Trebonianus Gallus echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Trebonianus Gallus echt?

Beitrag von tetricus » Mi 18.08.10 17:15

Hier ein Trebonianus Gallus. Hab meine Zweifel was Echtheit betrifft, weil die Münze dermaßen "schön und regelmäßig" ist. Kann aber auch daran liegen das ich noch nie eine in vzgl hatte.
Danke für eure Meinungen
Laut einem Artikel von vor zwei tagen ist ja beim Fälschen von antiken Münzen, nahezu alles möglich.
Dateianhänge
Scannen0001.jpg
Scannen0002.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trebonianus Gallus echt?

Beitrag von emieg1 » Mi 18.08.10 17:30

Du hast sicher (hoffentlich) schon die einschlägigen Fälschungsgalerien abgeklappert?!!
Er kommt mir jetzt nicht verdächtig vor.. der Stil stimmt, die Verdrängungslinien sehen auch ok aus... die Patina sieht etwas "gekünstelt" aus = mein Bauchgefühl :D

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trebonianus Gallus echt?

Beitrag von tetricus » Mi 18.08.10 18:01

nummis durensis hat geschrieben:Du hast sicher (hoffentlich) schon die einschlägigen Fälschungsgalerien abgeklappert?!!
Er kommt mir jetzt nicht verdächtig vor.. der Stil stimmt, die Verdrängungslinien sehen auch ok aus... die Patina sieht etwas "gekünstelt" aus = mein Bauchgefühl :D
Sie ist auch mit Abstand, die "dunkelste" in meiner Sammlung. Das war einer der Gründe die mich veranlassten, zu fragen.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Trebonianus Gallus echt?

Beitrag von antinovs » Mi 18.08.10 21:17

ist zwar nicht mein sammelgebiet. aber mein bauchgefühl sagt 50% wahrscheinlichkeit echt und 50% wahrscheinlischkeit guss.

udo
LXXIII

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trebonianus Gallus echt?

Beitrag von areich » Do 19.08.10 00:27

Aber was sind denn das für komische Linien, bei 11, 1, 2 Uhr?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trebonianus Gallus echt?

Beitrag von Peter43 » Do 19.08.10 00:42

Da Du diese seltsamen Linien erwähnst: Mir kam etwas anderes nicht ganz koscher vor. Die physikalischen Gesetze sind doch wohl auf der ganzen Münzoberfläche gültig. Warum laufen dann die 'Verdrängungslinien' beim T von Trebonanius parallel zum Rand, bilden aber beim ersten L von GALL einen Kreis und gehen beim nächsten L auseinander wie das V vom Victoryzeichen?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Trebonianus Gallus echt?

Beitrag von drakenumi1 » Do 19.08.10 11:16

Peter43 hat geschrieben: Warum laufen dann die 'Verdrängungslinien' beim T von Trebonanius parallel zum Rand, bilden aber beim ersten L von GALL einen Kreis und gehen beim nächsten L auseinander wie das V vom Victoryzeichen?

Jochen

Zunächst einmal stellen diese unter der Lupe besehenen kurzen Linienstücke zwischen der äußeren Kontur der Legende bis zum Münzrand keinerlei Fälschungsindiz dar. Im Gegenteil sind sie allenfalls ein Echtheitsmerkmal, obwohl auch sie sich leicht nachahmen lassen. Eine Kontrolle meiner 12 Sammlungsexemplare ergab, daß 8 davon ebenfalls solche Linien aufweisen. Mal stärker, mal schwächer (s. Abb. unten).
Ihre Entstehung zu erklären, fällt mir schwer, besonders in Hinblick auf ihre möglichen unterschiedlichen Formen. Da diese Linien ein leicht erhabenes Profil besitzen, ergibt sich daraus, daß sie in einem Augenblick des Prägeschlages entstanden sind, wo der Stempel sich bereits wieder leicht vom Schrötling entfernt hatte, wenn man voraussetzt, daß der Stempel selbst diese Linien negativ nicht als Beschädigung in sich trug. Ursächlich für ihr Entstehen dürften Verwirbelungen des zähplastisch fließenden Münzmetalls hinter den Buchstaben sein, deren Inhalt es ja auch auszufüllen galt, was bei vielen Münzen nur unvollkommen gelang und infolge dessen Buchstaben oder/und Perlkreise nur halb ausgeprägt erschienen; die einzelnen Buchstaben wurden nicht vollkommen mit Münzmetall ausgefüllt. Möglicherweise wirkt die in den so entstandenen Hohlräumen der halben Buchstaben eingesperrte Luft an der Entstehung dieser Linien mit. Immerhin ist die Fließgeschwindigkeit des plastischen Metalls im Randbereich der Münze am größten, in der Münzmitte am geringsten, weshalb diese Linien bzw. auch diese feinen Liniensysteme von "Verdrängungslinien", die das ganze Münzbild durchziehen können, im Randbereich immer stärker werden.
Im Fazit: Sehr komplexe und komplizierte Vorgänge und für mich auch spekulativ, aber nicht Anlass gebend für einen mögl. Fälschungsverdacht.

Grüße von

drake
Dateianhänge
Ant. Trebonianus Gallus C. 76 Av. IMP C C VIB TREB GALLVS AVG..jpg
Ant. Trebonianus Gallus C. 76 Rv. PAX AETERNA. Pax m. Zweig li. stehd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trebonianus Gallus echt?

Beitrag von quisquam » Do 19.08.10 13:17

Was mich stört ist die Farbe. Ist das Metall tatsächlich so kupferfarben wie es mir an den erhabenen, beriebenen Stellen den Anschein macht?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Trebonianus Gallus echt?

Beitrag von drakenumi1 » Do 19.08.10 16:19

Fassen wir doch Deine Frage noch etwas umfassender: Ist auf dem Gallus überhaupt etwas wie Silber zu sehen? Ist das Foto sozusagen "farbecht"? "tetricus" sollte uns das sagen können.
Allerdings kenne ich zeitgleiche Antoniniane, die "dicht unter der Haut" intensiv kupfern erschienen, wo sie berieben waren. Allerdings in vz-Erhaltung und ohne Zweifel echt. Mit einer Schichtdicke zwischen subaerat und Silbersud. :?:

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trebonianus Gallus echt?

Beitrag von emieg1 » Do 19.08.10 17:50

Wenn ich mir die Schlagschatten auf zwölf Uhr so ansehe, denke ich, dass die Fotos einen argen Rotstich haben, so dass der (kupferne) Schein trügt...

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trebonianus Gallus echt?

Beitrag von Arminius » Do 19.08.10 22:25

Meine Meinung: Mit den Fotos allein kommen wir bei der Frage nach Echtheit nicht weiter.

Mein vorläufiger Eindruck: verdächtig :evilbat:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Pergamon - Gallus: Nochmal eine die ich nicht finde
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste