
- Onkel Titus
Danke Pscipio. Also der Nachname (Cognomen?) beginnt mit Ale.... Hättest Du noch einen Tipp wo ich diese Prägung im Netz suchen könnte? Meine Literatur ist hier chancenlos.Pscipio hat geschrieben:Die wurde für den Herrn Ale... als Caesar geprägt und ist damit deutlich weniger häufig als die normalen Nikaiaprägungen.
Grüsse Onkel Titus

- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Der Name wurde bereits genannt: M AVR ALEXANDROS KAI. Es gibt nur einen römischen Kaiser, der ALExandros = Alexander in seinem Namen trägt. Sollte nicht allzu schwer sein
Danach einfach bei Coinarchives den "Ale... and Nikaia" eingeben.
Ach ja, noch ein spätes Herzlich Willkommen im Forum!
Gruss, Pscipio

Ach ja, noch ein spätes Herzlich Willkommen im Forum!
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- Onkel Titus
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 832 Zugriffe