Römer in Rom?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Römer in Rom?

Beitrag von emieg1 » Mi 14.04.10 22:52

Bekanntlich soll es ja in der ewigen Stadt selbst schwieriger sein als irgendwo anders auf diesem Erdball, (echte) Römerlein zu erwerben, aber vielleicht kennt trotzdem jemand einen Händler oder einen anderen Anlaufpunkt in Rom, wo es sich vielleicht lohnt, einmal vorbeizuschaun'....?!

Da ein paar Tage Urlaub nahen, habbisch dann anstelle bei ebay mal bei ryanair gesurft... tja, und in zwei Wochen gehts dann für mich für satte sechs Tage in die Tibermetropole. Von früheren Besuchen kenne ich nur den "Porta Portese" in Trastevere am Tiberufer, ergo diesen Flohmarkt sonntagsvormittags, wo schon vor einigen Jahren die Fälschungsrate bei antiken Münzen bei gefühlten 90 % lag - mit steigender Tendenz.

Also wenn jemand einen Tipp hat - immer her damit bitte!

PS. Desweiteren hoffe ich mit vielen schönen Fotos (insbesondere von in Stein und Marmor gemeisselten Damenfrisuren) zurückzukommen :wink:

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von klausklage » Do 15.04.10 11:19

Münzhandlungen habe ich bei meinem letzten Besuch 2008 gar keine gesehen. Aber ich weiß, wo die beste Stehpizzeria der Stadt ist [ externes Bild ]
Olaf
squid pro quo

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer in Rom?

Beitrag von n.......s » Do 15.04.10 14:36

doch, ich habe vor zwei Jahren einen Münzhändler besucht, der auch interessante antike Münzen hatte. Es waren keine Schnäppchen aber sehr schöne Münzen. Mir fällt spontan der Name nicht ein , ich erinnere mich jedoch, dass es in einer Einkaufspassage direkt an einer sehr langen Einkaufsstraße Richtung Zentrum war.
Vielleicht fällt mir noch was ein...

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer in Rom?

Beitrag von n.......s » Do 15.04.10 14:39

schau mal hier:
http://www.numismatici-nip.it/soci.htm#Elenco Soci per città
Ich glaube, das war der Baranowski

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer in Rom?

Beitrag von n.......s » Do 15.04.10 14:52


emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von emieg1 » Do 15.04.10 15:27

Vielen Dank für den Tipp und link, nephrurus. Der scheint ja zentrumsnah zu liegen, da werde ich bestimmt mal reinschauen :)

Olaf, meinst du die Stehpizzeria nahe dem Trevi-Brunnen? Die hab ich als beste in Erinnerung. Und da ich mich in Rom quasi von Pizza ernähre, ist jeder weitere Tipp willkommen :drinking:

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von Zwerg » Do 15.04.10 15:48

In der Nähe vom Blumenmarkt, quasi direkt im Theater des Pompeius, in der Via de Chiavari. War bis vor 8 Jahren ein Feinkostgeschäft mit Imbiss, jetzt nur noch ein Imbiss.

Der "Pizzamann" wurde vor einiger Zeit zum Besten in Rom gewählt - er ist Vietnamese.

Und wer sich in Rom von Pizza ernährt gehört gesteinigt, gefedert, im Kolosseum den Gladiatoren ausgeliefert - sucht euch was aus.

Ein wenig ausserhalb der Touristen-Rennmeilen findet man nette Lokalitäten oder Lebensmittelgeschäfte - auch im erweiterten Zentrum.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von klausklage » Do 15.04.10 15:54

@ Rainer und alle anderen Pizza-Fans:
Pizzeria Leonina in der Via Leonina, einer kleinen Gasse an der Via Cavour, 5 Gehminuten vom Collosseum. Gleich um die Ecke, in der Via dei Serpenti, gibt es bei "Il Gelatone" auch noch ein hervorragendes Eis dazu!
Auf gar keinen Fall sollte man ins Ristorante Ulpia gehen, was zwar wunderschön in die Ruinen des Trajan-Forums hineingebaut ist, aber das Essen ist eine Unverschämtheit. Ich habe 30 € für einen Teller Nudeln aus der Mikrowelle bezahlt. Der Kellner hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht zu fragen, ob es geschmeckt hat.
Olaf (der auch mal wieder nach Rom will)
squid pro quo

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von emieg1 » Do 15.04.10 16:05

klausklage hat geschrieben: Auf gar keinen Fall sollte man ins Ristorante Ulpia gehen, was zwar wunderschön in die Ruinen des Trajan-Forums hineingebaut ist, aber das Essen ist eine Unverschämtheit. Ich habe 30 € für einen Teller Nudeln aus der Mikrowelle bezahlt.
Nicht nur aus diesem Grunde bleibe ich in Rom gerne bei Pizza. Alles andere ist Zocken: Entweder es ist überteuert oder eben aus der Mikro - manchmal sogar beides. In der Nähe der Piazza Navona (nicht auf der Piazza selbst!) gibts wenige gute Restaurants, wo man preiswert eine verdammt gute (und frische) Pasta bekommt. Ich gucke vorher, wo die meisten Einheimischen schmausen... auch wenn das meist mit etwas Wartezeit verbunden ist.

Und eine römische Pizza ist eh mit unseren pseudoitalienischen Dickteigfladen nicht vergleichbar, ergo nutze ich dies dann schamlos aus :D

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von Iulia » Do 15.04.10 17:52

Zurück zur ursprünglichen Frage:
http://www.moruzzi.it/
Exquisit, großes Angebot, aber auch Tabletts mit 35.- Euro Römern vorhanden. In einem Vorortviertel Roms, aber gut mit der Metro zu erreichen.
Essen am besten in den Studentenkneipen in den Gassen westlich von der Piazza Navona.
Schöne Reise, nummis durensis!
Iulia

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von emieg1 » Do 15.04.10 18:16

Oh ja, der sieht tatsächlich exquisit aus, aber mal vorbeischauen kostet ja nix, wenn auch meine Reisekasse keine grossen Es(s)kapaden zulässt :wink:
Und apropos Essen: Genau dort bin ich meistens auch gelandet [ externes Bild ]

Mille grazie Iulia!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von areich » Do 15.04.10 18:21

Na dann lieber mehr Pasta und die Münzen zuhause kaufen, da zieht's Dir ja die Schuhe aus.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer in Rom?

Beitrag von n.......s » Do 15.04.10 18:40

brauchst Du eigentlich noch eine Reisebegleitung?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von emieg1 » Do 15.04.10 18:48

Da hast du wahrscheinlich recht, lieber Andreas. Das war mein Sieg der Hoffnung über die Erfahrung. Aber vielleicht fische ich ja vom Trödelmarkt die EinProzent, die echt ist :-D

Also diesmal reise ich alleine, aber wenn es da eine "weiblich-ledig-jung" gibt, die sich anschliessen möchte, hab ich natürlich nix dagegen :wink:

Ariminum
Beiträge: 205
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Römer in Rom?

Beitrag von Ariminum » Do 15.04.10 22:48

Hallo
Als wohl einziger Italiener in diesem Forum sollte ich wohl antworten.
Ich kann jedoch nicht wirklich etwas empfehlen, da ich selten in Rom bin und noch nie einen Händler aufgesucht habe.
Sammlerkollegen sagen, dass in Rom wenig zu finden ist. Der einzige Händler der mir mal empfohlen wurde ist:
FALLANI
Via del Babuino, 58/a
er soll jedoch sehr teuer sein!
Flohmärkte und ähnliches würde ich nicht einmal versuchen. In Italien sind Händler rar und teuer (Gesetzgebung ist sehr rigid). Das Geschäft spielt sich meist bei Münzmessen ab (z.b. 1+2 Mai in Bologna, 8+9 Mai Cesena, 21-23 Mai Verona).
Ich werde zumindest 2 dieser Messen besuchen. Wenn es Dich reizen sollte, kann ich Dich gerne am Bahnhof abholen und wir können zusammen hingehen.
Vorsicht beim Ausreisen mit Münzen aus Italien. Risiko ist gering, aber wenn man Dich erwischt wirds gar nicht lustig.

Essen sollte man im Zentrum Roms als Tourist nicht (teuer und schlecht). Fahr mit der U-Bahn nach Trastevere, da gibt es noch einige recht günstige und gute Restaurants. Um nicht den üblichen Touristenfrass zu bekommen, bestelle mal traditionelle römische Gerichte:
Buccatini all'amatriciana
Coda alla vaccinara
Abbacchio (Lamm, gibt es in vielen Formen)

MFG
Silvio

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Google [Bot], hgwb und 22 Gäste