Was haltet ihr von dieser Münze.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

ingritmeier
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28.08.10 02:19
Wohnort: Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von ingritmeier » Sa 28.08.10 20:52

http://cgi.ebay.de/LANZ-Augustus-Aureus ... _Medaillen
Sieht sehr abgenutzt aus.Ich würde den Aureus eher als schön einstufen.Mal schauen wie hoch der Preis geht!

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von Submuntorium » Sa 28.08.10 21:29

Herzlich Willkommen hier im Forum.Ich hoffe,wir können in Zukunft über viele erfreuliche Themen diskutieren. :D
Auf jedenfall würde ich den Aureus als schön einstufen.Das Gesamtbild macht aber noch einen recht hübschen Eindruck,tolle Münze wer sie sich leisten kann ;) Das Bildnis weicht mal von positiv von dem Gottheiteneinerlei ab.Die Feldzeichen im Hintergrund,erinnern mich sogar noch etwas an die Marc Anton-Denare. :D
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von Claudius » Sa 28.08.10 21:40

Hallo und willkommen im Forum.

Sagen wir es mal so, der Preis den ich für diese Münze zahlen würde, ist schon weit überschritten. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Preise sind halt relativ. Trotzdem eine interessante Münze zu Ehren des Gaius Caesar, welcher zu früh das Zeitliche segnete um die Nachfolge des Augustus anzutreten.

Gruss

Claudius

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von antinovs » Sa 28.08.10 22:44

ich frage mich, ob wohl TimoMurat diesen aureus für echt hält?

antinovs
LXXIII

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von kuddlbutschi » Sa 28.08.10 23:01

ich finde das lanz die münze genau richtig bewertet hat....vorderseite sehr schön,rückseite schön...passt doch!aber generell halte ich nichts von erhaltungsangaben beim kauf von münzen,mir muss die münze gefallen....egal ob es jetzt ein ss oder ein ss+ ist.jeder hat da aber andere prioritäten und jede münze ist anders zur anderen und macht eine einstufung schwierig.also mir dienen sie nur als grobe richtung,liegt aber auch daran das viele münzen einfach überbewertet werden,auch bei lanze.zum preislichen sage ich........ist ja auch ein aureus eines beliebten kaisers und wer mal einen aureus haben möchte noch als normalverdiener erschwinglich.die preise sind aber seit einiger zeit bei geringer erhaltenen aurei einfach zu hoch.der wird so zwischen 1200-1300 euros landen,tippe ich...würd mich aber nicht wündern wenn noch ein,zwei grüne dazukommen.

ingritmeier
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28.08.10 02:19
Wohnort: Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von ingritmeier » Sa 28.08.10 23:06

Da bin ich der gleichen Meinung wie kuddelbutschi.Der Flair eines Aureus überschattet manchmal den echten Wert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von Peter43 » Sa 28.08.10 23:15

Wenn das eingestellte Bild der Münze diese unverfälscht wiedergibt, dann kann man sich eigentlich die Bewertung sparen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

ingritmeier
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28.08.10 02:19
Wohnort: Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von ingritmeier » Sa 28.08.10 23:16

http://www.muenzen-ritter.de/ebook/l83_1.1_antike.pdf
Schaut euch mal hier die Münze 12 an!

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... c792ba9b6b
oder diese...

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... f9cf7038e5
und die..

Ritter ist bei diesem Erhaltungsgrad enorm überteuert.Bei der Zweiten ist der Preis korrekt,bei der Dritten trotz top Zustand auch zu hoch.Bei Lanz im Ebay steht überigends,daß die Münze selten sei........

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von areich » Sa 28.08.10 23:53

Wenn die Münze verkauft wurde war der Preis nicht zu hoch. Coinarchives ist doch außerdem Schnee von vorgestern.

ingritmeier
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28.08.10 02:19
Wohnort: Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von ingritmeier » Sa 28.08.10 23:58

areich hat geschrieben:Wenn die Münze verkauft wurde war der Preis nicht zu hoch. Coinarchives ist doch außerdem Schnee von vorgestern.
Nun die Münzen sind im Mai und Juni 2010 versteigert worden,also mehr als Schnee von gestern.
Recht gebe ich dir doch,solange es Käufer dafür gibt.
Ich würde dafür nicht soviel Geld investieren,dann lieber abwarten ob man das Stück nicht doch günstiger ergattern kann, da es ja nicht soo selten ist, wie man andere zu glauben vermag!
Zuletzt geändert von ingritmeier am So 29.08.10 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von Xanthos » Sa 28.08.10 23:58

Ehrlich gesagt, verstehe ich die ewigen Diskussionen über die Preise von Münzen nicht. Wenn ein Händler der Meinung ist, eine Münze zu einem bestimmten Preis verkaufen zu können, dann darf er doch auch soviel dafür verlangen. Sollte er die Münze dann nicht los werden, so senkt er den Preis nach einer Weile oder bleibt darauf sitzen.

Sicher gibt es teilweise völlig übertrieben hohe Preise, aber es wird doch niemand gezwungen, darauf einzugehen. Und über zu tiefe Preise regt sich schliesslich auch niemand auf.

ingritmeier
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28.08.10 02:19
Wohnort: Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von ingritmeier » So 29.08.10 00:06

Xanthos hat geschrieben:Ehrlich gesagt, verstehe ich die ewigen Diskussionen über die Preise von Münzen nicht. Wenn ein Händler der Meinung ist, eine Münze zu einem bestimmten Preis verkaufen zu können, dann darf er doch auch soviel dafür verlangen. Sollte er die Münze dann nicht los werden, so senkt er den Preis nach einer Weile oder bleibt darauf sitzen.

Sicher gibt es teilweise völlig übertriben hohe Preise, aber es wird doch niemand gezwungen, darauf einzugehen. Und über zu tiefe Preise regt sich schliesslich auch niemand auf.
Als Händler würde ich auch so denken aber als Sammler und vor allem Sammlerneulinge sollten doch besser Preise vergleichen...wie zb Elektromärkte überteuert Waren verkaufen.Ich denke an das Wohl des Verbrauchers!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von Xanthos » So 29.08.10 00:21

Solange kein Monopol besteht, ist doch das Wohl des Verbrauchers (in diesem Zusammenhang vielleicht das falsche Wort) nicht gefährdet. Schliesslich wird niemand gezwungen, eine - seiner Ansicht nach - überteuerte Münze zu kaufen. Ausser vielleicht wenn die Sucht so weit fortgeschritten ist, dass man sich nicht mehr im Griff hat :wink:

Und wer als Neuling gleich so teure Münzen kauft, ohne sich vorher mit der Materie zu beschäftigen, kann es sich leisten :)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von Homer J. Simpson » So 29.08.10 02:46

1. Die Erhaltungsgradangaben bei antiken Münzen, insbesondere auf Iii-Bäh, lese ich meistens gar nicht. Selbst bei renommierten Firmen wie Lanz taugen die oft nur zur Erheiterung, andererseits würde dann durch das ständige Kopfschütteln meine HWS noch schneller verschleißen als eh schon.

2. Dieser Aureus-Typ ist sicher historisch interessant, aber absolut nicht selten. Wenn er nicht selten und nicht gut erhalten ist (und das Lanz-Exemplar ist doch recht abgelutscht), muß er billig sein, damit er mich interessiert. Das ist er hier m.E. schon nicht mehr. Die Kombination "LANZ+AUREUS" steigert die Preise auf Ebay selbst für solch mäßige Exemplare in Regionen, die sie vor nicht allzu langer Zeit in Saalauktionen nicht erreicht hätten.

3. Das ist sicher kein "Ui, jetzt oder nie"-Typ. Da kann man schon vergleichen und ein bißchen als Raubvogel über der Szene kreisen, ehe man zuschlägt!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was haltet ihr von dieser Münze.

Beitrag von kuddlbutschi » Mo 30.08.10 00:39

Xanthos hat geschrieben:Ehrlich gesagt, verstehe ich die ewigen Diskussionen über die Preise von Münzen nicht. Wenn ein Händler der Meinung ist, eine Münze zu einem bestimmten Preis verkaufen zu können, dann darf er doch auch soviel dafür verlangen. Sollte er die Münze dann nicht los werden, so senkt er den Preis nach einer Weile oder bleibt darauf sitzen.

Sicher gibt es teilweise völlig übertrieben hohe Preise, aber es wird doch niemand gezwungen, darauf einzugehen. Und über zu tiefe Preise regt sich schliesslich auch niemand auf.
hallo,

ich verstehe die ewige diskussion über die preise schon!...solange es immer wieder neue münzsammler gibt, wiederholen sich doch fast alle themen wieder.ich finde wiederholungen gut und angebracht......so kann man doch auf die ewige rederei über falsch und echt auch sagen"niemand ist gezwungen eine fälschung zu kaufen"PUNKT oder der moderator streicht gleich wiederholte themen.....dann wirds doch mächtig still hier.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], hgwb und 18 Gäste