Dupondius des Vespasian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dupondius des Vespasian

Beitrag von inferus » Mi 08.07.09 00:39

Liebes Forum,
diesen Dupondius, konnte ich vor kurzem auf Ebay für 38 Euro ersteigern.
Gefallen hat mir die Münze vor allem wegen dem vorzüglichen Porträt des Vespasian und das zur Geltung kommen aller seiner bekannten Charakteristiken bzw. Alterungszeichen, wie die in Falten gelegte Stirn, die erhobenen Augenbrauen, seine buckelige Nase, das markante Kinn und der voluminöse Hals.
Hinzukommend gefiel mir das Motiv der Rückseite. Des Weiteren ist es gerade für mich als Anfänger toll, wenn ich die Umschrift der Münze nahezu in ihrer Gänze lesen kann, um sie besser zu verstehen.
Doch genau hierbei liegt auch mein Problem. Denn beim genaueren unter die Lupe nehmen zuhause, gelang es mir nicht die Rückseite einwandfrei zu zuordnen. Das liegt vor allem an den beiden Buchstaben nach dem Pax .Nun könnte es einerseits daran liegen, dass mir als Anfänger im Lesen der Umschrift mangelnde Erfahrung vorzuwerfen ist, jedoch bot sich mir auch nach intensivem Durchforsten einschlägiger Internetforen sowie Kataloge( Cohen, RIC und Kampmann) keine Erklärung. Darum bitte ich euch, mir bezüglich der Umschrift weiterzuhelfen.
Also die Daten:
Maß und Gewicht:
29-30 mm
12,95 gr.

Avers:
Büste des Vespasian nach rechts blickend, mit Strahlenkrone

IMP * CAES * VESPASIAN * AUG * COS * III

Revers:
frontal stehende Pax, in leichter Kontrapoststellung, gekleidet mit einem Peplos und einem Untergewand, ihren Blick nach links unten gesenkt auf einen kleinen Haufen von Waffen, den sie gerade mit Feuer aus ihrer rechten Hand entzündet, das Feuer hierfür hat sie aus der bereits angezündeten Fackel in ihrer linken Hand entnommen

PAX * SC[...] * AU[GU]STI * SC
Dateianhänge
Vesp.Revers.JPG
Vesp.Avers.JPG

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inferus » Mi 08.07.09 00:50

hier vielleicht noch eine etwas bessere Detailansicht der beiden Buchstaben auf 11.00Uhr
Dateianhänge
SDC10038.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 08.07.09 01:26

Hallo inferus!

Deine Münze scheint etwas besonderes zu sein. Im RIC ist eine Variante des As #493 angeführt, die die Legende PAXS AVGVSTI hat, zitiert in A.S.F.N. 1884, p. 172. Pax hält im li Arm übrigens keine Fackel, sondern ein Cornucopiae!

Dieselbe Variante wird auch im BMC aufgeführt als C.339. Cohen zitiert Lot 696 von De Moustier Sale, beschreibt aber die Legende falsch als VESPASIANVS.

Einen Dupondius kennen beide nicht. Aber wenn es diesen Typ als As gibt, zwar selten, warum soll es ihn nicht auch als Dupondius geben?

Da muß wohl Curtis Clay helfen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 08.07.09 08:50

Scheint mir RIC² 276 zu sein: http://www.romanatic.com/search.html?cid=3086

Dürfen wir das Foto für die Datenbank verwenden?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 08.07.09 18:12

Ein etwas besseres Exemplar vom selben Rs.Stempel in der Sammlung von Arminius, US Forvm, Classical Numismatics, Unpublished coins for new RIC 2, S. 3.

Ich nehme an, dass Arminius sein Exemplar euch gerne zur Verfügung stellen würde!

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inferus » Mi 08.07.09 18:23

ach schade...und ich dachte schon mein foto wird allen Münzsuchenden zugänglich gemacht...naja vielleicht klappt es ja ein anderes Mal...
aber vielen Dank ersteinmal für die weiteren Informationen zu der Münze...also ist das C...was ich nach dem S gesehen hatte...nur ein Sichtfehler...kann mir vielleicht noch jemand einen Link bzw.eine Literaturangabe geben um mich über die Paxs zu informieren

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 08.07.09 20:19

Omnes vulnerant, ultima necat.

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inferus » Mi 08.07.09 22:27

Vielen Dank für den nützlichen Link...kann mir vielleicht noch jemand den Grund der Prägung verraten bzw. warum die Paxs die Waffen entzündet?
Dankeschön im Voraus.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 08.07.09 23:32

inferus hat geschrieben:...bzw. warum die Paxs die Waffen entzündet?
Also das ist doch offensichlich, und die Symbolik doch auch!

Du kennst doch wohl aus der Bibel den Satz: 'Pflugschare aus Schwertern' oder den Gospelsong 'I'm gonna lay down my sword and shield, down by the riverside'.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dupondius des Vespasian

Beitrag von inferus » Mi 23.06.10 11:21

Ich hole diesen Thread aus der Versenkung, weil mich eure Meinung hierzu interessiert...ich vermute nämlich, dass es sich bei der RS um den gleichen Stempel handelt und ich überlege mir diese Münze, aufgrund dieses Umstandes zu zulegen. Nur da die Münze bei einem größeren Händler gerade auf Ebay angeboten wird und dieser,die Münze als unedidiert anpreist, vermute ich das der Preis in die Höhe gehen wird und daher möchte ich euch fragen, ob es der gleiche RS - Stempel ist und wenn ja wieviel ihr dafür ausgeben würdet?

Zum Vergleich nochmal ein besseres Bild meiner Münze.
Dateianhänge
VESPASIAN.jpg
Paxs.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dupondius des Vespasian

Beitrag von n.......s » Mi 23.06.10 11:50

inferus hat geschrieben:Ich hole diesen Thread aus der Versenkung, weil mich eure Meinung hierzu interessiert...ich vermute nämlich, dass es sich bei der RS um den gleichen Stempel handelt und ich überlege mir diese Münze, aufgrund dieses Umstandes zu zulegen. Nur da die Münze bei einem größeren Händler gerade auf Ebay angeboten wird und dieser,die Münze als unedidiert anpreist, vermute ich das der Preis in die Höhe gehen wird und daher möchte ich euch fragen, ob es der gleiche RS - Stempel ist und wenn ja wieviel ihr dafür ausgeben würdet?

Zum Vergleich nochmal ein besseres Bild meiner Münze.
ich habe diese Münze bei ebay auch gesehen und Gorny bereits angeschrieben dass diese Münze keineswegs uneditiert ist. Eine Antwort bzw. eine Änderung der Artikelbeschreibung bleiben natürlich aus- so lässt sich die Münze offensichtlich besser vermarkten.
warum habe ich bei diesem Händler nur mit einer anderen Reaktion gerechnet ??? ganz schön naiv von mir.
Hier der Link zur Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dupondius des Vespasian

Beitrag von inferus » Mi 23.06.10 12:03

Ich hatte ihn ebenso angeschrieben in der Hoffnung darauf, dass er es verändert und das Stück günstiger werden könnte. Ich finde es allerdings charmant, dass er bei der PAX bleibt und kein S hinzufügt.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Dupondius des Vespasian

Beitrag von beachcomber » Mi 23.06.10 13:44

deine ist doch viel schöner! :)
speicher dir das bild ab, das reicht doch! :wink:
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Dupondius des Vespasian

Beitrag von curtislclay » Mi 23.06.10 16:05

Ich sehe zweimal denselben Rs.Stempel. Gut möglich, dass dieser Typ nur in diesem einen Stempel vorkommt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, hgwb, LordLindsey, Maternus, Peter43, plutoanna66 und 32 Gäste