Für den, der schon alles hat!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Für den, der schon alles hat!

Beitrag von Peter43 » Sa 12.06.10 13:55

Wie wär's mit einem Kaiser Augustus Panzer für €2900.-?

http://www.art-connection.de/pages/kais ... anzer.html

Jochen
Dateianhänge
augustus-1.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Für den, der schon alles hat!

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 12.06.10 14:15

Das ja witzig, aber nur was für die grosse Brieftasche 8)

Hab zwar nocht lange nicht alles
Hab aber trotzdem n Spatha an der Wand, Römerhelm aufem Bürotisch und ne Lorica im Schrank :oops:

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Für den, der schon alles hat!

Beitrag von ganimed1976 » Sa 12.06.10 14:20

Wie wunderschön der aussieht....auch wenn es nur eine Kopie ist, übt er einen besonderen Reiz auf mich aus. Den Preis finde ich jetzt auch nicht ZU hoch für dieses wirklich schön gearbeitete Stück. Ich frage mich gerade was musste man wohl zur Zeit des Augustus für einen solchen Panzer berappen? Sowas war doch sicher anno dazumal schon unglaublich teuer. Den Schmied mit ein paar Denaren abzuspeisen, damit war es wohl kaum getan. Denke eher dass man da preislich schon bei 1-2 stelligen Aurei Beträgen angelangt war. Solche Panzer wurden eh nur als Auftragsarbeiten angefertigt und da war der Preis wohl schon vorher festgelegt. Wenn ich mal vorsichtig schätzen müsste, würde ich den Preis für einen solchen Panzer auf 5 Aurei schätzen....was damals eine Menge Geld war, wenn man berücksichtigt, dass 1 Aureus, 25 Denaren entsprachen und ein Soldat im Jahr 225 Denare Sold ausgezahlt bekam.


PS: Mein im Fitness-Studio geformter Body sähe in einem solchen Panzer sicher spektakulär aus, aber was würde wohl meine Freundin sagen, wenn ich so ein Teil mit nach Hause brächte? Die denkt doch dann ich bin reif für die Gummizelle "lach" :lol:
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für den, der schon alles hat!

Beitrag von justus » Sa 12.06.10 16:26

Vor ein paar Jahren war ich schon mal drauf und dran für ca. 1500,00 EUR 'ne komplette Legionärsuniform von einem ehemaligen Mitglied einer "Hobby-Kohorte" aus Haltern zu kaufen. Es scheiterte daran, dass mir der Besitzer seine Körpermaße mitteilte. Da hätte meine Frau auch noch mit reingepaßt ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Für den, der schon alles hat!

Beitrag von richard55-47 » Sa 12.06.10 17:37

Da kannst du dem Hobby-Römer aber keinen Vorwurf machen. Hättest du mal mehr gefuttert .... .
Andererseits ist es doch nicht unangenehm, seiner Frau auf Schritt und Tritt nahe zu sein. Allerdings räume ich ein, dass auch das Gewicht einer Feder mit der Zeit lästig wird. :wink:
do ut des.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für den, der schon alles hat!

Beitrag von justus » So 13.06.10 22:48

richard55-47 hat geschrieben:Andererseits ist es doch nicht unangenehm, seiner Frau auf Schritt und Tritt nahe zu sein.
Na ja, Richard. Deine "Lanze" für die "bessere Hälfte der Menschheit" in allen Ehren! Aber es gibt eben Dinge, wo ein Mann nur alleine "seinen Mann stehen" kann. Z. B. wenn er in prachtvoller, glänzender, römischer Paraderüstung "heroisch" in die Schlacht zieht! :lol: :lol: :lol:
Legionär.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Für den, der schon alles hat!

Beitrag von richard55-47 » So 13.06.10 23:06

An sich wollte ich keine Lanze für die bessere Hälfte, sondern eine für die traute Gemeinsamkeit brechen. Aber du hast recht, die hat ihre Grenzen, die ich, wie ich meine, in einem alten Witz treffend umreißen kann:
Zuerst kämpft der Mann um die Frau.
Nach der Eheschließung um die Vorherrschaft.
Etwa 14 Tage später um die Gleichberechtigung.
Nicht viel später um die nackte Existenz.

Ganz ernst zu nehmen ist das aber nicht.
do ut des.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für den, der schon alles hat!

Beitrag von justus » So 13.06.10 23:13

Sehr gut, der Witz. Hab' ich gleich meiner Frau erzählt. Sie hat nur verständnisvoll gelacht ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste