Münzen des Trebonianus Gallus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von kc » So 20.06.10 23:40

Steckbrief des Kaisers:


Name: Gaius Vibius Trebonianus Gallus
geboren: 206/207 n.Chr. in Perusia (Perugia in Italien)
gestorben: ermordet 253 n.Chr. in Interamna
verheiratet mit Afinia Gemina Baebiana
Kinder: 1 Sohn ( Gaius Vibius Volusianus) und 1 Tochter ( Vibia Galla)

Karriere:

Konsul
250 n.Chr. Statthalter für die Provinz Moesia
Kaiser von Juni 251 bis zu seiner Ermordung im August 253 n.Chr.

___________________________________________________________________________

Vs. IMP CAES C VIBIVS TREBONIANVS GALLVS AVG, belorbeerte, drapierte und kürassierte Büste n.r.
Rs. VICTORIA AVGG / S-C, Victoria n.l. stehend, Kranz in der Rechten und Palmwedel in der Linken haltend
geprägt in Rom, 253 n.Chr.

RIC IV, 125
Dateianhänge
IMP CAES C VIBIVS TREBONIANVS GALLVS AVG.JPG
VICTORIA AVGG S -C.JPG

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von kc » Mo 21.06.10 09:12

Dann möchte ich mit einem weiteren Sesterzen dieses Kaisers anschließen:

Vs. IMP CAES C VIBIVS TREBONIANVS GALLVS AVG, belorbeerte und drapierte Büste n.r.
Rs. APOLLO SALVTARI/ S-C, Apollo n.l. stehend, Zweig haltend und Lyra auf Stein haltend
geprägt in Rom, 252 n.Chr.

30mm 17,64g

RIC IV, 104
Dateianhänge
Trebonianus Gallus Sesterz.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 21.06.10 09:59

Da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, hier mein Gallus-Sesterz, Rückseite Pietas, also eine der häufigen Rückseiten. Auffällig ist bei diesem Stück der schräg durch den Schrötling verlaufende Randriß, entlang dem beim Prägen die Schichten auseinandergerutscht sind. Trotzdem eine Münze, die ich sehr mag, mit einer schönen Oberfläche und einem Klasseporträt.
RIC 116a, 21,43 g, 25-33 mm.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
1910a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von kc » Mo 21.06.10 10:22

@Homer

Die Münze finde ich sehr ansprechend, denn das Portrait ist klasse und ich mag unregelmäßige Schrötlinge dieser Zeit.

Vom gleichen Typ ein Sesterz aus meiner Reihe, dessen smaragdgrüne Patina in der Hand noch besser zur Geltung kommt
als auf den Fotos:
Dateianhänge
IMP CAES C VIBIVS TREBONIANVS GALLVS AVG (2).JPG
PIETAS AVG.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von chinamul » Mo 21.06.10 10:54

Und hier schließlich mein schönster Trebi-Sesterz (1988 auf Münzbörse für DM 120 gekauft):

TREBONIANUS GALLUS 251 – 253
Æ Sesterz Rom
Av.: IMP CAES C VIBIVS TREBONIANVS GALLVS AVG - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts
Rv.: IVNONI MARTIALI S C- Juno in zweisäuligem Rundtempel frontal sitzend; in der Rechten Kornähren (?)
RIC 110 var. (dort Pfau neben Juno); C. 50
22,24 g

Übrigens: Auch ich habe wie kc ein ausgesprochenes Faible für die unrunden Sesterzen der Mitte des dritten Jahrhunderts. Man kann an ihnen nämlich sehr gut ablesen, wie ihre Schrötlinge hergestellt wurden, und derlei technische Details aus der Antike sind für mich immer von besonderem Interesse.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
RIC 110.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von nostronomo » Mo 18.04.11 20:52

Darf auch eine Münze des Trebonianus zu meiner Sammlung zählen,
mal zur abwechslung im diesem Thread ein silbernen Antoninianus.

Av.: IMP CAE C VIB TREB GALLVS AVG
Rv.: LIBERTAS AVGG
Stern im rechten Feld

Ø20 / 3g
RIC IV 38 Rome
IMG_3323.JPG
Wäre dankbar um weitere Infos zu der Münze,
(Sear, Cohen, häufigkeit)

Danke und Gruss
Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von drakenumi1 » Mo 18.04.11 22:38

Hallo, Juan,

Es handelt sich um die von Cohen nicht registrierte Variante seiner Nr. 63 mit Stern auf dem Rv. Sie wird bei RIC unter Nr. 38 und bei RSC (Seaby) unter Nr. 63 a geführt.
Die Häufigkeit ordnet sich in die bei Trebonianus bekannte und übliche seiner Antoninian - Prägungen ein. Also keine Rarität, kein besonderer Preis :( .

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von nostronomo » Di 19.04.11 09:49

drakenumi1 hat geschrieben:Es handelt sich um die von Cohen nicht registrierte Variante seiner Nr. 63 mit Stern auf dem Rv.
Danke für die interessante Info.
drakenumi1 hat geschrieben:Die Häufigkeit ordnet sich in die bei Trebonianus bekannte und übliche seiner Antoninian - Prägungen ein. Also keine Rarität, kein besonderer Preis
Nun, ich hoffe mit knapp 15 Euro im angemessenen Rahmen dafür bezahlt zu haben.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von kc » Di 19.04.11 11:26

Ein Silberling für 15 Euro ist nur selten zu teuer.

Ein weiterer Juno-Tempel:
Dateianhänge
Trebonianus Gallus Sestertius.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 19.04.11 11:57

kc hat geschrieben:Ein Silberling für 15 Euro ist nur selten zu teuer.
Eben, es müßte schon ein ziemlicher Knochen sein, und Dein Gallus ist doch wirklich hübsch! Ich rechne so was immer in Essen um: Für 15 Euro kriegst Du ein Schnitzel mit Pommes und zwei Bier - oder eine schöne 1750 Jahre alte Silbermünze. Noch Fragen? :wink:

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von nostronomo » Di 19.04.11 15:11

Homer J. Simpson hat geschrieben:Ich rechne so was immer in Essen um: Für 15 Euro kriegst Du ein Schnitzel mit Pommes und zwei Bier .......
Du machst deinem Avatar alle Ehre :wink:
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 19.04.11 15:16

D'oh! (dt: Neiiinn!)
Hab' ich an der Stelle gar nicht bemerkt, aber Du hast recht. :lol:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von curtislclay » Di 19.04.11 16:19

Exemplare von diesem Libertas-Typ im Dorchester-Fund: mit Sternchen 26 Stück, ohne 58.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von ga77 » Di 19.04.11 16:35

Schöne Stücke die ihr da zeigt, wirklich klasse! Ich besitze drei Münzen von Trebonianus Gallus (noch ;)), alle wurden schonmal gezeigt im Forum. Trotzdem hier die erste:

Trebonianus Gallus 251 - 253
AE As, geprägt 251 - 253 in Rom
Av: IMP CAE C VIB TREB GALLVS AVG
Rv: SALVS AVGG S C; Salus stehend, mit Schlange
RIC IVc, 121b

Valete
Gabriel
Dateianhänge
45Av.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Münzen des Trebonianus Gallus

Beitrag von chinamul » Di 19.04.11 17:08

Hallo kc!
Könnten unsere beiden Sesterzen mit dem "Kinderkarussell" auf der Rückseite stempelgleich sein? Das wäre deshalb interessant zu untersuchen, weil in dem Falle ein Rv.-Stempel einen in aller Regel haltbareren Av.-Stempel überlebt hätte und mit einem neuen Porträtstempel weiterverwendet worden wäre.
Was meinen die anderen Forumsfreunde dazu? Ich habe mir erlaubt, zu Vergleichszwecken beide Rückseiten noch einmal nebeneinander abzubilden und hoffe, daß Du, kc, damit einverstanden bist.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
treb gall sest tempel.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Pergamon - Gallus: Nochmal eine die ich nicht finde
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    890 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste